ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Heckscheibenwischer demontieren / Abbauen

Heckscheibenwischer demontieren / Abbauen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 17. Mai 2014 um 12:19

Hallo zusammen,

letzte Nacht waren Vandalen unterwegs die in der Straße die Heckscheibenwischer aufgestellt haben.

Bei meinem Fahrzeug haben sie aber den ganzen Heckscheibenwischer abgerissen / abgebrochen.

Jetzt habe ich alle Ersatzteile da und den Rest im weitesten Sinne demontiert.

Leider blieb der Metallring des alten Wischerarms dran hängen. Wie bekomme diesen ab?

Anbei ein Bild des Massakers :(

Die Mutter und die Kunststoffreste sind bereits ab, lediglich der Metallring vom Wischerarm hängt noch dran.

-sam1129
Beste Antwort im Thema

Heute habe ich meine Dichtung vom Heckwischer gewechselt. NR. 606955758A>EPDM< ETG SE 5565A

Bei mir ist zum Glück noch alles OK, kein Rost in der Heckklappe.

Für den Wischerarm habe ich mir einen Abzieher gebaut. Erst die Mutter vom Wischerarm ab schrauben, dann den Abzieher von der linken Seite rein setzen, kurz drücken und ab ist der Wischerarm.

Ich habe ein 6mm Flacheisen genommen, vorne ein Schlitz für die Wischerwelle rein geflext und dahinter das Flacheisen im schraubstock etwas gebogen, also gekröpft wie der Ring beim Ring Maulschlüßel.

Hier sind noch Bilder davon.

Ich gebe euch den Tip, macht die Dichtung neu, sonst rostet die Heckklappe von innen! Das ist eine Passat Krankheit.

Gruß Vari und alles Gute für das neue Jahr:)

+2
39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

mit nem zweiarm abzieher ausm baumarkt oder freundeskreis. alles andere ist nur quälerei um rumreisserei an der scheibe

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 14:44

Hallo Honkytonk,

schon versucht. Damit drücke ich die Düse ein.

Ich kann aber mal versuchen ne Mutter drauf zu schrauben und den Abzieher dann drauf zu setzen.

LG

Andy

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 15:06

Haut nicht hin, dieser Metallring sitzt bombenfest. Die Düse selbst ist mittlerweile auch raus.

Der Ring kommt aber nicht ab, stattdessen verformt er sich und der Abzieher kann nicht wirklich ansetzen.:mad:

Dann evtl wd40 oder Caramba und über Nacht hoffen. War ein meinen vorderen wischern auch am verzweifeln.

Das Problem mit dem festgegammelten Heckwischer hatte ich schon beim 3B. Da hilft nur WD40 und Geduld.. 'n Abzieher habe ich nicht gebraucht. Damit kannst dir, wie du selbst schon sagtest, die Düse versauen.

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 17:49

Ja gut, das Spray werde ich jetzt so nicht mehr bekommen.

Na mal schauen, entweder ich warte bis Montag, ich nehme eine Metallsäge oder fahre am Montag zur Werkstatt.

Kotzt mich voll an. Alle anderen Scheibenwischer waren nur hochgeklappt, meinen haben se abgerissen :mad:

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 9:04

Habe das Spray über mehrere Tage hinweg benutzt und auch durchziehen lassen.

Es hat nichts gebracht. Letztlich habe ich diesen Metallring oben rum, zwischen 10 und 14 Uhr durchgesägt. Dann konnte ich mit dem Abzieher den Ring entfernen.

Liebe Grüße

Andy

Meiner sitzt auch fest, aber ich will nur die Gummidichtung wechseln, weil das oft die Ursache fuer Rost in der Heckklappe ist.

Ich werd es auch mal mit laengerem einspruehen versuchen...

Gruss Vari:)

Da drücke ich dir die Daumen.

Bei mir saß das echt brachial Fest. Nach dem Tausch bisher keine Probleme. Aber die Dichtung will ich auch noch tauschen. Werde ich wohl jetzt über die Feiertage machen.

Zitat:

@Andy.C schrieb am 19. Dezember 2014 um 17:41:06 Uhr:

Da drücke ich dir die Daumen.

Bei mir saß das echt brachial Fest. Nach dem Tausch bisher keine Probleme. Aber die Dichtung will ich auch noch tauschen. Werde ich wohl jetzt über die Feiertage machen.

Danke!

Die Dichtung kostet nur 2, nochetwas Euro. Das sollte einem eine Rostfreie Klappe wert sein;)

Ja, aber nicht wenn diese schon angesammelt ist.

Ich werde wohl im nächsten Jahr die Heckklappe tauschen dürfen. Aktuell will ich nur zusehen, dass Feuchtigkeit ferngehalten wird.

Zitat:

@Andy.C schrieb am 19. Dezember 2014 um 17:58:52 Uhr:

Ja, aber nicht wenn diese schon angesammelt ist.

Ich werde wohl im nächsten Jahr die Heckklappe tauschen dürfen. Aktuell will ich nur zusehen, dass Feuchtigkeit ferngehalten wird.

Ohje Andi

Welches BJ ist deiner? Laesst sich da nichts auf Kulanz machen?

Meiner ist 2/2010. Soweit ich es gesehen habe ist es bei mir noch nicht am gammeln.

Meiner ist Oktober 2006 gebaut, also MJ 2007.

Kulanz habe ich bekommen, dass ist nicht das Ding, aber ich habe 50% Selbstbeteiligung. Daher bin ich da noch am überlegen, ob richten- oder tauschen lassen.

Heute habe ich meine Dichtung vom Heckwischer gewechselt. NR. 606955758A>EPDM< ETG SE 5565A

Bei mir ist zum Glück noch alles OK, kein Rost in der Heckklappe.

Für den Wischerarm habe ich mir einen Abzieher gebaut. Erst die Mutter vom Wischerarm ab schrauben, dann den Abzieher von der linken Seite rein setzen, kurz drücken und ab ist der Wischerarm.

Ich habe ein 6mm Flacheisen genommen, vorne ein Schlitz für die Wischerwelle rein geflext und dahinter das Flacheisen im schraubstock etwas gebogen, also gekröpft wie der Ring beim Ring Maulschlüßel.

Hier sind noch Bilder davon.

Ich gebe euch den Tip, macht die Dichtung neu, sonst rostet die Heckklappe von innen! Das ist eine Passat Krankheit.

Gruß Vari und alles Gute für das neue Jahr:)

Heckwischer-dichtung-005
Heckwischer-dichtung-001
Heckwischer-dichtung-002
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Heckscheibenwischer demontieren / Abbauen