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- Heckscheibenwischer sowie Heckscheibenpumpe ohne Funktion. Hilfe bitte.
Heckscheibenwischer sowie Heckscheibenpumpe ohne Funktion. Hilfe bitte.
Hallo Forenteilnehmer,
mich plagen an meinem Volvo V70 I, Bj 01/2000, Motor 2435 ccm 103 KW, die folgenden zwei Probleme, über die SuFu habe ich noch nichts passendes gefunden, obwohl es zu dem Thema mehr als genug gibt:
Mein Heckwischer als auch die Pumpe (Waschwasser) für den Heckwischer wollen nicht mehr.
Ich habe folgendes getestet und unternommen:
- Sicherung Nr 33 (15A) - Heckwischer und Leuchtweitenregulierung - ist OK
- Heckwischermotor dreht in ausgebauten Zustand bei externer 12V Spannung
- Heckwischerwelle habe ich gesäubert, gefettet, Gestänge ist ok.
- Am Stecker zum Heckwischer kommt keine Spannung (12V) an
- Am Kabelbaum der Heckklappe habe ich gewackelt und gezerrt (linke Seite) um evtl. einen Kabelbruch zu enttarnen
- Waschwasserpumpe ist neu
- Am Stecker zur Waschwasserpumpe kommt keine Spannung 12V an
- Lenkstockhebel / Wischerhebel habe ich bereits gegen ein Gebrauchtteil ausgetauscht
Ich habe, so denke ich, alles ausprobiert, was die Tipps in den anderen Beiträgen so ausgesagt haben.
Hat jemand von euch eine weitere Idee, woran es liegen könnte?
Gibt es noch eine Sicherung, die nirgendwo beschrieben ist?
Gibt es ein Relais, welches defekt ist an dem Wischer und Wischerpumpe angesteuert werden?
Evtl. hat jemand einen Stromlaufplan von dem Auto, den er mir zur Verfügung stellen kann.
Ich freue mich über gute Ideen, Tipps und Antworten und sage schon mal vielen Dank im Voraus für eure Mühe.
Danke
Hendrik
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31 Antworten
Hallo Hendrik , hast Verkleidung hinten rechts schon weg gemacht,Blende Kofferraum da läuft die Leitung für Heck Wischer lang !
Leitung überprüft, Filter Verbindung getrennt? Ob Waschwasser ankommt?
Moin, hier auch nochmal 'n Schaltplan. (im PDF Seite 233 eingeben, bringt einen auf Seite 186).
Sicherung 33 scheint das A+O für die beiden fehlenden Funktionen zu sein. Da sie O.K. ist, könnte es u.a. ein Masse-Problem sein.
Evtl. hat der Wischer-Hebel am Lenkrad ein Problem.
Wenn der Taster gedrückt ist (für Wischwasser-hinten), sollte die Pumpe via grün-grauer Leitung 12V bekommen - da ist nichts mehr dazwischen; kein Relais/Sicherung.
Evlt. mal den Hebel ausbauen / Stecker abziehen und Pin 'Vier' (12V, grün-grau) mit Pin 'Eins' (gelb-violett) verbinden - Pumpe muss laufen.
Relais "2/16" rechts oben in der Ecke (Relaiskasten unter ABrett, Fahrerseite) funktioniert hoffentlich.
Hast Du den Stecker in der D-Säule links hinten mal freigeschaufelt (Verkleidung ab) / getrennt und dort 12V an der dicken gelben Ader versucht zu messen (Stecker der nach vorne geht)?
Pin 8 (grün-orange) sollte gegen Pin 7 (orange-schwarz, Masse) 12V haben, wenn Wischer eingeschaltet.
Zw. 8 und 7 (Stecker zur Heckklappe) sollte man den Widerstand des Wischermoors messen können (falls an Pin 8 "Plus" vom Ohmmeter angelegt wird).
Zitat:
Evtl. hat der Wischer-Hebel am Lenkrad ein Problem.
Hallo, danke allen für die Tipps und auch den Schaltplan. Der Wischerhebel ist bereits getauscht, zwar gegen ein gebrauchtes Teil, aber ich hatte Hoffnung, das der Wischerhebel funktioniert. Zwei Wischerhebel mit dem gleichen Fehler .... na ja, Sachen gibt es, die glaubt man garnicht.
Um den Wischerhebel auszuschließen, werde ich wie beschrieben mal den Stecker abziehen und die Pins nach Angabe überbrücken. Ist es der weiße oder der graue Stecker, den ich überbrücken kann?
Relais 2/16: Wofür ist das Relais gut?
Direkte 12 V aus der zweiten Batterie an den Wischermotor gelegt zeigt, das der Wischermotor einwandfrei arbeitet.
Ich bleibe momentan dabei, es muss mit der Spannungsversorgung (Massepunkt) zu tun haben, da die Sicherung ok ist, Wischermotor dreht und Wasserpumpe neu ist aber weder hinten, noch vorne 12 Volt ankommen.
Hier kommt das Relais 2/16 ins Spiel ....
Wo kann ich noch suchen?
Zitat:
Relais 2/16: Wofür ist das Relais gut?
Hallo Zusammen,
ich habe mir mal beide Schaltpläne angesehen. Relais Nr. 2/16 oder in dem anderen Schaltplan als 2/131 angegeben steuert sowohl Heckwischer als auch Pumpe.
Das Relais mit der Schaltplannummer 2/131 soll das Relais 204 sein, welches wo sitzt?
In der grafischen Darstellung sieht es wie folgt für mich aus:
Am Sicherungskasten, wo auch Sicherung 33 zu finden ist, muss es unter der Abdeckung die Relais geben. Dort erkenne ich dann Relais Nr 204.
Momentan habe ich das Auto nicht vor der Tür stehen, sobald es wieder hier ist, werde ich nachsehen.
Relais 204 .... hat jemand eine Teilenummer?
Edit: Teilenummer sollte sein : K204 - 9128136 - 898704000
Ja, das Relais 204 hat die Teilenummer 9128136
Hast du die Sicherung per Auge oder per Meßgerät getestet.
Das Auge "lügt" manchmal
Hallo Zusammen,
es ist das Relais 204!
Ich habe zwar noch kein neues, aber kann definitiv das jetzige Relais als Ursache erkennen.
Das Relais sitzt unterhalb des Armaturenbrettes, man kommt schlecht ran.
Ausgebaut habe ich es noch nicht, aber dran gewackelt und mit dem Finger gegen geklopft und .... Heckwischer und Pumpe läuft wieder.
Ich werde nun ein anderes Relais 204 besorgen und das dann einsetzen, dann sollte wieder Ruhe sein.
Ich danke allen für die tollen Tipps und die Hilfe, der Schaltplan brachte Licht ins Dunkel.
Danke und viele Grüße
Hendrik
Super, sowas liest man gerne
PS. Kennst du schon den Danke-Button?
Zitat:
@eigen2 schrieb am 1. Juni 2016 um 20:14:56 Uhr:
Super, sowas liest man gerne
PS. Kennst du schon den Danke-Button?
Ebend
Ich trübe die Freude ungern, aber du hast zwei Fehler die nichts mit dem Relais zu tun haben:
1.) kein Zündungsplus am Heckwischer (das lila-gelbe für die Rückstellung/Grundstellung), und
2.) Pumpe geht nicht.
Beides muss auch bei überhaupt fehlendem Relais bei Schlüsselstellung I und II funktionieren bzw. vorhanden sein. Nur dass der Heckwischer überhaupt nicht funktioniert (fehlendes Plus an der geschaltenen Leitung am Motor), kann am Relais liegen.
Der Strom von Sicherung 33 geht zur Verteilerschiene 15/8 ("X-Rail", eigentlich 2 kleine Schienen mit Brücke dazwischen) hinten am vertikelen Relaiskasten und von dort wird verteilt auf: Heckwischer, Heckwischerbedienschalter (nur der weiße fliegende Stecker) und Relais 204, sowie zu den Bauteilen der Scheinwerferhöhenverstellung.
Wenn das alles im Fehlerfall stromlos ist, vermute einen Wackler/Unterbrechung zwischen Sicherung 33 und der X-Rail. Eventuell hast du beim Herumhantieren dort oben den Wackler zufällig behoben, weil die Schiene in der Nähe vom Relais ist.
Wenn die Stromversorgnug bis zur Stromschiene 15/8 in Ordnung sein sollte, dann müsste es sich um zwei unabhängige Fehler handeln für die oben genannten Punkte (1. und 2.), darum halte ich es für wahrscheinlicher, dass der Fehler ein gemeinsamer ist und eben VOR der Verteilerschiene liegt.
Hallo tdi14,
meine Freude ist getrübt, allerdings nicht durch deine Zeilen.
Ich habe heute - ich habe es zeitlich nicht früher geschafft - ein anderes Relais 204 eingesetzt in der Hoffnung, Wischer und Pumpe funktionieren dann zuverlässig wie sie sollen.
Leider nein ... weder Wischer, noch Pumpe laufen. Wo ist der Fehler?
Ich habe dann mal an verschiedenen Stellen die Spannungen gemessen:
Sicherungskasten bei Sicherung 33 bei Zündung an: 12V
Am Wischerschalter, weißer Stecker: zwischen Pkt 1 (gelb- violett) und 2 (schwarz) bei unbetätigtem Wischerhebel 12V. Somit schließe ich die Verteilerschiene mal aus.
Ich habe dann am Heckwischermotor gemessen: gelb- lila gegen Masse (Karosse): 12V
Messe ich gelb- lila gegen schwarz - orange (soll die Masseverbindung sein) habe ich 0 V. Ergo verdacht auch defekte Masseleitung vom Heckwischer. Masseleitung am Stecker fliegend zur Karosse gelegt: kein Erfolg.
Ich habe dann den Wischerhebel auf Heckwischen gestellt. Dann hatte ich zwischen gelb- lila und Masse nur noch ca. 5,4 V! Warum das?
Ich kann mir das momentan nicht erklären. Habe dann frustriert alles wieder zusammen geschraubt und habe nun weder Heckwischer noch Pumpe, dafür aber einen zweiten Wischerhebel als auch Relais, welche als Fehlerquelle ausscheiden. Die Hoffnung war da ....
lt Schaltplan erkenne ich, das zumindest die Pumpe laufen müsste. Was ich nun nicht gemacht habe, ist, am Stecker der Wischpumpe mal zu messen, ob da die Spannung ankommt. Das kann ich nochmal machen .... die Pumpe läuft, das habe ich vor Einbau geprüft.
Vielleicht hat noch jemand einen Tipp, wie ich weiter vorgehen kann ....
Zitat:
@tdi14 schrieb am 2. Juni 2016 um 02:13:31 Uhr:
Ich trübe die Freude ungern, aber du hast zwei Fehler die nichts mit dem Relais zu tun haben:
1.) kein Zündungsplus am Heckwischer (das lila-gelbe für die Rückstellung/Grundstellung), und
2.) Pumpe geht nicht.
Beides muss auch bei überhaupt fehlendem Relais bei Schlüsselstellung I und II funktionieren bzw. vorhanden sein. Nur dass der Heckwischer überhaupt nicht funktioniert (fehlendes Plus an der geschaltenen Leitung am Motor), kann am Relais liegen.
Der Strom von Sicherung 33 geht zur Verteilerschiene 15/8 ("X-Rail", eigentlich 2 kleine Schienen mit Brücke dazwischen) hinten am vertikelen Relaiskasten und von dort wird verteilt auf: Heckwischer, Heckwischerbedienschalter (nur der weiße fliegende Stecker) und Relais 204, sowie zu den Bauteilen der Scheinwerferhöhenverstellung.
Wenn das alles im Fehlerfall stromlos ist, vermute einen Wackler/Unterbrechung zwischen Sicherung 33 und der X-Rail. Eventuell hast du beim Herumhantieren dort oben den Wackler zufällig behoben, weil die Schiene in der Nähe vom Relais ist.
Wenn die Stromversorgnug bis zur Stromschiene 15/8 in Ordnung sein sollte, dann müsste es sich um zwei unabhängige Fehler handeln für die oben genannten Punkte (1. und 2.), darum halte ich es für wahrscheinlicher, dass der Fehler ein gemeinsamer ist und eben VOR der Verteilerschiene liegt.
Moin, bisher nur "Spannungen" gemessen ; hast Du ein Ohmmeter/Ohm-Bereich Multimeter ? Dann miss eben mal schwarz am Stecker gegen Karosserie-Masse ... sollte natürlich 0,xy Ohm haben.
Desweiteren - bei abgezogenem Zündschlüssel - grün-grau am Stecker gegen schwarz bzw. gegen Karosserie-Masse - das sollte der Widerstand der Waschwasser-Pumpe sein.
Tipp: mal die Polarität/Prüfspitzen vertauschen .-... evtl. misst man noch irgendwie 'Rückwärts' in das Relais mit hinein.
Bei diesen Tests immer den Schalter auf -neutral- gestellt haben.
P.s.: wo kriegst Du denn " schwarz-orange = Masse " her ?! Laut Plan sollte das nur vom Heckwischermotor dessen Masse sein und nicht irgendwo da vorne am Lenkrad auftauchen .
5 V bei Belastung, das würde meine Theorie ja bestätigen... An einer schlechten Verbindung fallen bei Belastung 7V ab (wie bei einem Verbraucher in Reihe)... die Stelle ist vor der Verteilerschiene, daher ist auch auf gelb-lila 5V zu messen. Ich hoffe es ist keinr Korrosion durch Wassereintritt.
Wenn das stimmt, dann müssten die 5V statt 12V auch auf grün-orange (geschaltetes +) sein, und überhaupt im ganzen Kreis hinter der Schiene, auch an der Leuchtweitenregulierung.
Die Stelle einkreisen, von der 12V- und der 5V-Seite, den Schaltplan entlangmessen, immer gegen Masse.