1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Heckscheibenwischer

Heckscheibenwischer

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. April 2008 um 5:14

Hallo zusammen!

Kann mir jemand sagen, wo ich im Sicherungskasten die Sicherung für den Heckscheibenwischer finde?

Will den Wischer hinten abschalten, so dass er nicht automatisch wischt, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.

Finde den Halbmond auf der Heckscheibe nicht schön.

Werden beim Entfernen er Sicherung noch weitere Funktionen abgeschaltet?

Gibt es Fehlermeldungen im Bordsystem?

Gruß, Wedel

Beste Antwort im Thema

andererseits macht es schon irgendwo sinn beim rückwärtsfahren durch eine saubere scheibe zu schauen, aber optik geht anscheinend vor

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 2. April 2008 um 5:39

hast du dir bereits einmal die bedienungsanleitung durchgelesen? :rolleyes:

Themenstarteram 2. April 2008 um 5:40

Nein, so detailliert noch nicht, nur überflogen.

Wenn ich das machen würde, was würde ich dann erfahren?

am 2. April 2008 um 5:49

vermutlich sagt dir die bedienungsanleitung, was alles mit dieser sicherung verbunden ist, bzw. was alles ausfällt sofern du diese sicherung entfernst. :rolleyes:;)

Zitat:

Original geschrieben von Wedel10

Will den Wischer hinten abschalten, so dass er nicht automatisch wischt, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.

Fahr einfach zum :) und lasse dir die funktion rausprogramieren, oder du schaltest jedesmal bevor du rückwärts fährst die scheibenwischer vorn aus.

Gruss

Maik

andererseits macht es schon irgendwo sinn beim rückwärtsfahren durch eine saubere scheibe zu schauen, aber optik geht anscheinend vor

am 2. April 2008 um 11:30

ich persönlich find die funktion eigentlich auch recht sinnvol, vor allem vom nutzen her, lieber putz ich einmal mehr meine heckscheibe als diese funktion missen zu müssen

am 2. April 2008 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von Wedel10

Hallo zusammen!

Kann mir jemand sagen, wo ich im Sicherungskasten die Sicherung für den Heckscheibenwischer finde?

Finde den Halbmond auf der Heckscheibe nicht schön.

Werden beim Entfernen er Sicherung noch weitere Funktionen abgeschaltet?

Gibt es Fehlermeldungen im Bordsystem?

Gruß, Wedel

bei meinem golf baujahr 03 wischt der heckscheibenwischer nur, wenn die automatische wischerfunktion über den regensensor aktiviert ist. in ruhrstellung wischt der heckscheibenwischer beim rückwärtsfahren nicht. ist das bei den neueren modellen nicht mehr der fall?

das wäre nämlich die einfachste lösung.

m.f.g. hans

Zitat:

Original geschrieben von bilwiss

bei meinem golf baujahr 03 wischt der heckscheibenwischer nur, wenn die automatische wischerfunktion über den regensensor aktiviert ist. in ruhrstellung wischt der heckscheibenwischer beim rückwärtsfahren nicht. ist das bei den neueren modellen nicht mehr der fall?

das wäre nämlich die einfachste lösung.

m.f.g. hans

Doch, ist auch beim V-er so...

am 2. April 2008 um 13:03

meiner ist auch ein V-er, halt eier von der allerersten serie.

m.f.g. hans

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Sinn macht die ganze sache auf jeden fall nur leider gibt es aber auch situationen bei denen hinten auf der scheibe keinerlei wasser ist es aber trotzdem regnet und ich die frontwischer brauche, wenn ich dann anhalte und rückwärts fahre wischt der wischer hinten sinnloser weise über ne trockne scheibe ;).

Gruss

Maik

am 3. April 2008 um 14:43

man kann in so einem fall auf die normale wischgeschwindigkeit schalten, dann wischt er hinten nicht.

m.f.g. hans

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Sinn macht die ganze sache auf jeden fall nur leider gibt es aber auch situationen bei denen hinten auf der scheibe keinerlei wasser ist es aber trotzdem regnet und ich die frontwischer brauche, wenn ich dann anhalte und rückwärts fahre wischt der wischer hinten sinnloser weise über ne trockne scheibe ;).

...und verteilt den ganzen Sand, Salz und Dreck, der üblicherweise zu dieser Jahreszeit an der Heckscheibe klebt, schön über die ganze Scheibe.

Zudem habe ich bei schwarz getönten Scheiben festgestellt, dass hier der "Halbmond" nach gewisser Zeit auch durch Putzen nicht mehr zu beseitigen ist (zumindest nicht mit den Reinigungsmittel, die ich versucht habe, und das waren einige).

Ist ja auch kein Wunder, denn genau wie es Maik380 gesagt hat, ist die Heckscheibe hinten meist nicht richtig benetzt. Wid nun über der trockenen Scheibe der ganze Dreck verwischt entstehen Spuren, die nie wieder wegzubekommen sind.

Daher finde ich die Ausgangsfrage, ob der Heckscheibenwischer abschaltbar ist, schon gerechtfertigt. Ich selbst z.B. bin es von berufswegen gewohnt, ohne den Durchblick nach hinten raus zu fahren (also nur mit Seitenspiegel). Somit kann ich auf den Wischer gut und gerne verzichten.

Werde dann mal den Rat mit dem rausprogrammieren befolgen und den ;-) befragen, ob das geht.

Gut wisch,

Gruß writerx

PS:

Zitat:

Original geschrieben von bilwiss

man kann in so einem fall auf die normale wischgeschwindigkeit schalten, dann wischt er hinten nicht.

Dachte ich Anfangs auch. Aber wie oft muss man kurz rückwärts fahren und vergisst dabei eben, jedesmal zuerst den Scheibenwischer auszuschalten? Aber dann ist es schon zu spät, und die Scheibe verkratzt.

wie sind denn deine scheiben getönt? getaucht oder beklebt??

ich hab noch nie gehört das man glas nciht mehr sauber bekommt...:confused:

Zitat:

wie sind denn deine scheiben getönt? getaucht oder beklebt??

du meinst das schon ernst, oder? Keine ahnung, wie die getönten scheiben ab Werk getönt werden, um ehrlich zu sein :confused:

ich nehme eher an getaucht? Jedenfalls ist mir seither keine Klebefolie oder so was aufgefallen.

Ich denke aber, dass sich die Wischer-Spuren auch auf klarem Glas bilden. Nur sieht man sie eben auf dem getönten besser.

Deine Antwort