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- Heckscheibenwischer Drehrichtung umkehren am Coupe (T89)
Heckscheibenwischer Drehrichtung umkehren am Coupe (T89)
Moin,
meine Frage hat zwar keinen wirklich wichtigen Grund, es geht mir in dem Fall mehr um die Optik....
Und zwar steht der Heckscheibenwischer in Nullstellung beim Typ89 Coupe ja ziemlich hässlich leicht schräg Quer unten an der Heckscheibe:
(Bild 1 im Anhang)
Ich hätte es gerne so, wie im Bild 2 im Anhang.
Der Wischerarm ist von einem Porsche 996, ich finde das optisch wesentlich ansprechender, als diese unmotiviert hingebastelte Originalposition....
Das Problem ist, wenn man einfach den anderen Wischerarm aufsetzt, so muss der Wischermotor von der Nullstellung aus in die andere Richtung drehen.
Die Frage ist nur, wie setzt man das um?
Umpolen bringt nichts, seltsamerweise dreht er dann in die selbe Richtung.
Was kann man machen?
Danke schonmal,
mfg Andi
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19 Antworten
Motor zerlegen (ist vernietet) und die Drehscheibe umbauen.
Ist aber ziemlich aufwändig und du musst handwerklich schon was drauf haben.
Moin,
was meinst du mit der Drehscheibe?
Den Motor an sich habe ich schonmal zerlegt und umgepolt, also im Prinzip die Kohlen um 180° verdreht, sodass er bei Gleichstrom anders herum dreht. Da er dann allerdings immernoch vom selben Nullpunkt ausgeht, hat das irgendwie nix geholfen...
Auf dem Hauptzahnrad (Getriebe besteht ja nur aus Schneckenrad am Motor und großes Zahnrad das auf einer Welle mit einer Hebelanlenkung zum Wischerarm sitzt) ist ein Metallkontakt. Ich vermute, dass man den um 90° auf dem Zahnrad versetzen müsste, damit das Ding einen neuen Nullpunkt erkennt, könnte das sein?
mfg Andi
Damit solltest du klar kommen:
http://www.audifieber.de/.../...otor-C4-Avant-richtung-%C3%A4ndern?...
Der letzte Beitrag auf Seite 5 ist von mir
das signal für grundstellung und umkehrposition wird ja über die kontakte auf der drehscheibe gesteuert.
theoretisch müsste es doch reichen, wenn man 1.) die positionen und 2.) den motor umpolt, oder?
hab jetzt das innenleben des wischermotors nichtmehr exakt im kopf... ist schon wieder nen gutes jahr her, dass ich den auseinander hatte. könnte also auch sein, dass ich mich vollkommen irre.
Moin,
ich vermute es auch, dass ich den Schleifkontakt auf dem großen Zahnrad um 90° versetzen muss... Aber so wie ich es im Kopf hab vom letzten Zerlegen sah das nicht so einfach aus....
Mache am WE meinen alten Wischermotor mal wieder auf, und gucke, inwiefern das machbar ist...
Möchte endlich den Porsche Wischer benutzen können 8)
mfg Andi
nicht den kontakt versetzen, sondern das kabel!
im prinzip musst du der steuerung verkehrte welt vorgaukeln... oben ist grundstellung, unten ist umkehrpunkt. damit der motor nicht in die falsche richtung dreht müsste er ebenfalls umgepolt werden.
Moin,
umgepolt habe ich ihn schon, da ändert sich garnichts.... oO
Welches kabel soll ich denn wohin versetzen?
"im prinzip musst du der steuerung verkehrte welt vorgaukeln... oben ist grundstellung, unten ist umkehrpunkt."
Genau. Und das scheint wohl nur zu gehen, indem ich den Kontakt auf dem großen zahnrad um 90° versetze... Oder geht es doch einfacher?
mfg Andi - Blicke bei dem Ding irgendwie nicht durch....
... dann lass es lieber "schwul waagerecht", so wie alle anderen auch.
was gibts daran eigentlich auszusetzen?
"was gibts daran eigentlich auszusetzen?"
Mir gefällts so nicht
Ich werde am Wochenende nochmal rumprobieren....
mfg Andi
Beim Golf II war das umgekehrt.Da stand der Wischer in Ruhestellung oben.Durch abschrauben des Wischergestänges (rot markiert)und versetzen um 180° war der dann in Ruhestellung unten.Weiss allerdings nicht,ob es beim Audi genauso ist.
Grüße
ne, beim coupé-heckscheibenwischer hängt der motor samt getriebe direkt am wischer... da ist leider kein gestänge dazwischen.
Jungs, da muss man nichts umpolen, die Drehrichtung bleibt gleich. Der Wischwinkel ist durch das Exzendergestänge vorgegeben. Wenn nicht aussen, dann ist der Exender im Gefriebe des Motors. Es muss nur die Position des Endschalters geändert werden, dass er im senkrechten Zustand abschaltet. Sieh dir also die Steuerscheibe an, die musst du ändern sodas der kontakt später betätigt wird.
Moin,
danke für die Antworten, ich denke auch, mann muss diesen Kontakt um 90° versetzen, damit er das als neuen Nullpunkt erkennt...
Als ich den ende letzten Jahres mal offen hatte, sah das aber garnicht so einfach aus... Ich mache mich die Tage mal dran, da eine Lösung zu finden...
Wenns geklappt hat, melde ich mich wieder
mfg Andi
So,
habe bis eben an dem Ding rumgefrickelt...
Habe dieses Metallplättchen was wohl für die Nullstellung des Wischers zurständig ist, um ca 90° verdreht... das einzige, was dann passiert, ist dass bei der betätigung des Wischers gleich mal die Sicherung rausfliegt... Alles überprüft, nochmal versucht... Nach der 5ten defekten Sicherung habe ich wieder auf Original Zurückgebaut, und er wischt wieder und die Sicherungen halten auch...
Es ist mir ein absolutes Rätsel, warum ich dem Ding nicht beibringen kann, andersherum zu wischen...
mfg Andi