1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Heckscheibenwischer stockt. Wo liegt der Fehler?

Heckscheibenwischer stockt. Wo liegt der Fehler?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 14:50

Servus!

Wie schon am Thema zu erkennen ist, stockt mein Heckscheibenwischer. Immer wenn ich den anschalte, wischt der bis zur anderen Seite, stockt da kurz und stottert sich dann mit 4 (komischerweise immer in den selben Abständen) Pausen zurück. Bevor ihr mich jetzt sagt, dass das mit den Waschdüse zusammenhängen könnte: Nein daran liegt es wahrscheinlich nicht. Die Düse dreht sich weder mit wenn ich das Wischwasser "anmache" noch läuft mir die Suppe in den Kofferraum. Allerdings wischt der Motor ganz normal und ohne Aussetzer wenn ich das mit Wischwasser mache.

Hab irgendwo gehört, das der Wischmotor defekt sein könnte. Könnte das zutreffen? Und wenn ja, gibet ne Lösung ohne nen neuen Motor zu kaufen? So nach dem Motto "aufschauben, säubern, einfetten fertig"?

Gruß

Alukard

P.S.: Die Frontscheibenwischer funktionieren einwandfrei. Von daher hoffe ich mal, dass es nicht am "Wahlhebelschalter"(interessante Wortschöpfung :D, aber ich weiß nicht wie ich das besser nennen sol) am Lenkrad liegt, da das wahrscheinlich am teuersten zu reparieren ist.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 4. Oktober 2005 um 14:55

Falls es der Heckwischer ist kannst du den so austauschen. Kostet ca. 98 Euro.

Gruß Basti

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 15:53

Wie ist denn die TN vom Heckwischermotor?

Bzw. es gibt doch unterschiedliche Motoren von unterschiedlichen Herstellern (Valeo oder Bosch)? Passen beide in meinen Golf (BJ. 5/99)? ICh frage deshalb weil ich bei ebay günstig einen neuen Motor mit der TN 1J6955711G gefunden hab.

Und welche Motoren von welchen Herstellern sind anfälliger?

Fragen über Fragen ;)

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 16:16

Also wie ihr merkt hat mir das Thema keine Ruhe gelassen ;)

Bin jetzt eigentlich ziemlich davon überzeugt, dass der Motor das Problem ist. Und zwar bin ich eben zufällig auf die Idee gekommen, den Wischer einfach mal hochzuklappen und dann den Wischer anzuschalten. Da lief er dann ohne Probleme durch. Als ich ihn wider draufklappe, hakte er wieder als wenn der Motor zu schwach wäre.

am 4. Oktober 2005 um 16:22

Keine Ahnung was das für ein Hersteller ist. Ich hab diese TN gefunden: 1J6 955 711 C

Aber wenn du den bei VW bestellst wird er dir schon den richtigen bestellen.

Gruß Basti

am 4. Oktober 2005 um 16:25

HALT!

ich habe hier noch einen neuwertigen liegen!

PN an mich ;)

preis verhandlungsache 50-60€

greetz chris

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 20:31

Ich bin etwas zu gezig um bei VW 98€ zu blechen. Von daher fand ich diese Auktion ziemlich interessant. Kann mir denn sonst keiner was zu der von mir oben genannten TN sagen? Bzw. ob dieser Motor passen würde?

Alukard

am 5. Oktober 2005 um 1:00

Solange wie du nicht 100% weisst was genau der fehler ist , würde ich nichts neu kaufen . Nachher kaufst du dir einen neuen motor, und das ding stockt immer noch. Fahr mal am besten zum :) und lass die nen blick drauf werfen. Könnte dir kosten sparen.

Greetz...

Also es ist definitiv der Motor und bis jetzt hat auch immer nur der Austausch geholfen...Wenn mal jemand "begabt" ist, kann er so einen ja mal flicken...

Hersteller passen beide...jedoch gibt es welche die den Ruhepunkt links und die anderen rechts haben...!!!!also aufpassen...betrifft übrigends auch unsere Passat-kollegen :(

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 14:43

@Diesel-Wiesl: Du sagst das so als wenn das mit dem Ruhepunkt ein Problem wäre. Also wenn man mich fragen würde wäre das doch egal ob der nun auf der linken oder rechten Seite seinen Ruhepunkt hat oder?!

@4Shizzle: Ich hatte nie vor bei VW 98 Euro zu blechen. Den Motor, den ich halt mit der o.g. TN bei ebay gefunden hab, ist laut Beschreibung neu und das Gebot lag gestern bei 2 Euro.

Werde mal sehen wie teuer der Motor kurz vor Ende der Auktion ist und dann ma mitbieten wenn der nicht zu teuer wird.

Meisst ist nicht der eigentliche Motor das Problem, sondern die Welle, die, wie auch bei den forderen Wischern, gerne mal frisst. Leider kann man aber eh nur die ganze Einheit tauschen, deswegen macht es eigentlich keinen Unterschied ob Welle oder Motor hin sind. Wenn man zu geizig ist, die 98 Euro zu blechen (wie ich), kann man schon mal versuchen, das Ding zu zerlegen und die Welle zu reinigen/schmieren, wenn man Glück hat, hilfts. Ist allerdings 1-2h Arbeit und man weiss echt nicht ob und vor allem wie lange es hilft.

Ich jedenfalls hab es zerlegt und gefettet, seitdem ist Ruhe (jetzt 3 Monate). Ich bin echt gespannt, obs den Winter über hält. Falls jemand Fragen zum Zerlegen hat, einfach fragen.

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 18:05

@Käferthias

Nur damit ich dich richtig verstehe: Du hattest das selbe Problem wie ich? Und du hast es gelöst indem du den Motor ausgebaut, gereinigt und geschmiert hast?

Welche Teile hast du geschmiert? Und wie kompliziert war die Geschichte? Ich bin zwar jetzt nicht der Übermechaniker, aber zwei linke Hnde hab ich jetzt auch nicht gerade.

Gruß

Alukard

P.S.: Die Frage ob das n Unterschied macht ob der Ruhepunkt links oder rechts ist, besteht immer noch ;)

Da ich mich noch nicht entgültig zu etwas entschieden hab.

Naja bei mir war es nicht 100% wie bei dir, aber vergleichbar. Mein Heckwischer lief nur noch langsam, ab und an hat er auch gestockt, aber nur selten. Bei hochgeklapptem Wischer hatte ich das Gefühl, dass er normal läuft, was auch logisch wäre, weil ja dann weniger Hebelkräfte wirken und entsprechend weniger Reibung, Krraftaufwand usw... Ich habe also die Verkleidung der Heckklappe abgemacht und den Wischerarm von der Welle abgezogen. Das war der schwierigste Teil, denn er sass bombenfest. Rundum ist Scheibe, man kann also nicht hebeln ohne Kratzer oder gar Brüche zu riskieren. An dem Arm sollte man auch nicht all zu übel rumzerren, da er sich leicht verbiegt. Ich habe dann dafür einen Lenkradabzieher zu Hilfe genommen. Anschliessend ist es kein Problem, den Motor von innen abzunehmen (3 Schrauben). Das Teil, das man jetzt vor sich hat, ist Motor, Wischergestänge und Getriebe alles in einem. Es ist ein Deckel drauf, wenn man den abnimmt, sind darunter einige grosse Zahnräder und Hebel. Das Teil, an das man herankommen will, ist die Welle, an der der Wischerarm befestigt war, quasi das Teil, das durch die Scheibe geht. Hier war bei mir ein Dichtring, der das Lager nach aussen abdichtet, nicht richtig montiert, sodass sich mit der Zeit Dreck und Feuchtigkeit abgesetzt haben und dem Lager/der Welle zusetzten (Rost!). Die Welle kann man von aussen nach innen drücken, wenn der Deckel ab ist. Wenn das sehr schwer (oder gar nicht) geht, dann weisst du schon, dass das das Problem ist. Ich musste mit einem Hammer arbeiten (vorher aber bitte eine Mutter auf das Gewinde schrauben und nicht direkt auf die Welle hämmern, sonst ist es nacher futsch!). Dann habe ich alles so gut es ging gereinigt, den Rost abgekratzt, Fertan drauf, viiiieel Fett rein (besonders an die Welle) und wieder zusammengebaut.

Jetzt gehts - vorerst. Leider, und dessen bin ich mir bewusst, wird es aber weiterrosten. Ich rechne also damit dass es in 2-3 Jahren wieder gereinigt oder dann getauscht werden muss.

Puh, viel Text

Mein Fazit: Das schwierigste ist das Abmachen des Wischerarms, das muss man aber auf jeden Fall, warum also nicht nachschauen was los ist, bevor man ein Neuteil einbaut...

Nun das mit dem Ruhepunkt hat was mit der Bauform zu tun...denn wie schon geschrieben ist das Gestänge mit dran und wenn es die falsche Bauform ist, dann passt es nicht unter die Heckklappenabdeckung!

Habe das gleiche Problem, dass er gar nicht mehr läuft. Muss jetzt im November zum TÜV.

... denen wird das nicht gefallen...

Kann ich den Scheibenwischer nicht komplett abmontieren und einen "Deckel" über das Loch drauf machen? Brauche den hinten eigentlich doch nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen