1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Heckscheibenwischer funktioniert nicht

Heckscheibenwischer funktioniert nicht

BMW 5er E61
Themenstarteram 23. Januar 2020 um 7:23

Hallo Zusammen,

aktuell habe ich ein Problem bei meinem E61er, (532i) dass der Heckscheibenwischer nicht mehr funktioniert.

Im Forum habe ich speziell dazu keine Lösung gefunden, daher habe ich diesen Beitrag erstellt.

Was ich bereits gemacht habe:

- Kabelbruch wurde im August 2019 auf beiden Seite der Heckklappe repariert/ausgetauscht

- Heckwischer hat danach weiterhin funktioniert, bis November. Dann hat er angefangen zu zucken, sporadischer Ausfall, bis ende November nix mehr ging.

- Heckwischer funktioniert manuell leicht und geschmeidig - diesen trotzdem komplett auseinander gebaut und geschmiert

-Sicherungen geprüft - keine defekten gefunden (nicht ausgetauscht)

-Spannung geprüft - 8,...V liegen am Heckscheibenmotor an, keinen Impuls Signal messen können beim betätigen des Hebels am Lenker

- Relaie klickt beim betätigen des Hebels am Lenkrad (zum Heckwischen). Neues Relaie (K91- rosa Relaie) besorgt und getestet. Funktioniert weiterhin nicht. Klickt wie das alte.

- Gebrauchten Heschscheibenwischermotor (geprüfter Motor) zum testen eingebaut. Heckwischer funktioniert weiterhin nicht (mit altem oder neuem Relaie)

- Rückrufaktion wegen Brandgefahr im Juni 2019 beim Fachhändler prüfen lassen, keine Problem gefunden

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende bzw habe nicht das richtige Werkzeug um den Fehler zu finden.

Habt ihr noch eine Idee oder Info woran es liegen kann?

BMW 523i Bj 07.2006 Zu2: 0005 zu3: AAW

Vorab vielen Dank für euren Imput.

Gruß

Monti

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also der Motor dreht nicht? Dreht er denn bei extern angeklemmten 12V? Kann es sein, dass der unterbrochen wird beim öffnen der Glasscheibe? So dass der Fehler evtl im Schloss der Glasscheibe liegt? Ist die Beleuchtung im Kofferraum an, obwohl alles zu ist?

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 7:51

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 23. Januar 2020 um 08:29:50 Uhr:

Also der Motor dreht nicht? Dreht er denn bei extern angeklemmten 12V? Kann es sein, dass der unterbrochen wird beim öffnen der Glasscheibe? So dass der Fehler evtl im Schloss der Glasscheibe liegt? Ist die Beleuchtung im Kofferraum an, obwohl alles zu ist?

Also der Motor dreht nicht?

Der Motor dreht nicht - korrekt

Dreht er denn bei extern angeklemmten 12V?

extern noch nicht versucht... hier bin ich nicht sicher an welche der 4 Kabel ich die 12 V anlegen muss. Kannst du mir das mitteilen?

Braun in 2,5qm

Braun 1 qm

schwarz/lila 2,5 qm

letzte habe ich nicht im kopf - rot?!

8V habe ich bei braun 2,5 und schwar/lila gemessen...

Kann es sein, dass der unterbrochen wird beim öffnen der Glasscheibe? So dass der Fehler evtl im Schloss der Glasscheibe liegt?

Ob Glasscheibe geschlossen oder geöffnet ist, dreht der Motor nicht.

Ist die Beleuchtung im Kofferraum an, obwohl alles zu ist?

Nein, beleuchtungen funktionieren wie sie sollen. Nummernschild, Rückfahrlichter, kleines Licht an der unterseite des Kofferraumdeckels - die funktionieren alle.

Ich weiss leider nicht welcher auf 12V gelegt werden muss. Da wäre ich aber beim Kabelbaum. Das ist die naheliegendste Möglichkeit. Ich vermute da hat sich entweder was gelöst oder sonst irgendwie unterbrochen.

Welcher Kabelbaum ist da denn rein gekommen? Wurden alle 4 erneuert? Oder nur geflickt?

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 9:15

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 23. Januar 2020 um 08:58:47 Uhr:

Ich weiss leider nicht welcher auf 12V gelegt werden muss. Da wäre ich aber beim Kabelbaum. Das ist die naheliegendste Möglichkeit. Ich vermute da hat sich entweder was gelöst oder sonst irgendwie unterbrochen.

Welcher Kabelbaum ist da denn rein gekommen? Wurden alle 4 erneuert? Oder nur geflickt?

Reparaturkit von SenCom sollte das gewesen sein.

Linke und Rechte Seite von den hinteren Musikboxen bis Kofferraum (Seitliche Öffnungen)

Kabelbaum wurde ab der Musikbox erneuert - kein Teilstück ausgetauscht!

Kompletter Kabelbaum im BMW wurde nicht getauscht!

Was gibt es noch für Reparaturkits, wenn du schreibst alle4!?

Kabel an der Heckklappe habe ich kontrolliert (rechts) die waren alle OK.

unter der Musikbox habe ich noch nicht geschaut.

Werde am WE (bzw wenn es etwas wärmer wird, hab nur ein Carport) den Heckmotor an die 12 V hängen und schauen ob er funktioniert

Kabel unter der Musikbox prüfen

Sicherungen wechseln

Das ein anderes Relais unter dem Ersatzrad defekt ist kann nicht sein?

Wenn dann nur die K91 oder hängen die alle zusammen?

Danke und Gruß

Sencom hört sich gut an. Es sind 4 kabelbäume. Je rechts und links in hauptklappe und Cityklappe. Die werden im Normalfall in den Boxen Löchern gecrimpt. Evtl ist da was locker, oder eine hat sich gelöst. Die originalen crimpverbinder sind nicht der Hit, ich nehme die guten aus dem elektrofachhandel. Sonst kann ich mir echt kein Bild mehr machen woran das sonst liegen kann, das ist im Normalfall absolut unauffällig, daher wird was am Kabelbaum sein. Du kannst die Kabel ja auch mal zum Relais durchmessen. Evtl erschließt sich dann die Unterbrechung. Schaltpläne gibts u.U. im newtis.

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 9:39

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 23. Januar 2020 um 10:23:08 Uhr:

Sencom hört sich gut an. Es sind 4 kabelbäume. Je rechts und links in hauptklappe und Cityklappe. Die werden im Normalfall in den Boxen Löchern gecrimpt. Evtl ist da was locker, oder eine hat sich gelöst. Die originalen crimpverbinder sind nicht der Hit, ich nehme die guten aus dem elektrofachhandel. Sonst kann ich mir echt kein Bild mehr machen woran das sonst liegen kann, das ist im Normalfall absolut unauffällig, daher wird was am Kabelbaum sein. Du kannst die Kabel ja auch mal zum Relais durchmessen. Evtl erschließt sich dann die Unterbrechung. Schaltpläne gibts u.U. im newtis.

OK

Die Kabel habe ich alle mit den 'guten' verbinder gecrimpt.

Dann schau ich mal ob ich da ein loses Kabel finde ... so langsam nervt das Auto :-(

Is doch immer was....

Ich löte immer, da bin ich mir dann irgendwie sicherer.

Über Kopf???

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 23. Januar 2020 um 12:03:40 Uhr:

Über Kopf???

Ja genau, ist etwas gewöhnungsbedürftig, und auf Dauer etwas anstrengend aber es geht und dann weiß ich, dass ich da nicht mehr dran gehen muss. ;-)

Und auf passen wenn doch etwas runter tropft, dann ist der Bezug im Kofferraum durch, also etwas rein legen,eine Kofferraumwanne am besten, die man eh drin haben sollte :-)

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 12:40

Hi, ok, werde ich mal schauen wie ich es mache. Wanne ist vorhanden :-)

Deine Antwort