ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Heckscheibenwischer ohne Funktion

Heckscheibenwischer ohne Funktion

BMW 3er
Themenstarteram 24. Mai 2011 um 5:37

Guten Morgen.

Habe heute morgen festgestellt, dass mein Heckscheibenwischer an meinem e91 VFL nicht mehr funktioniert.

Ich kann zwar die Heckscheibe über die Spritzdüsen nass machen jedoch bewegt sich der Wischer nicht.

Was ich nun probiert habe:

- Heckklappe ist korrekt geschlossen genau so wie der obere separat zu öffnende Teil

- Scheibenwischer (Heckklappe) lässt sich bei geöffnetem "Glasteil" sehr leicht hin und her bewegen - ohne Widerstand.

- Das Relais scheint auch zu klicken - ist zwar leise, aber es scheint zu schalten.

- Vorgestern ging der Wischer noch - heute früh jedoch nicht mehr. Regt mich mal wieder auf, denn ständig ist irgendwas.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie man herausfinden kann, was nun defekt ist und ob man das ggf. auch selber wechseln kann.

Ich hoffe, dass es nur das Relais ist oder irgendeine Sicherung. Ich hoffe nicht, dass der Motor einen Schuss hat.

Danke schon jetzt für eure Antworten.

Grüße

Markus

Ähnliche Themen
35 Antworten

bei meinem e91 war das gleiche problem. hier war allerdings der motor defekt.

 

mfg

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 9:53

... und was hat es gekostet?

habe den verkauft und das nicht machen lassen. sorry keine ahnung

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 11:33

.. eventuell kann ja auch noch jemand anderes helfen.

Wie gesagt, ich würde das gerne prüfen, ob es der Wischermotor ist. Eventuell kann man den ja auch selbst tauschen. Gibt ja sicherlich auch irgendwelche Anleitungen dafür.

Grüße

Markus

am 24. Mai 2011 um 12:37

Hallo,

bei mir war lediglich das Kabel nicht richtig verbunden. War laut Freundlichen eine Sache von 2 Minuten.

Gruß

Simon

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 13:40

... komisch ist, dass wie gesagt die Scheibe noch nass gespritzt werden kann. Naja, wenn das separate Kabel sind, dann passt das schon.

Ist auf jedenfall komsich zumal noch gar nichts am Scheibenwischer gemacht wurde.

Hier hast du die Einzelteile aufgeführt!

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 14:35

... gibt es denn eine aus- und einbauanleitung dafür?

Je nachdem wie kompliziert das ist, würde ich es dann gerne auch alleine machen. Entscheide ich dann aber , wenn ich weiß, was BMW dafür verlangt. Bin mir auch noch nicht klar, ob ich selber geprüft bekomme, was denn wirklich kaputt ist. Eventuell ist es ja auch das Relais?

Grüße

Markus

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 7:28

... komisch.

Wenn ich die Heckklappe mit Schwung zumache, dann geht er zeitweise wieder unzwar solange, bis ich die klappe wieder öffne und die wieder normal schließe.

Gibt es da eine Art Sensor? Die Waschfunktion geht soweit immer.

Grüße

Markus

am 26. Mai 2011 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von MZ-Markus

... komisch ist, dass wie gesagt die Scheibe noch nass gespritzt werden kann. Naja, wenn das separate Kabel sind, dann passt das schon.

Ist auf jedenfall komsich zumal noch gar nichts am Scheibenwischer gemacht wurde.

Das war bei mir genauso, Scheibenwischanlage hinten hat funktioniert, nur die Wischfunktion war nicht verfügbar.

Gruß

Simon

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 10:12

... also ich meinte, nassspritzen geht nur der Wischer bewegt sich nicht. Außer wenn man die Kalppe ordentlich zuknallt.

Hallo Zusammen,

mein Heckscheibenwischer bewegt sich keinen Zentimeter.

Ich kann ihn auch kaum mit der Hand bewegen.

Mein Freundlicher meinte das es ein bekanntes Problem ist, aber leider nicht auf Garantie und Kulanz geht.

Ich müsste den Wischer tauschen und den Taster der Heckscheibe, weil diese oft beim Umbau kaputt geht.

Könnt ihr das bestätigen? Brauch ich nicht nur das Wischachslager und eventuell den Taster?

Was kostet denn der Spaß? Einbau würde ich mit einem befreundeten KFZler machen.

Gruß spooner

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 11:27

... das Problem ist wieder da.

Zwischenzeitlich ging der Wischer auch wieder ganz normal, jedoch jetzt störts wieder mächtig, da man ihn ja auch ganz gut gebrauchen könnte.

Kann es sein, dass das Relais defekt ist und dann nur sporadisch funktioniert?

Das Nassspritzen der Heckscheibe klappt wunderbar nur das Wischen eben nicht. Habt ihr eine Übersicht, welches Relais dafür verantwortlich ist? Würde das dann zur Not mal ausprobieren. ist denke ich billiger, als wenn das BMW macht. Und das Relais meiner Wischer für die Frontscheibe hatte auch bereits eine Macke gehabt.

Gibt es sonst noch etwas, was man ausprobieren könnte?

Wenn die Heckklappe nicht richtig zu wäre, dass würde doch auch die Sprühfunktion nicht korrekt funktionieren, oder?

An den Mikroschalter im Schloss glaube ich auch nicht so recht, denn dann müsste die Klappe doch als offen angezeigt werden, oder?

Hoffe, dass ihr noch paar Ratschläge habt.

Schöne Grüße.

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 14:52

... habe nochmal nachgesehen.

Also der Wischerarm ist richtig leichtgängig. Sprühfunktion ist auch einwandfrei nur der Wischer geht nicht. Nun auch nicht nach mehrmaligem Zumachen der Heckklappe.

Habt ihr da eventuell noch Tipps parat, was man da testen kann um der Ursache auf den grund zu gehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Heckscheibenwischer ohne Funktion