ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Heckscheibenwischer Limo

Heckscheibenwischer Limo

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 11:01

Warum haben Stufenheck PKW eigentlich keinen Heckscheibenwischer ? Ich sehe hinten raus bei Regen nichts.

Ich bin mir sicher der innere Rückspiegel ist vorgeschrieben. Aber was nützt das schon wenns hinten nicht weiter geht :)

Ist es ein technisches Problem, z.B, wegen der Wölbung der Scheibe im Gegensatz zum Kombi ?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 7. Juli 2005 um 11:08

Da gebe ich Dir recht - die Sicht nach Rückwärts ist bei Regen ganz einfach mies.

An der Wölbung kann's nicht liegen - schau Dir mal diverse Kombi's an.

Außerdem - so etwas gab es schon mal, war glaube ich ein kleiner Mazda der das bei der Limo hatte.

War vermutlich kein Erfolg - und fiel den Rechenknechten zum Opfer.

Denke, die Produktmanager interessiert derartiges (Bedürfnisse der Käufer) ganz einfach nicht - solange genügend (trotz Murren) die Autos kaufen.

Hallo,

beim Kombi kommt mehr Dreck an die Scheibe als bei der Limo, liegt an der Verwirblung hinterm Fahrzeug.

Der innere Rückspiegel selbst ist nicht vorgeschrieben. Nur ein zweiter Rückspiegel, alternativ der auf der Beifahrerseite, steht beispielsweise so in "ABE´s" für Scheibenfolien

Gruß Schulle

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 12:43

Zitat:

Der innere Rückspiegel selbst ist nicht vorgeschrieben

das ist interessant. Hätte ich nicht gedacht.

@rolfdergolf

schonmal einen 40er tonenr oder so mit rückspiegel gesehn??

ne warum auch? da könnt er ja höchstens sich selber sehn;)

also ich bin ehrlich... soviel probleme hatte ich noch nicht, dass ich mir da nen heckwischer wünsche... vielleicht ist das auch gewöhnungsbedürftig, aber ich find so ein wischer an ner limo würde scheisse aussehen...

Stellt Euch mal eine Limosine mit Heckscheibenwischer vor, schaut doch sch...e aus meine zumindest ich oder seid Ihr da anderer Meinung ?

vielleicht gibts irgendwann ja scheiben mit lotusefefkt...dann hätten wir das problem nicht mehr...

Die Antwort wurde indirekt doch schon gegeben. Wenn der Innenspiegel keinen richtigen Sinn machen sollte (wie beim LKW), dann liegt es doch auf der Hand das beim rückwartsfahren die beiden pflichtigen (Aussenspiegel) genutzt werden. Mache ich schon seit Jahr und Tag so.

Und im übrigen hat doch heute fast jeder an seinem Neuwagen (zumindest bei den etwas teureren) die Rückfahrsensoren.

@HamburgDino

aber parktronik ist doch der größte müll überhaupt. es gibt so viele sachen(blumenkübel, niedirge geländer usw.) die ich aber auch die parktronik nicht sehe. von daher kann ich darauf gern verzichten.

ich bin mit der Parktronic sehr zufrieden erkennt maschendrahtzaun und alles möglich. Da ich auch noch heckrollo ist es sowieso un´verzichtbar.

ich hab kein PTS und muss sagen, dass ich das auch bereue nicht bestllt zu haben... ich steig so oft nach dem einparken aus und denke mir: man ist da noch ne menge platz...

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 19:24

also zum einparken brauch ich auch nicht hinten raus zu gucken. Da geht es doch vielmehr darum einfach hinten was zu sehen. Die Fahrbahn hinter mir z.B. oder einfach nur schöne Mädels an der Ampel. Wenn es darum ginge dass es nicht wichtig oder notwendig ist hinten raus was zu sehen dann gäbe es auch keine beim Kombi - oder wie man hier sagt beim "T". Aber was solls, wollte ja einegtlich nur sagen das mir der Regen auf den Wecker geht und ich den Sommer vermisse :)

Ich habe mich auch schon oft gewundert, dass es bei Coupes und Limos in der Regel keine Heckwischer gibt.

Beim Peugeot 406 Limo gab es den in der Anfangszeit, wurde aber anscheinend selten gekauft.

Beim 203er Sportcoupe sind man hinten sowieso wenig, da wäre ein Heckwischer sehr sinnvoll.

Es ist schon erstaunlich, dass bei allen Herstellern die Optik über den Nutzen geht, auch wenn bei einer Limo die Heckscheibe nicht so stark zusaut wie bei einem Kombi oder Fließheck.

Grüße FR2, immer mit Heckwischer

Zitat:

Original geschrieben von schulle3220

Der innere Rückspiegel selbst ist nicht vorgeschrieben.

Das stimmt so nicht!

Generell müssen alle Kraftfahrzeuge einen Innenspiegel haben. Außer LKW's, landw. Zugmaschinen u.s.w.

(§56 StVZO)

Deine Antwort
Ähnliche Themen