1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Heckscheibenheizungstaste mal gelb, mal rot

Heckscheibenheizungstaste mal gelb, mal rot

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 7:43

Hallo,

seit vorgestern Abend ist mir aufgefallen, dass meine Heckscheibenheizungstaste gelb geleuchtet hat.

Gestern früh war sie wieder rot und Abends wieder gelb.

Heute früh konnte sie sich nicht entscheiden, fing mit gelb an zwischendurch mal rot, dann aberw ieder gelb.

Wo dran kann das liegen, bzw. was will mein Auto mir damit sagen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo!

Bei meiner Heckscheibenheizungstaste verhält es sich AFAIK so:

-Licht aus und Heckscheibenheizung aus: keine Farbe

-Licht aus und Heckscheibenheizung an: gelb

-Licht an und Heckscheibenheizung aus: rot (also die Instrumentenbeleuchtung)

-Licht an und Heckscheibenheizung an: gelb

Gruß

rarity

Na, wenn er so offensichtlich mit den techn. bedingten Farben spielt, heißt das wohl,

dass das Ding quasi ungewollt ein- oder ausschaltet (und wenn nicht die Heckscheibenfunktion, kann man ja mal gg. Masse prüflampen), dann zumindest die Schalter-Innerei!

> neuer Schalter vom :) ?

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 8:43

Achso ich hatte vielleicht noch vergessen zu sagen, dass ich die nie benutze und auch in den letzten tagen nicht eingeschaltet habe.

Jetzt ist folgende Situation

Rot: schwaches dunkles Rot(Normalzustand) Zustand: AUS

gelb: schwaches dunkles gelb, wie bei rot wenn Zustand: AUS <----- diese Gelb irritiert mich, da es noch nie vorher aufgetaucht ist

Gelb: helles grelles Licht wenn Zustand: AN

Wenn der TE uns ein paar Daten zum Fzg mitgeteilt hätte könnte man ihm mitteilen wie wahrscheinlich es ist das die Kabel vom Dach in die HK eventuell defekt sind.

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 16:03

Golf 4

BJ 97 EZ 11/97

Motor 1.6 SR

Was noch?

Wieviele km hat das Auto den schon drauf?

Bei dem Baujahr könnte ich es mir schon vorstellen das die Kabel der HK ab sind.

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 20:08

Sorry 11/98 ist er!

Hab jetzt 125t km runter...

Sie wechselt aber nciht während der Fahrt beliebig, sondern nach nem Start! Also mal rot und mal gelb.

Hast Du Dir die Kabel vom Dach in die Heckklappe schon mal angeschaut?

am 26. Oktober 2008 um 22:31

hatte das problem auch nur bei mir hat das ding immer gelbe geleuchtet wen aus war, waren kabel hinten kaput gewesen

Ja das Ist extra so gemacht in dem Schalter wenn ein Draht zur Heckscheibenheizung gebrochen ist leuchten gelbe und rote LED zusammen, um darauf aufmerksam zu machen, dass etwas nicht stimmt. Prüf mal die Kabel zur Heckklappe.

so, da hab ich jetzt auch mal ne frage.

hab letztens den becherhalter vorne ausgetauscht und mir dabei wohl irgendwie den stecker von dem schalter gefetzt. also, bei licht und zündung an leuchtet der schalter gar nicht, wenn ich drauf drücke dann leuchtet er gelb, die heizung fuktioniert aber nicht.

mache ich die Zündung aus und drücke dann den schalter leuchtet er plötzlich rot, also der normale aus. zustand...

wie bekomme ich gemessen ob der stecker oder der schalter defekt ist? hab den ja schon zweimal ausgebaut, falsch anschliessen geht nicht.

ist aber ne ziemlich enge angelegenheit mit dem stecker bzw kabel

Hat es vielleicht ein Kabel vom Stecker abgerissen? Ist die Sicherung für die Heizung kaputt? Wenn nicht bau mal alle Schalter aus und kontrollier mal den Stecker und die Kabel richtig. Dieses verhalten ist gar nicht normal. Oder der Stecker steckt nicht richtig dran, geht ja wegen den Sicherungen etwas schwer drauf.

Hallo zusammen,

ich greife dieses Thema auch noch mal auf, da dies bei meinem Schalter auch der Fall ist.

Mein Schalter für die Heckscheibenheizung war im ausgeschalteten Zustand immer nur ganz schwach rot beleuchtet. Im eingeschalteten Zustand jedoch grell gelb (so wie es auch sein soll).

Da mich dieses schwache rot auf die Dauer gestört hat, habe ich mir beim Freundlichen einen neuen gekauft. Nachdem ich diesen getauscht hatte passierte folgendes:

Der Schalter war zunächst im eingeschalteten(!) Zustand grell rot (wie bei der normalen Instrumentenbeleuchtung) und im ausgeschalteten grell gelb. Also genau umgekehrt wie es eigentlich sein soll.

Dann habe ich die Zündung aus und wieder eingeschaltet und die Beleuchtung erneut geprüft. Seitdem leuchtet der Schalter nur noch gelb, egal in welcher Stellung. Bei eingeschaltetem Zustand jedoch grell gelb (also normal) und ausgeschaltet in einem etwas dunkleren gelb wobei vielleicht noch Stich rot dabei sein könnte wonach sich praktisch ein leichtes orange ergibt.

Ist es denn wirklich so, wie hier schon beschrieben, dass der Schalter einen Defekt in der elektrischen Leitung dadurch signalisiert??? Steht sowas auch im Bordbuch beschrieben??? Einen solchen Hinweis auf einen Defekt gibt es ja auch z. B. für die eFH deren Schalter dann wohl blinken sollen.

War mein alter Schalter vielleicht gar nicht defekt, sondern hat aufgrund eines Defektes nur so schwach rot geleuchtet (evtl. wegen älterem Baujahr)?

Wer von Euch kann mir dazu eine qualifizierte Antwort geben?

Gruß

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Golffasan

Wer von Euch kann mir dazu eine qualifizierte Antwort geben?

Wie schaut's denn bei dir,mit event. gebrochenen,oder durchgescheuerten Kabeln im schon oben angesprochenen Bereich (Übergang Karosserie-Heckklappe) aus?

Deine Antwort