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Heckscheibenwischer geht nicht aus

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 18. Januar 2011 um 10:26

Hallo ihr Lieben,

ich habe seit ca. 1 Woche das Problem, dass mein Heckscheibenwischer im Dauerbetrieb läuft, sobald die Zündung an ist. Er geht nur aus, wenn die Zündung unterbrochen wird, oder wenn ich die Heckklappe (mind. 10 cm) öffne. Schliesse ich die Klappe wieder, fängt er sofort wieder an zu laufen.

Das Relais hatte ich schon draussen. Es sieht gut aus und hat optisch keine Mängel. Der Wischer läuft im übrigen auch ohne Relais munter weiter (ist das normal?). Ich bekomme ihn nur zum Stillstand, wenn ich mit gezogener Sicherung fahre. Leider habe ich aber dann kein Radio und keine Hecksch.-Heizung mehr - also kein Dauerzustand.

Ich weiss nicht, ob es damit zusammenhängen kann (macht für mich keinen Sinn...), aber seitdem ich den Wagen 2008 übernommen habe, läuft die 1. Intervallstufe des Frontwischers nicht, oder nur nach Zufallsprinzip. Eigentlich juckt mich das nicht, da die anderen Stufen problemlos laufen, aber evtl. gibt es doch einen Zusammenhang?

Ich bin leider kein professioneller KFZ Schrauber und weiss daher oftmals nicht, wie man was auseinanderbaut, ohne es kaputt zu machen. Also bitte nicht verbal verprügeln, wenn ich nicht sofort verstehe, was ihr meint :-) und erstmal nachfrage.

Danke vorab und Grüße,

Pullox

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8 Antworten

Du könntest dir als Soformaßnahme esrtmal den Schalter in der Mittelkonsole vornehmen. Abklemmen und ggf. erneuern. Kostet beim Verwerter 3-5 Euro.

Sollte erstmal der Weg des geringsten Wiederstands sein.

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 11:37

Danke für die schnelle Antwort. War zwischenzeitlich nochmal bei Auto und habe folgendes festgestellt:

Wenn ich bei eingeschalteter Zündung und aktiviertem Schalter für den Heckwischer bei leicht geöffneter Heckklappe am Kabelbaum (linke Seite) wackel, dann habe ich ein wahres Feuerwerk der Aktionen... Der Scheibenwischer läuft hin und wieder. Manchmal fängt die Zuziehilfe an zu rattern usw. Wenn ich dann in die Gegenrichtung drücke, kommt alles zum Stillstand. Habe das 2 - 3 mal gemacht - jedenfalls 1x zuviel, denn dann ist mir die Sicherung rausgeflogen (Zuziehilfe geht aber immer noch).

Sieht also schwer nach kaputten Kabeln im Schlauch zwischen Heckklappe und Kofferraumdach aus. Ungünstiger geht es wohl kaum, weil man an nichts drankommt und die Arbeitsfläche am Schutzschlauch der Kabel ziemlich steiff und zudem auch noch 'nur' ein paar Zentimeter lang ist.

Was würde man einem "Laien" aber handwerklich nicht ganz unbegabtem Menschen wie mir nun empfehlen? Wie komme ich an die Kabel (mitten) im Schlauch dran, ohne mein halbes Auto zu zerstören :-)? Die einfachste Methode wäre wahrscheinlich das Kabel mit einem Skalpell aufzuschlitzen und mir so Einblick ins Innere zu verschaffen. Ggf. könnte ich so auch sichtbare Mängel beheben (Löten). Nur wie bekomme ich den Schlauch dann wieder wasserdicht verschlossen?

Fragen über Fragen... :eek:

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Grüße vom Pullox

am 18. Januar 2011 um 12:53

hallo,

 

wie du selber schon gesagt hast -- kabelbaum öffnen - die beschädigten teile entfernen - schrupfschlauch über den nun getrennten kabelbaum ziehen - alles neu einlöten - schrupfschlauch seinen zweck erfüllen lassen, und schon ist alles dicht.

 

lg urmel

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 13:36

Also das war es tatsächlich:

Mit einem scharfen Messer den Schlauch aufgeschnitten und den innen liegenden, weissen Schlauch ebenfalls aufgeschnitten. Nun waren die Kabel frei. Habe dann angefangen, an jedem Kabel vorsichtig zu ziehen. So konnte ich in der Tat 4 der Kabel ohne Probleme Richtung Heckklappe herausziehen...leider!

Dann habe ich die selben Kabel unterm Kofferraumdach ebenfalls herausgezogen. Alle Enden mal abisoliert und miteinander verdreht. Zündung an und alles getestet. Alles lief problemlos! Bei der Gelegenheit habe ich gemerkt, das der Pumpmotor der Heckwaschanlage nun auch wieder summt... war mir nicht aufgefallen, dass der auch nicht funktioniert hat.

Nun werde ich mal probieren, da 4 neue Kabel einzuziehen. Ob das geling bezweifel ich allerdings, da ich beim herausziehen schon Widerstand verspürt habe. Den Rest wird der Schrumpfschlauch richten... Hoffentlich :-)

Grüße,

Pullox

Zitat:

Original geschrieben von pullox

[...]

Sieht also schwer nach kaputten Kabeln im Schlauch zwischen Heckklappe und Kofferraumdach aus. Ungünstiger geht es wohl kaum, weil man an nichts drankommt und die Arbeitsfläche am Schutzschlauch der Kabel ziemlich steiff und zudem auch noch 'nur' ein paar Zentimeter lang ist.

 

Was würde man einem "Laien" aber handwerklich nicht ganz unbegabtem Menschen wie mir nun empfehlen? Wie komme ich an die Kabel (mitten) im Schlauch dran, ohne mein halbes Auto zu zerstören :-)? Die einfachste Methode wäre wahrscheinlich das Kabel mit einem Skalpell aufzuschlitzen und mir so Einblick ins Innere zu verschaffen. Ggf. könnte ich so auch sichtbare Mängel beheben (Löten). Nur wie bekomme ich den Schlauch dann wieder wasserdicht verschlossen?

 

Fragen über Fragen... :eek:

 

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

 

Grüße vom Pullox

Moin Pullox,

 

so schlau finde ich das Zerschlitzen der Gummitülle nicht. Sie erfüllt ja unter anderem den Zweck des Abdichtens der Eintritte des Kabelbaums in Hecktür und Karosserie. Theoretisch kann dir nun Regenwasser in den bei geschlossener Hecktür ziemlich gebogenen Gummischlauch und von dort ins Auto laufen. Besser wäre m.E. - auch für handwerklich nicht ganz unbegabte Menschen ;) - eine Sanierung des Kabelbaums unter Verwendung einer unbeschädigten Gummitülle, da im beanspruchten Bereich weitere Kabel schadhaft sein könnten und mechanisch eine durchaus relevante Belastung der Kabelstränge gegeben ist. Guckst du hier:

 

www.motor-talk.de/forum/kabelbruch-heckklappe-300td-t2050487.html

 

Es sind dort auch Abbildungen (pdf) zu finden, die Demontage und Wiedereinbau erleichtern. wenn du das hinter dir hast, hast du als Lohn der Mühen in Bezug auf die Funktionen am Ende deines TEEs wieder Ruhe auf Dauer.

 

Frohes schaffen und lg,

koesek

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 22:59

Letzter Status:

Konnte nach viel gefummel doch noch 4 dünne Kabel (0,75mm²) einziehen und habe dann alle Enden mehr oder weniger sauber ;) miteinander verlötet. Alles funktioniert nun wieder einwandfrei. Den Kabelschlauch habe ich über Nacht erst einmal nur mit Isolierband umwickelt - ist nach einigen Stunden Arbeit an der frischen Luft doch etwas kalt und auch dunkel geworden...

Da der Schlauch im Laufe der Jahre ziemlich gelitten hat (ist sehr dreckig und schmierig), werde ich ihn wohl erst einmal zu reinigen versuchen, bevor ich probiere, einen Schrumpfschlauf da drum zu legen. Mein Bruder sagte, es gibt mittlerweile Schrumpfschläuche mit Reißverschluß. Das wäre ja praktisch.

Für Tipps zur Reinigung bin ich dankbar. Wie bekomme ich am besten diesen schmierig, zähen Dreck vom Gummischlauch ab?

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 23:11

Hallo koesek,

habe eben deine Antwort gelesen. Du hast Recht, die Wasserdichtheit ist ein wirkliches Problem und das in Naher Zukunft weitere Kabel betroffen sind, kann nicht ausgeschlossen werden.

Da ich ja nun einigermaßen weiß, wie alles läuft, werde ich mich in Kürze wohl doch noch mal dransetzen und alles neu einziehen. Was mir allerdings Sorgen bereitet, ist, dass die verlöteten Stellen im Schrumpfschlauch mehr Platz einnehmen, da um die einzelnen Adern ja auch nochmal ein kleiner Schrumpfschlauch gezogen wird. Ob da am Ende noch alles in den Schlauch passt und weiterhin flexibel genug ist?

Moin pullox,

 

wenn du dir eh die Mühe machen und den kompletten Akbelbaum ausbauen solltest - auf der Werkbank lötet es sich besser als im Freien - dann kannst du doch einfach die beschädigten Kabel durch neue ersetzen. Die neuen Kabel lötest du an ein Stück Altkabel, dass du am jeweiligen Stecker gelassen hast. So sitzen die "dicken", mit Schrumpfschlauch versehenen Lötstellen nicht im Knick zwischen Karosserie und Hecktür.

 

LG koesek

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