- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Heckscheibenwischer
Heckscheibenwischer
Hallo
ich fahre seit einer Woche den Variant. Nun ist mir folgendes beim Heckscheibenwischer aufgefallen:
eingestellt ist, dass der Wischer automatisch beim Einlegen des Rückwärtsgangs wischt. Dies macht er morgens aber nicht. Also wenn ich den Motor starte, rückwärts aus der Parklücke fahren möchte, tut sich einfach nichts.
Ist das normal?
Danke und Gruß
Frank
Beste Antwort im Thema
@ #1850
Willkommen im Club! Da schreibt man mehrfach das das Intervall per Schalterstellung aktiviert werden soll weil es sonst eben nicht gleich geht, aber das wird ignoriert und alles ist Mist!
34 Antworten
Zitat:
@Frank2308 schrieb am 8. November 2016 um 22:21:09 Uhr:
Hallo
ich fahre seit einer Woche den Variant. Nun ist mir folgendes beim Heckscheibenwischer aufgefallen:
eingestellt ist, dass der Wischer automatisch beim Einlegen des Rückwärtsgangs wischt. Dies macht er morgens aber nicht. Also wenn ich den Motor starte, rückwärts aus der Parklücke fahren möchte, tut sich einfach nichts.
Ist das normal?
Danke und Gruß
Frank
Das macht er meines Wissens nur wenn der Frontwischer aktiv ist. Probier mal folgendes, starte deinen Passat, schalte den Frontwischer in die erste Raste (Sensorbetrieb), bzw. nimm die erste Raste nochmal raus und schalte sie wieder an sofern er nicht auf 0 beim Starten stand. Dann lege den Rückwärtsgang ein.
Viele Grüße
Servus,
dazu muss normal Intervall wischen vorne auf automatisch stehen. Oder?
Ich hab das deaktiviert beim Rückwärtsgang. Daher bin ich mir unsicher.
Gruß
Markus
Zitat:
@Markusgti80 schrieb am 8. November 2016 um 22:27:47 Uhr:
Servus,
dazu muss normal Intervall wischen vorne auf automatisch stehen. Oder?![]()
Ich hab das deaktiviert beim Rückwärtsgang. Daher bin ich mir unsicher.
Gruß
Markus
Man muss den Wischer vorne auf Intervall stehen haben oder ihn einmal manuell betätigen, dann geht im Rückwärtsgang auch der Heckwischer!
Steht auf automatic und es tut sich nichts. Ich teste morgen mal wenn der Wischer ein Stufe höher steht.
Danke schon mal.
Daher ja mein Tip die Automatik nochmal aus und wieder einzuschalten vorm Einlegen des Rückwärtsgangs.
Kannst du normal im Menü einstellen..... welches Navi hast du?
Zitat:
@Cewer schrieb am 9. November 2016 um 07:22:10 Uhr:
Kannst du normal im Menü einstellen..... welches Navi hast du?
DP
Ist eingestellt!
Die automatische Funktion des Heckwischers funktioniert nur bei aktivem Regensensor. Auch wenn der Hebel auf Auto/Intervall steht, aktiviert sich der Regensensor erst ab einer gewissen Geschwindigkeit (15 km/h?).
Somit funktioniert das automatische Heckwischen nur wenn du einmal schnell genug gefahren bist, oder den Regensensor nach dem Fahrzeugstart manuell reaktiviert hast - wie von @Wagi44 geschrieben.
Also bei mir funktioniert es so:
Siehe auch Fotos
Deim Bilschirm rechts Car drücken
dann Einstellungen Fahrzeug dann Spiegel und Wischer und dann Häckchen setzen .......
Den Haken hat er doch längst gesetzt.
Der Heckscheibenwischer wischt auch nur dann, wenn der vorne auch wischt (also nur bei nasser Windschutzescheibe)
Zitat:
@gbeuch schrieb am 9. November 2016 um 10:05:04 Uhr:
Der Heckscheibenwischer wischt auch nur dann, wenn der vorne auch wischt (also nur bei nasser Windschutzescheibe)
Ja es hatte geregnet und die Scheiben waren nass.
Häckchen war gesetzt
Hebel stand auf automatic
Ich wollte rückwärts fahren (aus der Parklücke dann eher langsamer als 15kmh ;-) )
Dann einmal den Hebel auf die Stellung über Intervall, da Intervall, wie oben schon jem. geschrieben hat, erst ab einer gewissen Geschwindigkeit aktiv wird.
Gerade getestet:
Steht der Hebel für den Scheibenwischer auf INTerval tut sich beim Einlegen des Rückwärtsgang nicht.
Steht der Hebel eine Stufe höher geht's.
Naja.
Mein Wischer steht immer auf INTervall von daher macht diese Möglichkeit (wischen beim Einlegen des Rückwärtsgang) für mich keinen Sinn.