Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Heckscheibenwischer, die Hülse

Heckscheibenwischer, die Hülse

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 13:25

Ihr Lieben, ich finde leider nichts passendes in den bisherigen Threads.

Bei mir ist die schwarze zylindrische Plastikhülse gerissen, die außen auf der Welle des Heckscheibenwischers sitzt, zwischen der Durchführungsbuchse und dem Wischerarm. Gibt's das Teil einzeln, und wenn ja, wo?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Kannst du bei Skandix bestellen, das Ding heißt Wischerlager oder so... sollte man aber Zeitnah erledigen, sonst gammelt der Wischer kompett fest....(ist mir passiert...)

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 13:34

Erledigt! :)

Ich liebe euch.

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Die hier ist gemeint http://www.skandix.de/a/1010958/

Kostet ja mittlerweile 1 Euro mehr als vor 6 Monaten. Gabs einen Wischerlager-Engpass auf dem Weltmarkt? :rolleyes:

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 11:28

So, Teil ist angekommen, Sk*ndix ist ja wirklich von der schnellen Sorte.

am 27. Juli 2014 um 16:13

Ich hänge mich an den Thread mal dran. Mein Wischer bewegt sich zwar tadellos auf nasser Scheibe, aber sobald die Scheibe trocken ist reicht die Kraft nicht mehr zur Rückstellung, er bleibt dann senkrecht bei 12 Uhr stehen. Der Wischerarm ist auch hässlich geworden, ich will den abschleifen und neu lackieren. Kurz gesagt, wenn ich da schonmal dran bin ergibt wie immer ein Handgriff den nächsten und -zack- ist alles auseinander. :D Ich gehe mal davon aus, dass die weiter oben im Thread beschriebene Hülse dieses Wischerlager ist, was auch bei mir schon einen Riß hat (siehe Foto) und das ich bei Scandix bekomme.

Brauch ich sonst noch was für'ne Generalüberholung?

Hi,

Zitat:

Brauch ich sonst noch was für'ne Generalüberholung?

......Schleifpapier und ein wenig Wälzlagerfett,

zzgl. ein paar Clips für die Heckklappenverkleidung, denn da gehen beim Ausbau eigentlich immer ein paar hopps....

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 16:50

@TecDav: Du kannst ein gebrauchte, aber heile haben (Portoerstattung). Adresse per PN.

am 27. Juli 2014 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

......Schleifpapier und ein wenig Wälzlagerfett,

Wozu das Schleifpapier?

Zitat:

zzgl. ein paar Clips für die Heckklappenverkleidung, denn da gehen beim Ausbau eigentlich immer ein paar hopps....

Die Clips habe ich nicht mehr. Das Gequietsche und Geknarze konnte ich irgendwann nicht mehr ertragen. Ich habe die Verkleidung festgeschraubt nach dieser Anleitung und seitdem ist Ruhe UND ich kann sie problemlos ab- und anschrauben :)

Zitat:

Original geschrieben von TecDav

..... :D Ich gehe mal davon aus, dass die weiter oben im Thread beschriebene Hülse dieses Wischerlager ist, was auch bei mir schon einen Riß hat (siehe Foto).....

....

Moin,

das ist nur die äussere Plastikabdeckung, aber nicht die eigentliche Hülse (soll wohl aus Alu sein und 'blüht (Korrosion) dann auf').

Dein Symptom kenne ich auch ... dauert nicht mehr lang und der Arm begwegt sich dann "0".

Pict0746
Pict0745

Hi,

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

......Schleifpapier und ein wenig Wälzlagerfett,

Wozu das Schleifpapier?

.....wie mein Vorredner schon sagte, die Wischerwelle, welche durch diese Plastikhülse geht korrodiert durch die Einwirkung von Feuchtigkeit. Der sog. Alurost blüht dabei relativ stark auf. Das geht bei Nichtbehandlung sogar soweit, dass es irgendwann die Heckscheibe sprengen kann.

Das Schleifpapier braucht man um den Alurost zu beseitigen. Dabei muss man auch relativ viel schleifen, damit die Welle wieder leicht durch die Hülse gleiten kann. Das Fett kommt dann auf die Welle wenn sie durch die Hülse gesteckt wird....

Gruß der Sachsenelch

am 27. Juli 2014 um 18:08

Ok, danke. Das krieg ich hin...

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 11:44

Mal eine Frage an die Experten: Wie kriegt man die schwarze Hülse von der Wischerachse runter? Kräftig ziehen? Ehe ich Gewalt anwende ...

Wenn du die Plastikhülse meinst die müsste doch mehr oder weniger "zerbröseln"...

Bevor du die Welle zerlegst mach ein Foto vom Gestänge sonst weisst du nacher nicht mehr in welcher Stellung die war und er wird uU verkehrt rum wischen.

Die Welle ist mit einem Sprengring gesichert, darunter sind noch Unterlegscheiben. Wenn die Welle richtig fest ist dann wirst du mit viel WD40 und etwas Gewalt brauchen die zu trennen. Danach mach mit Schleifpapier innen und die Welle sauber, gut fetten und alles wieder zusammenbauen. Prüfe noch im Ausgebauten Zustand die Funktion vorher

Gruß

Cristian

Deine Antwort
Ähnliche Themen