ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Heckscheibenwaschanlage beim T-Modell

Heckscheibenwaschanlage beim T-Modell

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 12:09

Hallo an alle Experten,

bei meinem W211 Kombi Baujahr 4/2005 kommt kein Wasser mehr hinten beim Heckscheibenwischer an - wenn man den Knopf drückt, hört man nur die Scheibenwasserpumpe und es fäng im Autoinnenraum an nach Frostschutzmittel zu riechen.

Es ist also wahrscheinlich die Schlauchleitung zur Heckscheibe defekt.

Hier nun meine Fragen:

1) Hat jemand einen Plan/Beschreibung, wie man den Schlauch austauscht?

2) Oder wisst Ihr, was so ein Austausch kostet und wo man das günstig in Berlin machen lassen kann?

1000 Dank im voraus

Botschi

Beste Antwort im Thema

Hallo botschi19,

das gleiche Problem hatte ich auch. Wahrscheinlich war die Anlage

eingefroren. Hinten rechts im Heckraum die Verkleidung abziehen.

Ist nur eingeclipst. Demontage wie links, nur keine Sperrtaste. Kräftig

ziehen, dann geht es. Über dem rechten Radkasten ist eine Trennstelle in der Leitung.

Diese ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auseinander gezogen. Passiert,

wenn die Anlage eingefroren war. Trennstelle wieder zusammen stecken,

fertig.

Sollte so gehen. Viel Glück.

aftersales

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo botschi19,

das gleiche Problem hatte ich auch. Wahrscheinlich war die Anlage

eingefroren. Hinten rechts im Heckraum die Verkleidung abziehen.

Ist nur eingeclipst. Demontage wie links, nur keine Sperrtaste. Kräftig

ziehen, dann geht es. Über dem rechten Radkasten ist eine Trennstelle in der Leitung.

Diese ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auseinander gezogen. Passiert,

wenn die Anlage eingefroren war. Trennstelle wieder zusammen stecken,

fertig.

Sollte so gehen. Viel Glück.

aftersales

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 13:18

Hallo aftersales,

danke für die Info, ich werde es heute abend probieren und dann morgen hier posten, ob es funktioniert hat.

Beste Grüße

botschi

Darf ich mich mal einklinken? Habe auch das T-Modell (MoPf) und das Problem, dass die Anlage innerhalb weniger Minuten leer läuft, also das Wischwasser zurück in den Behälter fließt. Wenn ich die Heckscheibenwaschanlage betätige dauert es immer 5 Sekunden bis Wasser kommt, in der Zeit wischt der Wischer dann trocken über die Scheibe, obwohl er ja schon ein wenig wartet bis er startet. Betätige ich die Anlage kurze Zeit später erneut ist alles okay, aber es dauert keine 5 Minuten bis der Schlauch wieder komplett leer ist und es wieder seine 5 Sekunden dauert. Habt Ihr das auch oder ist meine Pumpe nicht ganz dicht?

LG

Georg

Zitat:

Original geschrieben von aftersales

Hallo botschi19,

das gleiche Problem hatte ich auch. Wahrscheinlich war die Anlage

eingefroren. Hinten rechts im Heckraum die Verkleidung abziehen.

Ist nur eingeclipst. Demontage wie links, nur keine Sperrtaste. Kräftig

ziehen, dann geht es. Über dem rechten Radkasten ist eine Trennstelle in der Leitung.

Diese ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auseinander gezogen. Passiert,

wenn die Anlage eingefroren war. Trennstelle wieder zusammen stecken,

fertig.

Sollte so gehen. Viel Glück.

aftersales

Tschuldigung, daß ich mich kurz dazwischenschalte, aber der Tipp war prima. :D

Ich hatte auch das Problem mit dem eingefrorenen Heckwischwasser. Bei mir war tatsächlich die Steckverbindung hinter der rechten Kofferraumverkleidung auseinander (T-Modell). Mußte auch feststellen, daß die beiden schwarzen Verbindungsteile nicht sehr fest gesteckt sind. Ist das evtl. so gewollt?

P.S.: Das Wischwasser war vom :) aufgefüllt und ist dennoch eingefroren. Habe nun Wischwasser bis -30 Grad pur eingefüllt und die hintere Düse länger benutzt, um die lange Leitung bis in den Kofferraum damit zu füllen.

Zitat:

Original geschrieben von Sternschieber

Darf ich mich mal einklinken? Habe auch das T-Modell (MoPf) und das Problem, dass die Anlage innerhalb weniger Minuten leer läuft, also das Wischwasser zurück in den Behälter fließt. Wenn ich die Heckscheibenwaschanlage betätige dauert es immer 5 Sekunden bis Wasser kommt, in der Zeit wischt der Wischer dann trocken über die Scheibe, obwohl er ja schon ein wenig wartet bis er startet. Betätige ich die Anlage kurze Zeit später erneut ist alles okay, aber es dauert keine 5 Minuten bis der Schlauch wieder komplett leer ist und es wieder seine 5 Sekunden dauert. Habt Ihr das auch oder ist meine Pumpe nicht ganz dicht?

LG

Georg

Ich hatte mal was ähnliches und da war's ein Riß in dem Wasserschlauch im Gelenk der Heckklappe. Da zog es dann Luft an.

am 6. Januar 2010 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von laika2307

Ich hatte mal was ähnliches und da war's ein Riß in dem Wasserschlauch im Gelenk der Heckklappe. Da zog es dann Luft an.

Hallo laika2307,

vielen Dank für die Antwort!

Müsste denn dann nicht auch irgendwo in dem Bereich Wischwasser austreten? Außerdem zieht die Anlage doch sowieso permanent Luft durch die Düse, die ist ja offen. Meiner Meinung nach dürfte es daran nicht liegen. Dichtet nicht normalerweise die stillstehende Förderpumpe den Rückweg ab???

LG

Georg

Oft gibt es in der Nähe der Pumpe ein Rückschlagventil. Die Dinger geben recht häufig ihren Geist auf. Ich weiß allerdings nicht, ob der S211 sowas hat. Die Pumpe an sich verhindert mit Sicherheit nicht, daß das Wasser in den Tank zurückläuft.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von aftersales

Hallo botschi19,

das gleiche Problem hatte ich auch. Wahrscheinlich war die Anlage

eingefroren. Hinten rechts im Heckraum die Verkleidung abziehen.

Ist nur eingeclipst. Demontage wie links, nur keine Sperrtaste. Kräftig

ziehen, dann geht es. Über dem rechten Radkasten ist eine Trennstelle in der Leitung.

Diese ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auseinander gezogen. Passiert,

wenn die Anlage eingefroren war. Trennstelle wieder zusammen stecken,

fertig.

Sollte so gehen. Viel Glück.

aftersales

Habe leider diese Info erst zu spät bekommen. Auto aufgebockt das rechte Vorderrad abgenommen und die Innenverkleidung des Kotflügel demontiert um festzustellen, dass die Pumpe für den Heckwischer funktioniert.

Dann den Heckspoiler demontiert um die Waschdüsse auszubauen und zu entkalken.

Nach dem ich hier gelesen habe auch das Wischwasser im EASYpack gefunden und den abgerutschten Schlauch wieder aufgesteckt nun geht's wieder.

Fazit. Ich weiß nun wie ich das Halbe Auto zerlegen kann und wo welche Leitung hingeht:D

PS. Weiß nun auch wo die Naviantenne klebt:D

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 15:14

Hallo nochmal an alle Experten,

ich habe inzwischen hinten rechts die Leitung wieder zusammengesteckt - habe aber festgestellt, dass die eigentliche undichte Stelle vorne rechts über dem Fussraum hinter dem Handschuhfach sein liegt, wahrscheinlich an der Stelle, in der der Schlauch vom Motorraum in den Innenraum geht oder kurz danach, die genaue Stelle konnte ich nicht finden.

Kann mir jemand helfen,

1) ob und wo dort ähnliche Schwachstellen (s.o. bei aftersales) sind und

2) wie man dort besser rankommt (z.B. durch Ausbau des Handschuhfaches)

Von unten im Fussraum kann ich weder die genaue Stelle finden, noch kommt man dort vernünftig mit Händen oder Werkzeug rein.

1000 Dank nochmals, auch an aftersales wegen der Steckverbindung hinten rechts,

Gruß

botschi19

am 17. Januar 2010 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von aftersales

Hallo botschi19,

das gleiche Problem hatte ich auch. Wahrscheinlich war die Anlage

eingefroren. Hinten rechts im Heckraum die Verkleidung abziehen.

Ist nur eingeclipst. Demontage wie links, nur keine Sperrtaste. Kräftig

ziehen, dann geht es. Über dem rechten Radkasten ist eine Trennstelle in der Leitung.

Diese ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auseinander gezogen. Passiert,

wenn die Anlage eingefroren war. Trennstelle wieder zusammen stecken,

fertig.

Sollte so gehen. Viel Glück.

aftersales

Hallo,

ich will mal kurz Danke sagen!

Zum einen weil dieses Problem angefragt wurde (ich hab´s auch grad mit ohne Wasser) und zum anderen weil mit den Tipp hinter der Verkleidung im Heck des T´s die Steckverbindung wohl lose ist, mein Problem eben behoben wurde.

....ich brauche solche ERFOLGE, da momentan eins nach dem anderen kaputt geht.......

Andy

Hallo zusammen,

ich muss dieses Thema noch mal aufnehmen, da bei mir leider auch kein Wasser mehr ankommt.

Die Trensstelle ist geprüft, danke für den Tipp.

Inzwischen war ich mal wieder bei MB und habe das prüfen lassen:

Pumpe läuft nicht an, ich bräuchte ein neues Steuergerät...

Vor der Kälte war noch alles bestens. Kann mir da noch jemand Tipps geben? Weitere Dinge an was es liegen könnte. Ein neues Steuergerät für das Wischwasser steht irgendwie in keinem Verhältnis?!?!

Danke

Hallo zusammen,

ist schon länger her dieser Faden, aber ich habe seit 5 Jahren (!) hinten kein Wasser. :) :D

Und ich kann sagen: Wenn man nicht dauernd Paris-Dakar rückwärts fährt braucht man es auch nicht!

Jetzt hab ich aber doch mal aus Ehrgeiz und Langeweile von außen auf die Düse Druckluft gegeben und ca. 1cm tief mit Blumendraht geprokelt und seither tropft es heraus!

Es schien also im Bereich der Düse verstopft zu sein.

Meine Frage: Wie kriege ich die Düse raus (bzw. den Schlauch ab), um sie richtig von beiden Seiten reinigen zu können?

Innenverkleidung entfernen? Wie? In welche Richtung ziehen?

Gibts irgendwo Zeichnungen, wie die Düse und die Innenverkleidung montiert ist?

Werde dabei natürlich auch das Verbindungsstück rechts überprüfen.

Vielen Dank allen Helfern hier!

Gruß Kai

So, Mist!

Die Düse ging wieder- wenn auch auffällig schwach!

Leider gabs auch ne Pfütze in der Garage!

Beim Sommerreifen draufziehen dann die böse Überraschung: Reserveradmuldefilz voller Scheibenwasser!!!!

Konnte bisher leider nich finden, wo die Leitung undicht ist bzw. wo sie überhaupt entlang läuft.

Hat jemand Tipps?

An der Heckklappe ist soweit alles dicht.

Aber es roch halt auch nach Scheibenreiniger und nun weiß ich, wo es steht, bzw. wo es dann auch in die Garage ablief...

Anbei ein paar Bilder von der Düse, der Klappeninnenseite, und der Befestigung des Außenspoilers (4x) für Interessierte:

Außerdem zur Fragestellung der Rückschlagventile:

Es gibt allein an der Düse zwei!

Eins in der Düse und eins am Schlauchende, das an die Düse angsteckt wird.

Die sind bei mir aber dicht. Entkalken halte ich auch für überflüssig, da man ja mit Frostschutz fährt und der lässt meines Wissens keinen Kalk entstehen, bzw. sich absetzen.

Muss auch noch mal die Verbindungsstelle rechts hinten prüfen, denn nur von da kann es ja in die Mulde gelaufen sein.

Aber ganz lose kann es bei mir auch nicht sein, wenn an zwei Orten (also an der Düse und in der Reserveradmulde) austritt. Würde aber den schwachen Strahl erklären.

update:

Die Steckverbindung war lose!

Verkleidung im Laderaum rechts mit der Hand kräftig abziehen. Stecker (schwarz, rote Pfeile!) befindet sich direkt am Übergang zum vorderen Verkleidungselement.

 

Dsc00746-gross
Dsc00747-gross
Dsc00748-gross
+3

...bei mir war auch die Trennstelle hinten rechts auseinander nach dem Skiurlaub - habs dann noch 2x probiert, hmmm...läuft, aber es kommt nix? Riesen Sauerei - nun trocknet der Kofferraum erstmal aus.

Danke!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Heckscheibenwaschanlage beim T-Modell