ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Heckscheibenwischer

Heckscheibenwischer

Themenstarteram 28. September 2005 um 10:30

Hey Jungs,

hab festgestellt, das meine Waschanlage für die hintere Scheibe nicht mehr funktioniert! Hat einer von euch ne Ahnung an was das liegen könnte? Oder hat einer von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 28. September 2005 um 10:36

manchmal löst sich der schlauch an der spritzdüse in der hecklappe. was zur folge haben kann, dass die alarmanlage einfach mal so losgeht, da wasser ins schloss gelaufen ist.

schau doch mal nach, ob die innenseite der heckklappe feucht wird, wenn du "wasser lässt".

falls das so ist, einfach die innenverkleidung abnehmen und schlauch wieder anstöpseln...

Es kommt häufig vor, dass der Schlauch sich löst, und das Wischwasser in das Innere der Kofferraumverkleidung lüllert. Dabei geht oft das Heckklappenschloss (genauer gesagt der Kontaktschalter) kaputt.

Würde mal die Verkleidung da abnehmen, und nachschauen ob es daran liegt. Die Verkleidung ist gesteckt, nur jeweils in den beiden Griffmulden geschraubt.

 

(Ich gehe mal davon aus, dass der Wischwassertank nicht leer ist ;), gab es schon alles :rolleyes: )

Themenstarteram 28. September 2005 um 10:58

Danke für die schellen Antworten!

Nein der Wischwassertank ist natürlich nicht leer!!!

Man hört auch das Summen des Motors oder der Pumpe oder was auch immer das ist wenn ich den Hebel betätige, also kann es ja irgdenwie nur an der Leitung nach hinten liegen! Weiß vielleicht jemand wie diese verlegt ist?

Kann es sein das diese irgendwo abgeknickt ist? Das hatte ich bei meinem Golf 3 schonmal.

Nehm dir doch erstmal unsere Vorschläge zu herzen, dass ganze dauert ja nicht lange, ist auch nicht schwer.

Das der Motor summt schliesst ja schonmal aus, dass es an der Pumpe oder so liegt.

 

Also: Schau dir erstmal das Innenleben deiner Heckklappe an :)

Themenstarteram 28. September 2005 um 11:02

O.k. das werd ich dann mal machen.

Bis dann

Hi

Bei meinem Golf war mal die Düse total verschmutzt. Habe mit einer dünnen Nadel bzw einem sehr dünnen Draht in der Düse "rumgestochert" und sie wieder frei bekommen (hatte dies übrigens auch schon in den vorderen Düsen - möglich, dass der Vorbesitzer mal Wasser aus seiner Regentonne in die Waschanlage gegossen hat ;-)).

Die Gefahr einer verstopften oder eingefrorenen Düse ist, dass, wie die anderen schon bemerkt haben, der Schlauch durch den Druck abrutschten kann und dann...

Tyspisch für Golf IV ist, dass die Leitung gebrochen ist.

Der Gummischlauch führt von der Pumpe an den Heckwischmoter und ist auf einen Plastikadapter gesteckt, welcher ein Teil mit dem Wischmotor ist. Dieser Adapter bricht bei vielen IV´ern. Dann läuft bei jeder Betätigung der "Heckspülung" die Soße in den Kofferraum.

Sollte dies bei Dir der Fall sein, müsstest du es eigentlich auch riechen.

Das Teil kann man natürlich (scheiß Abzocke) nicht einzeln kaufen oder Reparieren, sondern muß den ganzen Motor austauschen. Kostet glaube ich ~ 80€. Ich bin natürlich auch nicht verschont geblieben, aber ich lasse mich nicht verarschen. Muß jetzt aber auch leider auf die Spülung verzichten....

Themenstarteram 29. September 2005 um 6:57

Morgen!!

Hab grad versucht diese Abdeckung zu demontieren, hab die zwei kleinen Schrauben in den Griffen gelöst und versucht das Teil abzuziehen!!

Dat funzt net!

Wie krieg ich das Scheißteil ab?

Doch, du gehst da nur zu sehr lari-fari ran.

Die gesamte Verkleidung ist gesteckt/geklipst. Du musst sie abhebeln, sozusagen mit sanfter Gewalt. Zieh die Verkleidung mal etwas ab, evtl kannst du die Klemmen sehen.

Nur Mut!

Themenstarteram 29. September 2005 um 7:35

Hab sie jetzt runterbekommen, und hab auch in die Düse mit einer Stecknadel reingesochert, geht aber immer noch nix!!

Der Schlauch ist nicht von der Düse ab!! Der sitzt optimal.

Es kommt ganz leucht Flüssigkeit raus (also die Düse wird aussen leicht feucht). Mehr is net.

Habt ihr sonst noch ein paar Tipps an was es liegen könnte?

Hmm..jetzt wird es schwer ;)

Zieh doch mal den Schlauch bewusst ab, am besten dann gerad wen fragen, der die Waschanlage betätigt, damit das nicht einfach rumsifft.

Wenn aus dem Schlauch was rauskommt ist schonmal klar, das bis dahin alles in Ordnung ist. Dann wird wohl die Düse oder das Adapterstück der Schuldige sein.

Kommt da nichts oder wenig, liegt es am Schlauch oder am Pumpenmotor.

Themenstarteram 29. September 2005 um 7:40

Na dann werd ich nochmal raus gehen und versuchen das Teil ab zu bekommen, hab ich nämlich grad schon dran rumgetüfftelt und das hat net gefunzt das ich den Schlauch abbekomme. Naja mal schauen...

Themenstarteram 29. September 2005 um 7:58

Also, hab dem Schlauch jetzt abgenommen und das Spritzt das Wischwasser perfekt heraus. Also muss es in dem bereich von dem Scheibenwischerantrieb sein! hab mit einem dünnen Draht reingestochert und stosse da gegen irgend etwas?

Die frage ist ob es an der stelle einfach zu eng wird für den Draht, ob dort eine Abknickung ist oder ob es die Verstopfung ist?

Als ich es gerade nochmal versucht habe sind so kleine Brösel, ich denke mal Kalk rausgekommen!! Vielleicht ist es das und ich sollte es einfach mal weiter versuchen, vielleicht geht es ja bald wieder.

brauchst nicht mit einem draht ranzugehen, die düse ist verstopft und kann ganz leicht ausgetauscht werden. gibt es bei jedem vw und audi händler (ist ein Pfennigsartikel)

Deine Antwort
Ähnliche Themen