1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Heckscheibenwischer macht Probleme

Heckscheibenwischer macht Probleme

BMW 5er E60
Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 16:12

Hallo ,

vor einer Woche musste ich an meinem E61 das Massekabel der Heckscheibenheizung flicken , da das Originale durchgebrochen war.Beim Zusammenbau fiel mir auf , dass die Heckscheibe zu weit links steht , sprich der Abstand zwischen Scheibe und Karosserie auf der linken Seite war deutlich geringer als auf der rechten Seite ( sehr wahrscheinlich Murks von dem Vorbesitzer /Werkstatt ). Also habe ich die Muttern auf der Heckscheibe oben bisschen gelöst und die Heckscheibe bisschen nach rechts justiert , soweit alles in Ordnung. Jedoch habe ich jetzt ein Problem mit dem Heckscheibenwischer , und zwar folgendes : wenn ich den Heckscheibenwischer betätige macht er beim ersten Wischvorgang komische Geräusche und bleibt in der Mitte auf der Heckscheibe kurz stehen , als ob der Wischer bzw. der Pin dahinter kurz aus dem Antrieb des Wischermotors "rausspringt".Wenn der Wischermotor wieder nach links dreht ,"nimmt" er den Wischerarm wieder mit.Ab dem zweiten Wischvorgang läuft wieder alles normal.Das ist jetzt alles nur eine Vermutung meinerseits , da ich dieses Verhalten bisher nicht reproduzieren konnte und wenn ich die Heckscheibe zumachen muss ( sonst läuft der Wischermotor ja nicht ) sieht man kaum was zwischen Heckklappe und Heckscheibe. Die Achse des Heckscheibenwischers ist übrigens nicht schwergängig , d.h ich kann es ohne Antrieb des Wischermotors ziemlich leichtgängig nach recht und links bewegen. Meiner Meinung nach müsste dieser Pin hinter dem Scheibenwischer weiter rein in den Antrieb des Wischermotors ,damit er beim Wischvorgang nicht rausspringen kann .Komm da irgendwie nicht mehr weiter , vielleicht hat ja einer von euch eine Idee , auch wenn eine Ferndiagnose immer schwer ist , ich weiß. Ansonsten heißt es wieder , ab zum Freundlichen.

MfG

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 30. Dezember 2013 um 9:15

Hallo,

hast schon mal an ein Kabelbruch gedacht, bei mir ist es so gewesen.

MfG

Reiner

Zitat:

Original geschrieben von kemalabi

Hallo ,

vor einer Woche musste ich an meinem E61 das Massekabel der Heckscheibenheizung flicken , da das Originale durchgebrochen war.Beim Zusammenbau fiel mir auf , dass die Heckscheibe zu weit links steht , sprich der Abstand zwischen Scheibe und Karosserie auf der linken Seite war deutlich geringer als auf der rechten Seite ( sehr wahrscheinlich Murks von dem Vorbesitzer /Werkstatt ). Also habe ich die Muttern auf der Heckscheibe oben bisschen gelöst und die Heckscheibe bisschen nach rechts justiert , soweit alles in Ordnung. Jedoch habe ich jetzt ein Problem mit dem Heckscheibenwischer , und zwar folgendes : wenn ich den Heckscheibenwischer betätige macht er beim ersten Wischvorgang komische Geräusche und bleibt in der Mitte auf der Heckscheibe kurz stehen , als ob der Wischer bzw. der Pin dahinter kurz aus dem Antrieb des Wischermotors "rausspringt".Wenn der Wischermotor wieder nach links dreht ,"nimmt" er den Wischerarm wieder mit.Ab dem zweiten Wischvorgang läuft wieder alles normal.Das ist jetzt alles nur eine Vermutung meinerseits , da ich dieses Verhalten bisher nicht reproduzieren konnte und wenn ich die Heckscheibe zumachen muss ( sonst läuft der Wischermotor ja nicht ) sieht man kaum was zwischen Heckklappe und Heckscheibe. Die Achse des Heckscheibenwischers ist übrigens nicht schwergängig , d.h ich kann es ohne Antrieb des Wischermotors ziemlich leichtgängig nach recht und links bewegen. Meiner Meinung nach müsste dieser Pin hinter dem Scheibenwischer weiter rein in den Antrieb des Wischermotors ,damit er beim Wischvorgang nicht rausspringen kann .Komm da irgendwie nicht mehr weiter , vielleicht hat ja einer von euch eine Idee , auch wenn eine Ferndiagnose immer schwer ist , ich weiß. Ansonsten heißt es wieder , ab zum Freundlichen.

MfG

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 9:43

Hallo ,

der Wischermotor läuft ja , das kann man hören. Von daher gehe ich mal jetzt davon aus , dass es kein Kabelbruch sein kann.Hatte letztes Jahr schonmal Probleme mit dem Heckscheibenwischer , da wars ein Kabelbruch, der Wischer blieb nicht in seiner Endstellung links unten stehen.

MfG

Zitat:

Hallo ,

der Wischermotor läuft ja , das kann man hören. Von daher gehe ich mal jetzt davon aus , dass es kein Kabelbruch sein kann.Hatte letztes Jahr schonmal Probleme mit dem Heckscheibenwischer , da wars ein Kabelbruch, der Wischer blieb nicht in seiner Endstellung links unten stehen.

MfG

Hallo,

da es nach deiner Scheibenjustierung passiert ist, würde ich auch da ansetzen und die Scheibe nochmal sauber justieren. Wenn er nicht in die Endstellung geht, ist es ein Kabelbruch in der rechten Seite lila farbendes Kabel.

MFG Chris

Ich glaube er meint, dass der Motor ganz normal weiter läuft, aber der Arm sich auf der Welle dreht bzw. überdreht ist und nicht mehr richtig klemmt.

Freundliche Grüße

Hatte so ein Problem bei mir auch mal.Hab Heckklappe wegen Rost über Kulanz lakiren lassen.Beim ersten Regen Heckscheibenwischer angemacht und es kam beim ersten wischen so ein Knakgereusch. Beim zweiten wischvorgang war alles wieder normal.Also bin ich damit wieder zu BMW.Das Problem lag daran bei mir. Bei Zusammenbau der Heckklappe haben sie die Scheibe falsch justiert und der Stift ist nicht richtig eingerastet.

Hi,

bei meinem war die Welle in der Scheibe schwergängig. Ich habe sie zerlegt und gereinigt, neu gefettet und dann lief der Scheibenwischer wie geschmiert.

Um die Scheibe weiter rein zu ziehen kannst du den Verschluss haken ein wenig rein drehen.

Wischer muss sich bei offener Scheibe ganz leicht von Hand bewegen. Tut er das nicht, ist eine Demontage mit Reinigung und Schmierung fällig:

http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=27117&sid=

Beim ersten Scheibenwischen macht es oft laut und vernehmlich "Klack". Das passiert, wenn der Mitnehmerstift des Wischers, der eine kräftige Feder hat, in das Loch des Federtellers an der Heckklappe einrastet. Das ist normal, das soll so sein.

Die Scheibe justierst Du ganz einfach, inden Du die vier Klappenschrauben lockerst und die Scheibe ins Schloss einrasten lässt. Jetzt setzt Du sie durch Rumzupfen und klopfen mit dem Handballen so, dass sie möglichst ohne Spannung im Schloss sitzt und die Spaltmasse stimmen. Schrauben anziehen.

Solange wiederholen, bis sich die Scheibe - ohne irgendwo zu schleifen - sauber öffnen und schließen lässt.

k-hm

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 14:36

Hallo ,

also ich kann den Scheibenwischer per Hand ohne Probleme auf der Heckscheibe nach rechts und wieder links bewegen, wenn ich die Heckscheibe zuschliesse fällt sie auch locker und satt ins Schloss der Heckklappe hinein, so war es ja auch vor der Justierung. Wie oben von romanschnell beschrieben macht er beim ersten Wischvorgang (nicht immer!) so ein komisches Knacksgeräusch , hat er vorher nie gemacht. Dieser Stift hinter dem Wischerarm, der sich ja reindrücken lässt , der rastet auch beim Zuklappen in das ovale Loch auf dem Wischermotor ein.Das einzige was sich nach der Justierung der Heckscheibe verändert hat ist , dass dieser Stift jetzt ca.2 bis 3 mm nach links "bewegt" hat , was aber die Funktion ja nicht verändert , da das Loch auf dem Wischermotor ja oval ist.Ich denke mal , wenn ich die Heckscheibe in die ursprüngliche Position zurück justiere , also 2 bis 3 mm weiter nach links , wird er diesen Knacks beim ersten Wischvorgang nicht machen, wobei ja dann wieder die Scheibe zuweit nach links ausgerichtet wäre.Hmm,mal gucken, vielleicht sind die Freundlichen bei BMW schlauer und können mir evtl. ein Tipp geben ( der Scheibenwischer wird wahrscheinlich bei denen kein Murks machen , weil Vorführeffekt ).

MfG

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 14:51

@k-hm also ich habe die 4 Muttern unter dem Heckspoiler,2 Stück auf jeder Seite neben der Kabelführung , bisschen gelöst und dann die Heckscheibe justiert , war das jetzt etwa Falsch ?Was meinst du mit Klappenschrauben ?

MfG

Zitat:

@k-hm also ich habe die 4 Muttern unter dem Heckspoiler,2 Stück auf jeder Seite neben der Kabelführung , bisschen gelöst und dann die Heckscheibe justiert , war das jetzt etwa Falsch ?Was meinst du mit Klappenschrauben ?

MfG

Nee, alles richtig. Genau die meinte ich. Eben die der Heckscheibenklappe.

Also sitzt die Scheibe jetzt richtig und das Ding knackt immer noch... komisch.

Ich tippe drauf, dass auch die Position des Wischermotors an der Heckklappe eingestellt werden kann. Dazu muss man dann die Innenverkleidung der Heckklappe abnehmen.

Vielleicht liegt da der Haken?

k-hm

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 0:09

Ja , genau das wäre jetzt auch meine Vermutung , dass man den Wischermotor bisschen nach rechts verstellt.Werde mal die Tage zum Freundlichen fahren , mal gucken , was die dazu sagen.

MfG

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 13:21

Problem behoben !

hatte die Heckscheibe beim Justieren etwas zu hoch Richtung Spoiler eingestellt , dadurch fiel der Pin vom Wischerarm nicht immer in das ovale Loch des Wischermotors hinein. Habe die Heckscheibe gestern wieder etwas nach unten justiert , jetzt passt es wieder.Danke für eure Antworten.

MfG

Deine Antwort