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heckscheibenwischer
hatte am wochenende einen ausritt mit meinem x3 (5.tag)
und das wetter bei uns im allgäu war durchwachsen.
scheiben wischereinsatz war angesagt.
vorne beim dreckabwaschen: als erstes kommt das wischwasser dann der gummi zum einsatz -tolle sache sehr schonend zum material (gummi/scheibe) war aber von anderen autos schon bekannt
aber hinten funktioniert das nicht so toll: der gummi schmiert und reibt als erstes über den dreck und erst dann kommt die waschflüssigkeit
ist das bei euch so?
kann man da was programmieren oder ein anderes steuermodul einsetzen?
Beste Antwort im Thema
Hallo Autofreunde!
habe mich jetzt im forum angemeldet und bin leicht überrascht dass es hier soviele mitglieder gibt!
nun warum bin ich hier?
früher habe ich immer forums durchsucht um nach hilfe oder ratschlägen zu suchen. meistens gelang es mir mit erfolg! ich musste zwar suchen, aber wenn man weiss wie und wo man das tut, dann dauert die suche nicht mal 5 minuten und man hat schon die lösung für sein problem gefunden!
als ich jedoch problem mit dem heckscheibenwischen von X3 E83 hatte, konnte ich keine lösung finden!
der heckscheibenwischer war tot! beim betätigen des hebels machte der wischer, wenn überhaupt, nur eine kurze bewegung, sonst war da kein lebenszeichen zu sehen! die waschanlage funktionierte auch nicht, man hörte nur ein "klick" sonst nichts!
ich habe recherchiert, aber ohne erfolg! nun hatte ich den mut und bin dann ran an die heckklappe! verkleidund ab (2 kreuzschrauben gelöst, und 2 kunststoffdübel (am heckschloß) entfernt (einfach die dünnen plastikstifte reingedrückt (nicht verlieren!)) ) die verkleidung abgezogen! vorsicht!! der kabel fürs beleuchtung muss ab!
und dann ran an den wischermotor, abgeschraubt und zerlegt! und was sehe ich da?? dreck, rost!!! das getriebe war nicht beweglich!!
den antriebstmotor probiert, läuft!! was für eine erleichterung!! anscheinend hat bmw elektronisches sicherheitsystem eingebaut, dass im falle eines solchen defektes der motor abgeschaltet wird, damit der nicht kaputt geht!
habe dann alle teile gereinigt mit fett beschmiert und wieder zusammengesetzt! mir ist aufgefallen dass die antriebswelle nicht genügend abgedichtet wird (also da wo der wischen festgeschraubt wird). zwar war da so ein gummiring mit scheibe dabei, aber anscheinend reicht diese art von dichtung nicht aus!
ich habe die welle mit dem ring und mit scheibe an das alugehäuse mit hilfe von einer feder abgedichtet! die feder drückt die scheibe und die scheibe den gummiring...vorher war keine feder drinn!!
achso ganz wichtig, bevor sie den wischermotor abschrauben gleich kontrolieren ob der strom an den leitung zum motor anliegt wenn sie den wischerhebel betätigen, vlt haben sie ein anderes problem!
es handelt sich hierbei um eigene erfahrung! bin weder kfz mechaniker noch profi. mache das hobbymäßig (wenn ich zeit habe)
andererseits, habe ich nicht wenig gesparrt! der motor würde wahrscheinlich in der werkstatt weggeworfen und ein neuer wäre eingebaut! das verursacht kosten! hinzukommt noch umweltverschmutzung (weil das gerät muss ja hergestellt werden!)...es ist aber auch nicht möglich heutzutage alles am auto zu reparieren!
erstens man muss sich mit dem stoff auseinandersetzen,
zweitens man hat nicht so viel zeit und lust das zu machen,
drittens hat man genug werkstätte die das machen können, vorausgesetzt die zahlung. nicht so wie früher wo man eigenes auto selbst reparieren musste!
ich denke wegen solchen kleinigkeiten muss man nicht unbedingt in die werkstatt fahren!
achso ganz wichtig habe ich vergessen zu erwähnen! die reparatur dauerte bei mir ca 3. stunden!!
mit freundlichen grüßen
cruiser3
P.S.: ein paar bilder zur einsicht!
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8 Antworten
funktioniert bei mir doch, aber ich muss einen enormen gegendruck überwinden und hatte etwas manschetten dass ich den hebel abbreche. werd´mal heut i. d. werkstatt nachfragen wg. der schwergängigkeit und vor allem wg. der aussage " ist normal beim heckscheibenwischer, dass zuerst der wischer einsetzt und dann erst das wasser kommt"
na hoffentlich heissts dann nicht auch noch dass es normal ist den waschhebel fast abzubrechen - ha, ha, ha
Hallo Autofreunde!
habe mich jetzt im forum angemeldet und bin leicht überrascht dass es hier soviele mitglieder gibt!
nun warum bin ich hier?
früher habe ich immer forums durchsucht um nach hilfe oder ratschlägen zu suchen. meistens gelang es mir mit erfolg! ich musste zwar suchen, aber wenn man weiss wie und wo man das tut, dann dauert die suche nicht mal 5 minuten und man hat schon die lösung für sein problem gefunden!
als ich jedoch problem mit dem heckscheibenwischen von X3 E83 hatte, konnte ich keine lösung finden!
der heckscheibenwischer war tot! beim betätigen des hebels machte der wischer, wenn überhaupt, nur eine kurze bewegung, sonst war da kein lebenszeichen zu sehen! die waschanlage funktionierte auch nicht, man hörte nur ein "klick" sonst nichts!
ich habe recherchiert, aber ohne erfolg! nun hatte ich den mut und bin dann ran an die heckklappe! verkleidund ab (2 kreuzschrauben gelöst, und 2 kunststoffdübel (am heckschloß) entfernt (einfach die dünnen plastikstifte reingedrückt (nicht verlieren!)) ) die verkleidung abgezogen! vorsicht!! der kabel fürs beleuchtung muss ab!
und dann ran an den wischermotor, abgeschraubt und zerlegt! und was sehe ich da?? dreck, rost!!! das getriebe war nicht beweglich!!
den antriebstmotor probiert, läuft!! was für eine erleichterung!! anscheinend hat bmw elektronisches sicherheitsystem eingebaut, dass im falle eines solchen defektes der motor abgeschaltet wird, damit der nicht kaputt geht!
habe dann alle teile gereinigt mit fett beschmiert und wieder zusammengesetzt! mir ist aufgefallen dass die antriebswelle nicht genügend abgedichtet wird (also da wo der wischen festgeschraubt wird). zwar war da so ein gummiring mit scheibe dabei, aber anscheinend reicht diese art von dichtung nicht aus!
ich habe die welle mit dem ring und mit scheibe an das alugehäuse mit hilfe von einer feder abgedichtet! die feder drückt die scheibe und die scheibe den gummiring...vorher war keine feder drinn!!
achso ganz wichtig, bevor sie den wischermotor abschrauben gleich kontrolieren ob der strom an den leitung zum motor anliegt wenn sie den wischerhebel betätigen, vlt haben sie ein anderes problem!
es handelt sich hierbei um eigene erfahrung! bin weder kfz mechaniker noch profi. mache das hobbymäßig (wenn ich zeit habe)
andererseits, habe ich nicht wenig gesparrt! der motor würde wahrscheinlich in der werkstatt weggeworfen und ein neuer wäre eingebaut! das verursacht kosten! hinzukommt noch umweltverschmutzung (weil das gerät muss ja hergestellt werden!)...es ist aber auch nicht möglich heutzutage alles am auto zu reparieren!
erstens man muss sich mit dem stoff auseinandersetzen,
zweitens man hat nicht so viel zeit und lust das zu machen,
drittens hat man genug werkstätte die das machen können, vorausgesetzt die zahlung. nicht so wie früher wo man eigenes auto selbst reparieren musste!
ich denke wegen solchen kleinigkeiten muss man nicht unbedingt in die werkstatt fahren!
achso ganz wichtig habe ich vergessen zu erwähnen! die reparatur dauerte bei mir ca 3. stunden!!
mit freundlichen grüßen
cruiser3
P.S.: ein paar bilder zur einsicht!
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen dabei muss sagen sehr interesant was man hier so erfährt. Habe aktuell Problem mit Heckwischer. Einmal Waschen und Wischen und dann nix mehr. Habe hier den Bericht gelesen und mir gesagt das kann ja nicht sein. So ein teures Auto und solch billige Verarbeitung. Habe mich mit meiner Fachwerkstatt ausgetauscht. Dort ist das Problem wohl bekannt. Ein bisschen schrauben mach ich ja ganz gerne. Mein Wischermotor sah von innen genauso bescheiden aus wie der schon beschriebene. Steht auch noch drauf "Made in Spein" ohne a. Qualitätskontrolle vom feinsten. Wenn man natürlich Wald und Wiesenstahl einbaut dann darf man sich nicht wundern wenn es nicht funktioniert. Das ganze hat mich 2 Stunden Zeit gekostet, hat auch ein wenig Spaß gemacht. Ach und Geld hab ich natürlich auch gespart.
Anbei einige Bilder
der Botje
Hallo zusammen,
danke für solche ausführliche Beschreibung und Bilder.
Ich als normal Mechaniker, würde mal behaupten der Ohrring ist einfach zu klein.
Weil der Ohrring soll einfach dazu sorgen, das es abgedichtet wird.
Aber wenn das gleiche Problem mal hab, dann werde ich es genauso anschauen und bearbeiten.
AN:
cruiser3
Was für ein Fett hast Du genommen gehabt?
Mfg
Hallo,
das ist echt traurig, dass das gleiche problem nochmal hier auftaucht. wahrscheinlich handelt es sich hier doch um ein entwicklungsfehler. hoffentlich wurde dieser entwicklungsfehler schon behoben. denn die wischeranlagen werden bestimmt in x5-er und anderen serien verbaut.
freut mich sehr, dass mein bericht dir geholfen hat.
@ Wens
ich habe für das getriebe das schmierfett verwendet, was man für die schmierung von fahrradrädern verwendet.
ich kann aber nicht sagen ob man zu achten hat, dass ein spezielles schmierfett für die schmierung von plastikteilen notwendig ist.
es könnte z.b. sein dass das fett mit plastik chemisch reagiert und dadurch abrieb erhöht.
es würde mich auch interessieren ob die schmierfette was ausmachen.
MfG Cruiser3
Ja, das mit dem Fett ist so.
Ich meine für Kunststoff Zahnräder gibt es Spezial Fett.
Ich meine sogar Silikon frei oder so, bin mir aber nicht sicher.
Ich habe gemein, ob Du eventuell bei BMW gekauft hattest.
die reparaturanweisung von cruiser3 ist sehr gut beschrieben. bei mir am X3 E83war die welle sogar nach einer wintersportfahrt mit wasser staub und salz richtig festgefressen, hat mich eine stunde gekostet sie vorsichtig zu lösen. kaum zu glauben bei so vielen ausfällen dass die große firma bosch es nicht fertiggebracht hat eine vernünftige abdichtung hinzukriegen.
bei mir saß der o-ring in einer nut am oberen ende der kunststoffstaubkappe und sollte von der besagten scheibe, die ebenfalls darunter in einer nut der staubkappe saß, in position gehalten werden. das übel war, dass sich durch die reversierbewegung der wischerwelle, scheibe und o-ring sich aus der nut der instabilen kunststoffkappe lösten, die welle herunterrutschten und so den weg für eintretendes schmutzwasser entlang der wellenlagerung bis ins getriebefreigaben.
habe alles fein gesäubert, die welle mit schleifpapier 600 poliert und mit einem neuen o-ring 9,7x1,3 von Kölbel mit der alten scheibe wieder eingebaut und den rat von cruiser3 wahrgenommen und alles gegen herausspringen mit einer feder 11x0,8 (länge: zusammengedrückt 5-6mm) unterstützt.
ich hoffe, dass das jetzt eine weile hält
Ich habe alle Schrauben und Stifte der Abdeckung entfernt. Die Heckklappenverkleidung lässt sich aber nicht so einfach abziehen ? Wie soll ich da vorgehen ?