ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Heckscheibenheizung

Heckscheibenheizung

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 13:51

Hallo,

Suche hat nichts ergeben. Kann mir jemand - bevor ich das halbe Auto zerlege - sagen wo die Anschlüsse der Heckscheibenheizung zu finden sind.?

Links und rechts hinter der C Säulenverkleidung?

Hat die HSH ein eigenes Steuergerät? Ich hab etwas von einem Relais gelesen das rechts oberhalb der Batterie sein soll. Kann mir jemand sagen welches es ganau ist und wie die Kontakte des Relais belegt sind damit ich die Funktion messen kann da die HSH nicht funkt, die Scheibe und die Fäden aber einwandfrei aussehen.

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 15:19

So. Relais hab ich gefunden. Anschlüsse der Heckscheibe sind auch sauber. Das galbe Licht vorne leuchtet auch auf. und schaltet sich dann nach ner Zeit ab.

Allerdings liegt am 30er Anschluß des Relais kein Strom an. Wo ist das Teil abgesichert bzw. woher kommt der das 30er Kabel zum Relais. Es ist keine Sicherung explizit für die Heckscheibenheizung angegeben und ich kann jetzt ja nicht alle Sicherungen ziehen.

Also bitte an die Elektrikspezialisten um Hilfe.

hi,

ist jetzt keine super detailierte Beschreibung, aber einige Infos zur Heckscheibe findest Du bestimmt hier (pdf-Dokument) :

Link

Seite 46-47.

Edit:

oder das hier:

Link

;)

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 17:11

Super Informationen aber leider nichts woher das Relais den 30er Plus bekommt und ob da eine Sicherung dazwischen ist bzw. Details zur Heckscheibenheizung.

Batterie ist neu und codiert. Daran liegts auch nicht. Sitzheizung geht ja auch. Keine Abschaltstufe aktiv.

hi,

Zitat:

"..und ob da eine Sicherung dazwischen ist"

Laut Schaltplan auf Seite 47 ist doch eine Si zu sehen - dummerweise ist diese nicht mit einer Nummer benannt. Du schreibst, das Relais hast Du bereits gefunden - ich gehe davon aus, daß es das Relais J9 im Kofferraum,über der Batterie ist. Dort ist auch eine 40 A Sicherung montiert - wenn keine anderen Informationen zu finden sind, so check mal nach (mit einem Ohmmeter), ob zwischen einem Pol der Sicherung und dem Relaiseingang am Stift "30" "0 Ohm" bzw. Durchgang zu messen ist, dann haste die Sicherung gefunden. Am besten vorher noch die Batt. abklemmen.

silvae

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 17:29

Doch - hab da was gefunden. In der 30er Zuleitung zu Relais J9 ist eine Sicherung eingezeichnet. WO sitzt die bzw. welche ist das? Wer weiß es.

Laut Plan in dem Link sichert die einzig und allein den 30er des J9 Relais. Genau die ist bei mir sicher hinüber denn da ist kein Strom da nur die Sicherung ist nirgends beschrieben wo zu finden.

Kann das ev diese komische stehende Sicherung in einem kleinen Blechgehäuse rechts im Kofferraum über den horizontalen Sicherungen sein?

Was ist das für ne komische Sicherung im Blechgehäuse? Was ist an der anders als bei den Kunststoffsicherungen?

Die horizontalen Sicherungen aus Kunststoff sind jedenfalls alle ok.

Mit nem digitalen Multimeter auf Ohm messen bei dem Wagen möcht ich lieber nicht. Das könnt ins Auge gehen. Das hatte ich schon beim E38. Da war danach auch ne ganz schöne Schweinerei los.

Und Batterie abklemmen möcht ich mal auch nicht.

hi,

also bei mir im Kofferraum schauts so aus:

Link

Dort gibt es einige Sicherungen, vielleicht (oder gar ganz bestimmt) ist ja eine davon für die Heckscheibe (wenn das Relais schon mal dort verbaut ist).

;-)

am 15. Oktober 2011 um 19:26

Die Heckscheibenheizung wird über das J9-Relais vom Komfort-Stg. angesteuert.

Der Heizstrom fliesst dann über Pin 2 (am Relais) in den Relaiskontakt und geht vom Pin 8 zu den Heizdrähten.

An Pin 6 ist das Komfort-Stg. angeschlossen, an Pin 4 geht es auf Masse.

Wenn du also die Relais-Steuerspannung messen möchtest, dann zwischen 6 und 4.

S41 mit 40A ist die Sicherung, die vor Pin 2 am Relais liegt.

Es müsste die große Sicherung (nicht in der Reihe von Sicherungen) links oben auf deinem Bild sein.

Den Sicherungswert kann man auf dem Bild leider nicht erkennen.

Grüße,

Kai

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 23:02

Sieht bei mir leider ein wenig anders aus. Das Relais ist das schwarze links unter der 40A Sicherung bei dir.

Allerdings gibt es bei mir nicht die orange 40A Sicherung links oben wie am Bild sondern etwas weiter rechts genau über den horizontalen Sicherungen eine 30A Sicherung in einem Blechgehäuse die vertikal in einer gelben Fassung sitzt.

Vermutlich wird es bei mir dann diese sein. Heute um 0:59 will ich nicht mehr raus ein Pic machen.

Stell ich morgen ein.

Was mir eben acuh unklar ist, welche ART von Sicherung das bei mir ist denn sie sieht nicht aus wie diese Kunststoff-eingefassten Sicherungen bei euch. Ist aber sicher Original mit Audi Zeichen nur eben in einem 3x1x1,5 cm Blechgehäuse.

Angesteuert wird das Relais bei mir. Nur an Pin 2 ist kein Strom weshalb ich die Sicherung suche die damnach hinüber sein müßte.

hi,

schon merkwürdig, eine "Blechsicherung" hab ich pers. im Kfz-Bereich noch nicht gesehen - möglicherweise wieder etwas spezielles, was es nur bei Audi-VW gibt/gab. Hab mal im Internet nach einer solchen Sicherung gesucht, doch ich fand nix. Bau die mal aus, prüfe nach, ob defekt. Doch eine Sache bleibt dabei zunächst unklar: warum brennt eine 30-40 A der Heckscheibe durch? (Da muss der Strom ja kurzzeitig noch höher gewesen sein). Da stimmt doch was nicht...

Vorsicht vor hohen Strömen bei der Autoelektrik - wenns irgendwo dicke Kurzschlüsse gibt, dann schmort und fackelt es auch meistens ordentlich.

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 7:38

So anbei mein Pic.

Hier sieht man das stehende Blechteil zum Unterschied zu deinem Bild.

Aufdruck: 30A und die Nummer 433937105A.

Ich hab sie noch nicht raus da ich mir eben nicht 100% sicher bin was das Teil sein soll.

Dürfte aber eben ne spezielle Sicherung sein. Eventuell was elektronisches.

Ich glab auch nicht das die durchgeschmort ist sondern eher wenn elektonisch dann eben aus irgend einem anderen banalen Grund defekt.

hi,

nach einer Überprüfung der Teilenummer, handelt es sich bei diesem Teil evtl. um eine Thermosicherung, was auch diese ominöse Bauform/Blechgehäuse erklären würde - es gibt Sicherungen, die sich bei zu hoher Last stark erhitzen, und dann keinen Strom mehr durchlassen (ein PTC). Nach der Abkühlung sind sie wieder leitend. Solche Sicherungen haben eine begrenzte Lebensdauer, da sie "thermisch arbeiten". Wenn es sich tatsächlich um ein solches Bauteil handelt (und angenommen, es ist wirklich für die Heckscheibe zuständig), dann kannst Du diese Sicherung evtl. nicht richtig durchmessen, ob ganz oder defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen