- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 F25
- Heckscheibenheizung - welcher Teil der Scheibe wird beheizt?
Heckscheibenheizung - welcher Teil der Scheibe wird beheizt?
Hallo miteinander,
bei meinem X3 arbeitet die Heckscheibenheizung nur im Bereich des Heckwischers. Die weiter außen liegenden ringförmigen Drähte zeigen keine Funktion.
Fehlfunktion oder nicht?
Welcher Teil der Scheibe wird bei euch beheizt?
Beste Antwort im Thema
Zur Erklärung aus dem Ami-Forum
Ähnliche Themen
19 Antworten
...Ich habe gestern auch die Scheibenheizung zum erstem Mal nutzen müssen und das ist mir auch aufgefallen. Auch fand ich, das die vorderen Seitenscheiben ziemlich lange gebraucht haben, bis die Klimaanlage die frei hatte. Ich werde das auch weiter beobachten. Vielleicht war das Wetter einfach zu bescheiden gestern ....
Hallo,
hatte gestern das gleiche Problem. Die Seitenscheiben waren beschlagen und die Frontscheibe nur mit voller
Gebläsekraft frei zu bekommen.
Dann ist mir aufgefallen, dass ich versehentlich auf Umluft umgestellt hatte. Nach Änderung funktionierte alles wieder
normal, die Scheiben waren schnell wieder frei.
Die Heckscheibenheizung funkioniert bei mir über die gesamte Scheibe (im Bereich der Heizdrähte).
Gruß
snowbird24
Zitat:
Original geschrieben von snowbird24
Die Heckscheibenheizung funkioniert bei mir über die gesamte Scheibe (im Bereich der Heizdrähte).
Ist das bei Dir wirklich so ?
Bei mir wird die Heckscheibe wie vom TE beschrieben nur im Wischfeld des Heckscheibenwischers beheizt und somit frei. Im oberen rechten und linken bereich (da wo der Heckscheibenwischer nicht wischt) ist keine Heizwirkung erkennbar obwohl dort Drähte sichtbar sind (Scheibe bleibt erstmal gefroren/beschlagen)
Grüße
reflexE61
Dies sind keine Heizdrähte,sondern Antennendrähte
Zitat:
Dann ist mir aufgefallen, dass ich versehentlich auf Umluft umgestellt hatte. Nach Änderung funktionierte alles wieder
normal, die Scheiben waren schnell wieder frei.
Das ist mir bei einer meiner Probefahrten auch passiert - Keine Ahnung warum...
Zitat:
Original geschrieben von reflexE61
Zitat:
Ist das bei Dir wirklich so ?
Bei mir wird die Heckscheibe wie vom TE beschrieben nur im Wischfeld des Heckscheibenwischers beheizt und somit frei. Im oberen rechten und linken bereich (da wo der Heckscheibenwischer nicht wischt) ist keine Heizwirkung erkennbar obwohl dort Drähte sichtbar sind (Scheibe bleibt erstmal gefroren/beschlagen)
Grüße
reflexE61
Hallo,
ich muß meine Info präzisieren: Die Heckscheibe wird von den Heizdrähten nur im Bereich eines Halbkreises im
Wischerfeld beheizt.
Tut mir leid, wenn das falsch rüber gekommen ist.
Gruß
snowbird24
Snowbird24 schreibt, bei ihm werde die gesamte Heckscheibe beheizt.
Morschi8 und ReflexE61 schreiben, dass bei Ihnen wie bei mir nur der Bereich des Heckwischers beheizt wird.
Villeneuve7304 sagt, es handele sich bei den nicht heizenden Drähten um Antennendrähte. (Die waren bei meinem 5er in den hinteren Seitenscheiben.)
@Snowbird24: Kannst du noch mal prüfen bzw. bestätigen, dass bei dir alle Drähte in der Heckscheibe der Heizung dienlich sind?
Bevor ich mich beschwere, hätte ich gerne Gewissheit.
Damit ist alles klar. Danke!
Heckscheibe wird standardmäßig nur im Halbkreis des Heckwischers beheizt.
Zur Erklärung aus dem Ami-Forum
Genau ist völlig normal beim X3. Beim X5 war die gesamte Scheibe - musste ich mich auch erst einmal dran gewöhnen
Heute Schneefall in Bayern. Daher konnte ich die Heckscheibenheizung gut beobachten. Ergebnis: Die gesamte Heckscheibe wird beheizt.
Gruß
sieglo
Zitat:
Original geschrieben von sieglo
Heute Schneefall in Bayern. Daher konnte ich die Heckscheibenheizung gut beobachten. Ergebnis: Die gesamte Heckscheibe wird beheizt.
Gruß
sieglo
Wurde deine Scheibe im Rahmen der Rückrufaktion getauscht?? Meine ja und bei mir heizt es nur im Bereich des Wischers.
Auch Schneefall in MUC
Zitat:
Original geschrieben von berschie
Zitat:
Gruß
sieglo
Wurde deine Scheibe im Rahmen der Rückrufaktion getauscht?? Meine ja und bei mir heizt es nur im Bereich des Wischers.
Auch Schneefall in MUC
Hallo Berschie,
nein.
Mein 30d wurde im August produziert.
Gruß
sieglo
Zitat:
Gruß
sieglo
Meiner heizt nur die Wischerfläche., konnte es heute bei Schnee sehr gut sehen.
gruß jp500