ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Heckscheibenwaschanlage: Nur Rand der Scheibe wird nass!

Heckscheibenwaschanlage: Nur Rand der Scheibe wird nass!

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 7:04

Hallo,

hab ma eine Frage zur Heckscheibenwaschanlage beim 8K-Avant. Mr ist aufgefallen, dass die Düse bei Betätigung nur den unteren Rand (etwas 1/3) der Scheibe nass macht und der Rest trocken gewischt wird.

Ist das bei euch anders oder ist das so konstruiert? Wenn's bei euch besser funktioniert würde ich mal beim Händler vorstellig werden...

Beste Grüße,

Heino

Ähnliche Themen
18 Antworten

Woran das liegt, kann ich nicht sagen. Habe in den letzten Tagen jedoch das selbe Phänomen beobachtet. Am 17. hab ich eh nen Termin beim :) und das gleich mal mit auf die Liste gesetzt ...

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 7:42

Wäre nett wenn du dann mal ein Update gibst - vielleicht ist das ja "Stand der Serie" und ich kann mir den Weg sparen... ;)

Vielleicht setzt Audi aber auch auf die Dynamik der Fahrer und kalkuliert, dass wir ständig so flink unterwegs sind, dass der durch die Geschwindigkeit an der Heckscheibe entstehende Unterdruck das Wasser an der Scheibe nach oben zieht... :D

Ich werde berichten ...

Hallo,

hatte genau das gleiche Problem mit dem Waschen der Heckscheibe.

Problembehebung:

Unter der Abdeckkappe des Heckwischers befinden sich 2 separat justierbare Waschdüsen.

Diese müssen nur entsprechend nachjustiert werden.

mfg

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 11:14

Danke für den Tipp - werde ich nachher mal nachschauen...

Warum kriegen die das denn nicht ab Werk vernünftig eingestellt - bei den vorderen Waschdüsen geht's doch auch? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von kh1161

Hallo,

hatte genau das gleiche Problem mit dem Waschen der Heckscheibe.

Problembehebung:

Unter der Abdeckkappe des Heckwischers befinden sich 2 separat justierbare Waschdüsen.

Diese müssen nur entsprechend nachjustiert werden.

mfg

wie genau justierst du diese nach ?? ich habs nicht hinbekommen, hab nämlich die gleichen probleme

*threadnachvorneschieb* :rolleyes:

ist mir auch schon aufgefallen, obwohl wenn genügend Wasser gespritzt wird, verteilt sich das beim wischen ausreichend.

ich hätte mal versucht diese 2 waschdüsen mit einer stecknadel zu "justieren" ... leider ohne wirklichen erfolg. wär über jeden tipp dankbar

Ich denke: It is not a bug it is a feature.

Beim mir spritzt es auch nur direkt auf den Wischer, die Scheibe wird aber problemlos sauber, weil sich das Wasser ja mit der Drehbewegung des Wischers verteilt!:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von turbokoenig

Ich denke: It is not a bug it is a feature.

Beim mir spritzt es auch nur direkt auf den Wischer, die Scheibe wird aber problemlos sauber, weil sich das Wasser ja mit der Drehbewegung des Wischers verteilt!:rolleyes:

bei mir verteilt sich das wasser leider nur im unteren breich .. und speziell im winter mit dem salz ist es nervig, da es am äusseren rand gar nicht sauber wird

Zitat:

Original geschrieben von obelix4711

Zitat:

Original geschrieben von turbokoenig

Ich denke: It is not a bug it is a feature.

Beim mir spritzt es auch nur direkt auf den Wischer, die Scheibe wird aber problemlos sauber, weil sich das Wasser ja mit der Drehbewegung des Wischers verteilt!:rolleyes:

bei mir verteilt sich das wasser leider nur im unteren breich .. und speziell im winter mit dem salz ist es nervig, da es am äusseren rand gar nicht sauber wird

Gleiches Prob bei mir. Die restlichen 2/3 der Scheibe werden zwar irgendwann sauber, aber mit erheblichem Wasserverbrauch...:-(

Zitat:

Original geschrieben von matzi99

Zitat:

Original geschrieben von obelix4711

 

bei mir verteilt sich das wasser leider nur im unteren breich .. und speziell im winter mit dem salz ist es nervig, da es am äusseren rand gar nicht sauber wird

Gleiches Prob bei mir. Die restlichen 2/3 der Scheibe werden zwar irgendwann sauber, aber mit erheblichem Wasserverbrauch...:-(

mein :) hat mir gesagt, dass das genauso gedacht ist. das wasser spritzt auf den wischer direkt und mit genügend wasser wird auch irgendwann die komplette scheibe sauber ... :(

Wo liegt denn da das Problem? Stecknadel genommen -> vorsichtig ins Loch gesteckt (ins Richtige) :) -> und mit Gefühl das Ding nachjustieren -> Fertig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Heckscheibenwaschanlage: Nur Rand der Scheibe wird nass!