1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. Heckscheibenwinscher hängt herunter

Heckscheibenwinscher hängt herunter

Citroën C1 1 (P)
Themenstarteram 5. Februar 2025 um 11:27

Hallo liebe Community,

ich habe das Problem, dass mein Heckscheibenwischer meines C1 herunterhängt. Das Problem ist entstanden, als es geschneit hat. Ich habe den Schnee nicht gut genug weg gemacht, weil ich im Stress war. (Ich weiß, dumm von mir...) Es hat geknackt und nun hängt er herunter... Der Motor funktioniert allerdings noch.

Ich habe absolut keine technischen Kenntnisse im Bereich Auto, könnte mir aber vorstellen, dass der Scheibenwischer von dem Teil heruntergesprungen ist, was ihn mit dem Moto verbindet. Er lässt sich nämlich ohne Probleme um 360° drehen.

Könnt ihr mir weiterhelfen, wie ich kontrollieren kann, ob dies der Fall ist? Muss ich die Abdeckung zum Heckscheibenwischermotor öffnen oder reicht es von Außen an dem Problem zu arbeiten?

Liebe Grüße!

7 Antworten
Themenstarteram 5. Februar 2025 um 11:28

P.s. Es handelt sich um einen C1 von 2012

Die Abdeckung der Befestigung außen am Gelenk muß entfernt, die Mutter darunter gelöst werden.

Danach die Teile auf Beschädigungen in der Verzahnung prüfen.Wischermotor kurz starten um die Neutralstellung zu erreichen und Wischerarm zur Scheibe ausrichten, festziehen.

Der Wischerarm muss erst mal ab. Das kann aufwendig sein, wenn der seit x Jahren da so sitzt.

Im besten Fall musst du nur einen neuen Arm montieren. Dann ist der Wischerarm an sich "ausgenudelt". Wenn dagegen die Welle des Motors beschädigt ist, dann hilft nur der Austausch des Motors.

Themenstarteram 5. Februar 2025 um 14:01

Ich bedanke mich bei euch Beiden vielmals für die schnellen Antworten! Dann werde ich gleich mal den Arm abnehmen und schauen, ob es mit einem neuen Wischarm schon erledigt ist.

Lieben Dank! :)

Der Wischerarm hat sich von der Alu-Hülse gelöst. Pasiert bei Plastik-Wischerarmen ständig. Sobald man die Mutter runternimmt, kommt einem der Plastikteil des Armes entgegen. Die Alu- Hülse bekommt man am besten mit einer kleinen Metallsäge runter. beim Sägen aufs Gewinde aufpassen.

Warum keinen Abzieher für Wischerarme verwenden?

Jedem das seine. Wer es mit nem Abzieher machen möchte, soll das tun. Die Hülse hat nicht besonders viel Fleisch und darüber hinaus ist sie materialbedingt weich. Meine Versuche mit den verschiedensten Abziehern waren sehr zeitaufwändig oder von Abrutschen geprägt. Die Säge-Methode dauert 10 Sek und man kann die Hülse aufhebeln und abziehen.

Deine Antwort