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heckscheibenheizung funk. nicht astra h

Opel Astra H
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 21:08

meine heckscheibenheizung und spiegelheizung funk. nicht mehr, sicherung, relais spiegelgläser-heizung und heizung selber an der heckscheibe hat durchgang also in ordnung, schalter leuchtet, kommt kein strom an den kabelenden habe mit einen verbraucher(glühlampe)die spannung geprüft, die kabeln beim knickpunkten an der heckklappe sind ok, bitte um hilfe, was kann das problem sein??? REC???? schaltereinheit für die heizung??? kabelbruch??? weiss nicht mehr weiter bitte um rasche hilfe mfg

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46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von astra h combi

... sicherung, relais spiegelgläser-heizung und heizung selber an der heckscheibe hat durchgang also in ordnung, ...

Hi,

 

was heißt "Relais hat Durchgang"? Die Spule? Desswegen ist das Relais noch nicht OK.

Macht es denn "klick" im Relais wenn Du die Heizung einschaltest?

 

Gruß Metalhead

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 7:54

es ist ein gelbes relais ich glaube k3 oder k2 mit den strarken pins (hinten link im kofferraum), ich habe von motorraum-sicherungskasten ein gleiches relais für hinten genommen (getauscht) und es funktionierte auch nicht,drum war ich der meinung das relais in ordnung ist, das mit dem klicken (relais-anziehen) habe ich noch nicht ausprobiert, ich check das mit dem klicken heute abend noch ab und werde relais durchmessen mit spannung ob es anzieht und melde mich dann ok? danke mfg

Hi,

 

Ok, dann kann man wohl davon aus gehen, daß das Relais noch funktioniert.

Wenn es klick macht, heißt das, daß die Ansteuerung des Relais funktioniert. Der Fehler kann dann nur noch zwischen Arbeitskontakt des Relais und der Heckscheibenheizung liegen.

Es sei denn das REC hat gar keine Spannung mehr (da ist eine Schraubsicherung über dem Sicherungskasten im Motorraum, der das REC absichert).

 

Gruß Metalhead

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 8:16

ja da habe ich auch nachgeschaut im motorraum wo die starken sicherungen sind 80A usw, die sind alle gut,hm

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 8:20

die anderen konponenten die das REC steuert funktionieren alle bis auf die hechscheibenheizung uns spiegelheizung beiderseits,deswegen kann die stromversorgungssicherung für das REC nicht defekt sein glaube ich, uns es konnen auch nicht alle 3 kabel für jede einzelne heizung degekt sein, es ist auf einmal alles ausgefallen alle 3 heizungen

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 21:55

hallo, habe heute abend das k3 relais geprüft es ist in ordung es klickt :), heckscheibenheizung und spiegelheizung geht noch immer nicht hm, ist das masse oder plus gesteuert??? vielleicht liegt das problem an der masse??? weiss wirklich nicht wo und was ich noch prüfen könnte, FOH sagt auch nichts, ich soll das auto bei ihnen stellen und sie gucken nach!!! HILFEEEEEEEE, mfg danke

Hi,

 

die Heckscheibenheizung hat zwei Anschlüsse (+ und Masse).

Du schaltest die Heizung an und misst von beiden gegen die Karosserie die Spannung (wenn vorhanden, liegts an der Masse).

Ansonsten am Eingang des Relais messen ob Spannung da ist (und bei geschaltetem Relais am Ausgang auch vorhanden ist). Wenn ja, kann es eigentlich nur die Verbindung zwischen Relais und Heizung sein (da alle nicht gehen ist das aber wahrscheinlich nicht der Fall).

Geschaltet wird das Plus.

 

Da das Relais schaltet ist die Elektronik schon mal in Ordnung, der Rest ist Kleinkram (einfach Messen wo die Spannung "stecken" bleibt).

 

Gruß Metalhead

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 9:02

hi, ich werd mich mal spielen :) dankeschön mfg

Die Heckscheibenheizung und die Spiegel haben getrennte Ausgänge vom REC XR2 Pin 4 und XR4 Pin 11), sind aber innen auf K3 zusammengefasst.

Sicherung FR11 25A und FR21 7,5A bzw FB5/FB6 80A im Motorraum.

Wenn beides nicht funktioniert stimmt was im REC nicht...ich kann mir nicht vorstellen, dass beide Kabel einen Bruch haben...vorallem am REC, wo sich nix bewegt...wie hast du denn festgestellt das die Spiegelheizungen nicht funktionieren? Nur mit einer Glühlampe? PS...Heckscheibenheizung und Spiegelheizung laufen nur bei laufendem Motor.

Zitat:

die kabeln beim knickpunkten an der heckklappe sind ok

Optisch kann man einen Kabelbruch meistens nicht erkennen.

Teste mal ob am Relais K3 auf Kontakt 30 und 86 12Volt bzw bei laufendem Motor so 13,5-14,5 Volt anliegen. Bitte mit einem Multimeter gegen Masse...da können bis zu 80A fließen.

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 21:27

hallo, temperatur 3grad plus,motor läuft,schalter eingeschaltet schalter leuchtet, spiegelabdeckungen abmontiert,spiegelgläser abmontiert, kabeln vom glas weg so dann hab ich mit einer 12volt 5watt prüfglühlampe an den kabelenden gemessen ergebniss leuchtet nicht,mit voltmeter gemessen 0,1V, die gläser auf durchgang geprüft ohmmessung durchgang voll da, also das zu den spiegelheizungen, heckscheibenheizung auf die selbe art durchgemessen, habe einfach keinen saft dort, kabeldurchführung bei der heckklappe sind so sauber und nichtmal geknickt, kabelisolierungen sehen aus wie in der fabrik wie neu, ich werd das so durchgehen wie du es geschrieben hast schritt für schritt, k3 raus und bei 30er und 86er gegn masse auf die 13VOLT oder?? wenn ich stom habe oder nicht zb was mach ich als nächstes??? mfg und vielen dank für die antwort

Zitat:

Original geschrieben von astra h combi

ich werd das so durchgehen wie du es geschrieben hast schritt für schritt, k3 raus und bei 30er und 86er gegn masse auf die 13VOLT oder?? wenn ich stom habe oder nicht zb was mach ich als nächstes??? mfg und vielen dank für die antwort

Genau, K3 raus und 30 und 86 gegen Masse...sollten so 13-14 Volt sein bei laufendem Motor und Schalter an.

Mess zur Sicherheit noch an XR2 Pin 4 und XR4 Pin 11 wenn K3 drinnen ist, bei gezogenem Stecker an den Pinns vom REC.

Kann aber auch sein dass da nichtsmehr kommt, weil das REC dann keine Kommunikation mehr hat.

Naja wenn da Spannung dran ist bleibt dir nichts anderes übrig als die einzelnen Adern auf Durchgang zu messen.

Aber wie gesagt...ist sehr undwarscheinlich, dass beide Kabelstränge einen defekt haben.

Ich denke mal, dass du bei demontierter Heizung nichts messen kannst, liegt daran, dass die bestimmt elektronisch überwacht wird und das REC die abschaltet sobald der Widerstand nichtmehr stimmt.

Themenstarteram 1. März 2012 um 20:09

dankeschön ich werde das wochenende noch vergehen lassen mich ansaufen :) und am montag werde ich das alles durchgehen, ich meld mich noch hoffentlich mit einen positiven ergebnis :)

Themenstarteram 8. März 2012 um 18:14

hallo jungs i war vorher an meinen astra dran, folgendes: das problem liegt am K2 relais hab ich ausgetestet wenn ich es überbrücke geht die heizung und spiegelheizung auch am X2 pin4 war strom da (dh kein kabelbruch ), strom ist dort alles da nur keine masse an K2 85er, es ist massegesteuert bin ich drauf gekommen, so jetzt meine frage an euch: welche bedienungen braucht die heckscheibenheizung das REC steuergerät mir masse an 85er am K2 relais durchschaltet (anzieht) bzw welche pins am X5 stecker(blau) müssen mit masse oder strom versorgt werden :) am liebsten wäre mir auch die kabelfarbe :), das die kabeln die von heizungregler zum REC führen was hätten glaub ich nicht, es ist ein ansteuerungsproblem die das REC freischalten muss, dann hab ichs endlich raus das problem, eine von den bedienungen ist sicher motor läuft und das macht das K3 relais das ist glaub ich lima gesteuert und das zweite muss auch wahscheinlich die aussentemperatur sein oder noch mehr ich weiss es nicht bitte helft mir lg

Also ich kann meine Heckscheibenheizung immer anschalten sobald der Motor läuft. Spiegelheizungen weis ich nicht.

Das mit dem massegesteuert stimmt soweit, da die meisten Bauteile besser auf Masse schalten können, als hohe Ströme zu schalten.

Man könnte noch überprüfen ob der Schalter wirklich ein Signal rausgibt...

Klimabedienteil:

Stecker XC40

- Pin 13 - Heckscheibenheizung Schaltersignal

- Pin 12 - Heckscheibenheizung Relaissteuerung

 

nach

Tacho:

- Pin 6 - Heckscheibenheizung Schaltersignal

- Pin 42 - Heckscheibenheizung Relaissteuerung

 

An den beiden sollte sich etwas ändern sobald du den Schalter für die Heckscheibenheizung drückst

Leuchtet die LED am Schalter?

Weiter kann man es leider nicht kontrollieren, da der Tacho das Signal über den CAN-Bus ans REC schickt...ich geh aber davon aus, dass der Fehler nicht dazwischen liegt.

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