1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Heckscheibenwischer bleibt im Intervall immer stehen

Heckscheibenwischer bleibt im Intervall immer stehen

Ford
Themenstarteram 18. April 2009 um 0:15

Hallo,

bei meinem Ford Focus Bj 12/98 bleibt der Heckscheibenwischer im Intervallbetrieb immer wieder mittendrin 2mal stehen bevor die Endposition erreicht wird. Beim Wischen mit Wischwasser läuft er dagegen ganz normal durch.

Das Relais habe ich schon gewechselt -> kein Erfolg.

Am Wischermotor liegt an einem Pol Dauerstrom an und der Impuls vom Relais kommt am zweiten Pol auch an. Damit dürfte kein Kabelbruch vorliegen.

Kann der Wischermotor einen Defekt haben oder kann die Welle festgegammelt sein?

Vielen Dank

Striker75

Beste Antwort im Thema
am 19. April 2010 um 10:04

Also, an alle, die das Problem haben, dass der Heckscheibenwischer im Intervall stehen bleibt:

Vermutlich in den meisten Fällen keine Masseprobleme, keine defekten Motoren (der Antrieb an sich)

kein Kabelbruch, kein was-weiss-ich.

Sondern:

Ich habe meinen Motor mal ausgebaut und komplett auseinander genommen.

1) Feuchtigkeit dringt ein (über die Welle auf der der Wischerarm sitzt) und bringt einige Ritzel zum rosten, die gammeln mit der Zeit fest.

2) Das große weiße Ritzel, das von der Schnecke des Elektromotors angetrieben wird, sitzt ohne Kugellager einfach so auf einem Metallnippel, der auch nicht Rostfrei ist. Das war bei mir selbst mit Gewalt nicht mehr zu bewegen!! (Es grenzt an ein Wunder, wie der Motor es so lange geschafft hat das Ding noch zu bewegen!! Hammer, dass der nicht kaputt gegangen ist. Erst mit viiieeel WD40 und ner Zange konnte ich das Ritzel ganz langsam lösen.) Saubergemacht, etwas mit Schmirgelpapier Material weggenommen, und nun fluscht es wieder ;)

3) Der Schleifkontakt rostet ebenfalls, die Kupferkontakte von der Oberseite liefen nur noch auf einem Rost-Fett-((Film) ist das falsche Wort) eher in einer Rost-Fett-Matschepampe.

Da bekommt der beste Abnehmer keinen Kontakt mehr.

Auch das habe ich schön gereingt.

Zum Schluss alles wieder zusammengebaut, und siehe da: Der Motor schnurrt wie ein Junges Kätzchen und flutscht wie bei einem Neuwagen :)

Der läuft wieder so gut, dass es mich unter den Nägeln juckt, einfach Spaßeshalber mal den Frontwischer-Motor auszubauen und auch zu reinigen :)

Anbei ein paar Bilder.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

macht re denn ganz normal seinen job, wenn du nur nur antippst für ein mal wischen ?

EDIT: und jetzt ist das wort "heck" auch bei mir angekommen, also vergiss die vorangegangene frage.

lass mich mal raten: du hast die messungen bei abgenommener hechdeckelverkleidung, und damit bei offener klappe gemacht. hast du in der position auch mal den wischer ausprobiert.

ich tippe in dem fall auf einen kabelbruch in dem "rüssel".

Themenstarteram 18. April 2009 um 9:29

Stimmt,

habe Verkleidung abgenommen und dann bei angeschlossen Kabel und einmal nur am Kabel, ohne dass es angeschlossen ist, gemessen. Dabei war die Heckklappe geöffnet.

Allerdings wenn die Heckklappe geöffnet ist, tritt der gleiche Fehler auf und wenn das Wischwasser aktiviert wird ist auf der zweiten Leitung auch Dauerstrom, also dürfte kein Kabelbruch vorliegen. Ich denke, dass die Kabel im Gummischlauch in Ordnung sind.

Der Focus ist übrigens ein Steilheck kein Turnier, falls das noch einen Unterschied macht.

Gruss

Striker75

...ist schon klar mit dem stromfluss...

was ich meinte, ist die möglichkeit, dass der kontakt in verschiedenen stellungen der klappe geschlussen bzw. unterbrochen sein könnte.

die dauerstromleitung wird benötigt, damit der wischer nach erfolgtem intervallimpuls weiter wischt. irgendwo dort ist der fehler, evtl. auch im wischer selber.

hatte das mal bei einen franzosen, dahat jemand den wischer von hand zurück gedreht. war die kontaktfeder zum schleifring verbogen. wie die das bei ford gelöst haben entzieht sich allerdings meiner kenntnis

Themenstarteram 18. April 2009 um 15:14

Genau an diese Schleifer habe ich auch in Verdacht.

Die Heckklappe ist es meines Wissens nicht. Alles in verschiedenen Stellungen geprüft und versucht, da ich auch an einen Kabelbruch gedacht habe, aber nichts funktioniert.

Die Schaltzeiten des Relais sind immer genau 12 Sekunden. Also scheint kein Kabelbruch weder zum Realais noch zum Wischer vorzuliegen.

Heute habe ich den Wischermotor hinten abgenommen und die Mechanik gereinigt und neu geschmiert. Die Ritzel habe mir allerdings nicht getraut zu entfernen. Der Schleifkontakt sitzt aber scheinbar von der Seite von der man so nicht drankommt, ohne die komplette Mechanik zu entfernen.

Wird wohl ein neuer Wischermotor kommen müssen. Mit meinen Latein bin ich jetzt am Ende.

Vielen Dank

Striker75

am 7. Januar 2010 um 13:52

Zitat:

von Striker 75:

bei meinem Ford Focus Bj 12/98 bleibt der Heckscheibenwischer im Intervallbetrieb immer wieder mittendrin 2mal stehen bevor die Endposition erreicht wird. Beim Wischen mit Wischwasser läuft er dagegen ganz normal durch.

Hallo,

ich habe seit ein Paar tagen EXAKT das selbe Problem!

Mein Heckscheibenwischer (Fließheck, BJ 04, TDCI) bleibt auch 2x für eine kurze Zeit stehen stehen wenn ich "normal" wische, wenn ich Wischwasser gebe, läuft er durch!

(Wenn man sich den Verlauf als 180°Winkel Vorstellt, dann bleibt er einmal bei 45° Stehen und einmal 135°)

Wie hast du dein Problem gelöst?

Ich habe evtl. noch den Schalter im Cockpit im Verdacht. Habe einen gebrauchten (etwas wackligen :D ) von foka24 gekauft

oder kann das damit nix zu tun haben??

bin nicht sooo der Technikexperte, aber vom "Gefühl" hätte ich jetzt erstmal auch aufn Schleifkontakt getippt.....

da wird die "dauerstrpm" leitung in der kabeldurchführung-heckklappe gebrochen sein. dadurch fehlt nach dem relais-impuls zum loswischen der strom, um den wischvorgang zu beenden...

am 7. Januar 2010 um 19:52

hmmm das glaub ich nich.. das klingt mir zu einfach... und passt auch nicht mit dem oben diskutierten artikel zusammen...

hier is auch noch sowas passiert...

http://www.motor-talk.de/.../heckscheibenwischer-t1614853.html?...

das klingt nicht nur einfach.......es ist auch einfach, ist alles keine hexerei;)

Der Focus bekommt seine Masse aber über ein Kabel durch den Rüssel, und nicht über die Scharniere.

Kann auch kein Masseproblem sein, weil der Motor ja im Wischbetrieb durchläuft.

Für mich liegt der Fehler im Motor.

stimmt schon, kann auch ein verschlissener schleifkontakt sein, kabelbruch liegt aber auch nahe...

Hallo,

vorgerstern beim "einfachmalsoüberblicken" der threads habe ich

diesen auch gesehen.

Und siehe da:

Seit gestern das gleiche Problem !!

Gestern (Sprühregen und minus 4 Grad auf der Autobahn München Garmisch) habe ich ihn öfters betätigt.

Immer blieb er gleich nach 1/3 oder 2/3 stehen.

Mit Wasser+3mal wischen ging es normal.

(Kombi Bj. 99)

Habt ihr schon eine Lösung / Ursache gefunden ??

am 10. Januar 2010 um 21:54

nee noch nicht. ich werde aber nochmal en schalter am lenkrad austauschen, damit ich (wir) das als fehlerquelle auschließen kann...

habe noch den "alten" (originalen) ohne intervall. bin ich nur noch nicht zu gekommen...

am 14. April 2010 um 11:10

So, nach immerhin 3 Monaten habe ich es mal geschafft den Schalter Testweise auszutauschen. Und, wie eigentlich erwartet, liegts nicht daran.

Mein Scheibenwischer hinten macht immernoch die Zicken, sind nun sogar mehr geworden. Eben wollte er garnicht mehr, ist auf 45° stehengeblieben. Auch Wischwasser geben, was vorher immer geholfen hat, brachte nix mehr. Als ich die Heckklappe geöffnet habe um die Abdeckung unten abzubauen die den Wischermotor abdeckt, oh Wunder, lief er wieder. Aber wieder nur kurz.

Das kann doch echt nur ein Schleifkontakt im Motor sein oder?

Wie habt ihr anderen hier mit diesem Problem dieses denn nun eigentlich gelöst? Muss ein neuer Motor her?

Ich will nun auch mal den Motor ausbauen, da er wohl eh neu muss. Doch es scheitert an einer einfachen Sache: Ich bekomme den Scheibenwischer hinten nicht ab..!? Da sitzt ne 13er Mutter drauf. WEnn ich die Abschraube sitzt das Teil immernoch bombenfest (Sieht nicht festgegammelt aus).... Gibts da irgendeinen Trick? Oder bin ich zu doof? ICh hab schon ordentlich geruckelt und auch probiert den Wischer als solchen auch nochmal zu schrauben, oder da tut sich nix... HILFE, wie geht der ab????

Zitat:

Original geschrieben von Ratze123

So, nach immerhin 3 Monaten habe ich es mal geschafft den Schalter Testweise auszutauschen. Und, wie eigentlich erwartet, liegts nicht daran.

Mein Scheibenwischer hinten macht immernoch die Zicken, sind nun sogar mehr geworden. Eben wollte er garnicht mehr, ist auf 45° stehengeblieben. Auch Wischwasser geben, was vorher immer geholfen hat, brachte nix mehr. Als ich die Heckklappe geöffnet habe um die Abdeckung unten abzubauen die den Wischermotor abdeckt, oh Wunder, lief er wieder. Aber wieder nur kurz.

Das kann doch echt nur ein Schleifkontakt im Motor sein oder?

Wie habt ihr anderen hier mit diesem Problem dieses denn nun eigentlich gelöst? Muss ein neuer Motor her?

Ich will nun auch mal den Motor ausbauen, da er wohl eh neu muss. Doch es scheitert an einer einfachen Sache: Ich bekomme den Scheibenwischer hinten nicht ab..!? Da sitzt ne 13er Mutter drauf. WEnn ich die Abschraube sitzt das Teil immernoch bombenfest (Sieht nicht festgegammelt aus).... Gibts da irgendeinen Trick? Oder bin ich zu doof? ICh hab schon ordentlich geruckelt und auch probiert den Wischer als solchen auch nochmal zu schrauben, oder da tut sich nix... HILFE, wie geht der ab????

Der Wischerarm steckt auf der Welle. Diese hat eine Zahnung und ist leicht konisch, sitz dadurch ziemlich fest. Nach abschrauben der Mutter wird der Wischerarm einfach abgezogen. Also vielleicht mal beherzt dran ziehen oder von hinten mit nem Hebel nachdrücken.

Deine Antwort