1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Heckscheibenwaschdüse

Heckscheibenwaschdüse

BMW X2 F39
Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 12:40

hallo,

beim Auto waschen ist mir an der oberen Bremsleucht ein "Nippel" aufgefallen, habe aber nicht weiter drüber nachgedacht. Vor kurzem wurde ich darauf angesprochen, ob das die Rückfahrkamera sei, die aber bekanntlich unterhalb der Heckklappe in der Schürze verbaut ist. Ich habe dann in den mir bekannten Unterlagen gesucht und heraus bekommen, daß es sich um die Heckscheibenwaschdüse handelt, die in die Bremsleuchte eingeklipst ist, natürlich von innen. Um diese Düse wechseln zu können, muß der Heckspoiler und dann auch die Bremsleuchte ausgebaut werden, also ein erheblicher Aufwand zum Tausch eines "Cent"-Artikels. Mein Tipp, pfleglich mit diesem Nippel umgehen.

Im Foto ist in der Mitte diese Düse erkennbar.

gruss

mucsaabo

Heckscheibenwaschduese
6 Antworten

Danke für den Tipp.

Warum einfach wenns auch kompliziert geht, so wird BMW sich das gedacht haben...

Ich hab noch nie ne Düse getauscht ;-)

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 13:14

Zitat:

@138camel schrieb am 9. Oktober 2019 um 15:10:21 Uhr:

Ich hab noch nie ne Düse getauscht ;-)

hallo,

ich auch nicht:D.

Aber wenn du die Bremsleuchte z.B. mit einem Leder ablederst, kann da das Leder ganz schnell dran hängen bleiben und ein ein kurzer Ruck und schon kann es erforderlich werden.

gruss

mucsaabo

VW Standard hat mein Golf aus 2009 auch schon so ;-)

Zitat:

@Panoramadach-Hans schrieb am 9. Oktober 2019 um 22:38:10 Uhr:

nicht alles was VW schon früher gemacht hat, muß unbedingt gut sein. Da gibt es ganz andere Beispiele wie Diesel.

Zitat:

@clubbi888 schrieb am 12. Oktober 2019 um 17:38:51 Uhr:

Zitat:

@Panoramadach-Hans schrieb am 9. Oktober 2019 um 22:38:10 Uhr:

nicht alles was VW schon früher gemacht hat, muß unbedingt gut sein. Da gibt es ganz andere Beispiele wie Diesel.

Wo habe ich was von gut geschrieben, meine Feststellung war nur das es mein Golf (Benziner) aus 2009 auch schon so hat. Eventuell wurde was billigeres kopiert?!?

Deine Antwort