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Heckscheibenwischer ohne Funktion -> Wie messen ?
Hallo,
mein Heckscheibenwischer funktioniert leider nicht mehr. Daher will ich jetzt am Stecker für den Heckwischer Motor den Strom messen. Allerdings stellt sich mir hier die Frage, wo bei dem Stecker „Positiv und negativ“ ist? Wo stecke ich hier also die Messkabel rein?
Siehe Bild!
Danke für Eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Also den Tipp auf Aderbrüche kann man ja nur bestätigen!
Zum Strom messen:
Pin 1 --> Masse (braun)
Pin 2 --> stromführend, wenn die Waschpumpe aktiviert (weiß), ---> Steckverbindung T5e, gn/ro, BNS, Stecker J, Pin 4
Pin 3 --> stromführend, wenn die Waschpumpe aktiviert (weiß), ---> Steckverbindung T5e, gn/ws, BNS, Stecker J, Pin 2
Pin 4 --> stromführend, Wischbetrieb (weiß), ---> Steckverbindung T5e, sw/li, --> Sicherung SC 41
Wie das mit dem Pin 2 u. 3 genau funktioniert, weiß ich nicht, da die Stromlaufpläne, die Schaltung im BNS nicht hergeben.
T5e ist die Steckverbindung, 5fach, rosa, im Seitenteil hinten links
Gruß
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12 Antworten
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Strom oder Spannung?
Ich gehe davon aus das du Spannung messen willst. Was ist das denn für ein Stecker? Wo hast du den her bzw. abgezogen?
Und: Was sagt die Sicherung?
Grüße, Martin
Hi X_Fish, Sicherung ist heil, aber dennoch ausgetauscht.
Der Stecker kommt in den Motor von dem Heckscheibenwischer! (Der Stecker auf dem Foto steckte in dem alten Motor, aber ist ja derselbe)
Ich will einfach nur testen, ob da überhaupt Strom ankommt!
Überprüfe mal die Verkabelung auf Brüche in den Durchführungen der Heckklappe
Also den Tipp auf Aderbrüche kann man ja nur bestätigen!
Zum Strom messen:
Pin 1 --> Masse (braun)
Pin 2 --> stromführend, wenn die Waschpumpe aktiviert (weiß), ---> Steckverbindung T5e, gn/ro, BNS, Stecker J, Pin 4
Pin 3 --> stromführend, wenn die Waschpumpe aktiviert (weiß), ---> Steckverbindung T5e, gn/ws, BNS, Stecker J, Pin 2
Pin 4 --> stromführend, Wischbetrieb (weiß), ---> Steckverbindung T5e, sw/li, --> Sicherung SC 41
Wie das mit dem Pin 2 u. 3 genau funktioniert, weiß ich nicht, da die Stromlaufpläne, die Schaltung im BNS nicht hergeben.
T5e ist die Steckverbindung, 5fach, rosa, im Seitenteil hinten links
Gruß
Spannung messen - nicht Strom!
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 24. Juni 2018 um 19:46:13 Uhr:
Also den Tipp auf Aderbrüche kann man ja nur bestätigen!
Zum Strom messen:
Pin 1 --> Masse (braun)
Pin 2 --> stromführend, wenn die Waschpumpe aktiviert (weiß), ---> Steckverbindung T5e, gn/ro, BNS, Stecker J, Pin 4
Pin 3 --> stromführend, wenn die Waschpumpe aktiviert (weiß), ---> Steckverbindung T5e, gn/ws, BNS, Stecker J, Pin 2
Pin 4 --> stromführend, Wischbetrieb (weiß), ---> Steckverbindung T5e, sw/li, --> Sicherung SC 41
Wie das mit dem Pin 2 u. 3 genau funktioniert, weiß ich nicht, da die Stromlaufpläne, die Schaltung im BNS nicht hergeben.
T5e ist die Steckverbindung, 5fach, rosa, im Seitenteil hinten links
Gruß
Ich finde, dass Strom messen hier schon passend ist, weil ab Steuergerät das Messen schwierig bis gar nicht möglich ist. Da hier hinter dem Steuergerät noch die Absicherung vorhanden ist, weiß ich nicht genau, ob das BNS hier auch noch eine Überwachungsfunktion übernimmt. Wenn ja, dann schaltet das BNS bei Über- u. Unterlast den Stromkreis weg. Dann kann man messen bis zum St. Nimmerlein.
Natürlich muss hier beim Strom messen das Amperemeter eingeschleift werden oder eine Stromzange benutzt werden. Ob dies der Te auch so meint, glaube ich dann schon wieder kaum. Allerdings wird er auch nix messen, wenn im Scharnierbereich der Heckklappe, Adern gebrochen sind.
Ich frage mich wie oft das Thema der Heckwischer noch kommen soll. Vor allem ist das Thema für'n ****
Warum so gereizt?
Wer soll denn das hier unter dem angegebenen Titel finden?
Naja, werde mich mal wieder mehr den MQB 's witmen
Das ist wieder ne andere Geschichte.
Die Kritik an der Themenüberschrift halte ich auch für berechtigt.
Ruhig Blut dafür bin ich ja da um solche Irrläufer zu editieren... Wenn der Heckwischer nicht geht ist beim Golf 5 als ERSTES auf Kabelbruch in der Kabeldurchführung der Heckklappe zu püfen... Da liegt in 90% der fälle der Fehler.