1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Heckscheibenwischer TOT

Heckscheibenwischer TOT

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 13. August 2005 um 19:29

Elektrik Heckscheibenwischer Strombelägung

Mein Heckscheibenwischer tut es nur zu 5% Fälle wenn ich ihn benötige. Alte ZE! Sind ja 2 Stufen möglich. die erste ist Intervalöl einschalten, die zweite Spritzdüse aktivieren und wischen. Beides funzt nicht. HAbe im Kofferraum links den Steckkontakt durch Schaltplan gefunden. Habe im Schwarz/Gelben Kbael bei eingeschalteter Zündung Strom., Das andere Kabel Schwarz/Grün ist TOT, auch bei betätigung des Hebels. Kommt da nicht mal intervall strom durch oder so??? Naja jedenfalls Habe ich oim Schwarz/Gelben Kabel am Motor Keinen Strom mehr, also kabelbruch irgendwo in der Heckklappe drin wo man nicht reinsehen kann. Habe ich aber überbrückt. Funzt aber trotzdem nicht... Wäre der Motor kaputt, dann müsste wenigstens die Düse Wasser spritzen glaub ich, weil sind ja seperate Kabel... Jetzt glaube ich wenn es richtig ist das das eine kabel immer tot ist und das andere strom hat, dass das relais hinüber ist... wenn ich intervall betätige habe ich kein klick geräusch... das problem hier ist welches relais, bei mir ihm buch steht 72, aber das sieht okay aus. Vllt ist auch der kontakt am hebel kaputt, aber wie sol der kaputt gehen??? BRACUHE HILFE... Oder kommt ein anderes relais oder sicherung infrage???

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 13. August 2005 um 21:34

Kennt sich denn niemand mit dem Stromkreislauf aus???

am 13. August 2005 um 23:12

müsste eigentlich Relais 30 sein;)

Hab zwar jetzt nicht alles durchgelesen, aber bei Problemen mit dem Heckwischer sind in den meisten Fällen die Kabel oben links im Knickpunkt der Heckklappe gebrochen. Einfach mal die schwarze Manschette zur Seite ziehen, dann sieht man schon die blanken Strippen. Der Wischermotor bekommt übrigens 2x Plus.

am 14. August 2005 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von norder

Hab zwar jetzt nicht alles durchgelesen, aber bei Problemen mit dem Heckwischer sind in den meisten Fällen die Kabel oben links im Knickpunkt der Heckklappe gebrochen. Einfach mal die schwarze Manschette zur Seite ziehen, dann sieht man schon die blanken Strippen. Der Wischermotor bekommt übrigens 2x Plus.

naja, manchmal ist durchlesen doch besser:D

Zitat:

Original geschrieben von gnadenlos

naja, manchmal ist durchlesen doch besser:D

Hab jetzt mal alles durchgelesen und bin immer noch der Meinung "oben links Kabelbruch".

Wollen wir mal sehen was dabei rauskommt ;)

Themenstarteram 14. August 2005 um 10:23

Also ich habe ja scon vor der Heckklappe den Kontakt geprüft. Der befindet sich an der ZV-Pumpe links. Dort habe ich einmal Plus, mus auf dem anderen auch ganze zeit plus sein, bei eingeschalteter zündung? das halte ich für unwarscheinlich. Das kabel geht durch die gesamte karosserie, da halte ich einen kabelbruch für unmöglich. Relais 30 okay, checke ich mal, aber ich habe irgendwie gemischte nummer. 2, 15, 72... Ich glaube die sind zusammengemixt. Hat das relais 30 vllt im anderen baujahr ne andere nummer???

am 14. August 2005 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von norder

Hab jetzt mal alles durchgelesen und bin immer noch der Meinung "oben links Kabelbruch".

Wollen wir mal sehen was dabei rauskommt ;)

klar, könnte passen -

hätte mal Deine drei Sätze durchlesen sollen:D

am 14. August 2005 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von Golf II Alex

Hat das relais 30 vllt im anderen baujahr ne andere nummer???

Bei der alten ZE müsste es 30 sein, bei der neuen ZE 31, mehr gibt meine Stromlandkarte nicht her. Versuchs mit ner Durchgangsprüfung.

Themenstarteram 14. August 2005 um 11:14

ws ist ne durchgangsprüfung?

am 14. August 2005 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von Golf II Alex

ws ist ne durchgangsprüfung?

mit einem DigiMultimeter und einer Messleitung die Leitung "durchklingeln", dass andere Ende der Leitung in der Zentralelektrik suchen.

btw.: kann aber auch sein das bei Dir schon das Relais 31 verbaut wurde

Themenstarteram 15. August 2005 um 14:08

Also ich habe mir auf dem Schrott nen neuen Motor gekauft. Dort haben die den überprüft, meinten okay. Trotzdem funzt er noch nicht bei mir. Jetzt wollte ich ihn direkt an die Batterie klemmen. Kommt dajetzt 2mal plus 1mal minus oder wie?

Themenstarteram 15. August 2005 um 14:12

Habe weder relais 30 noch 31.Bei mir sind die numme,r ganz klein so bis 20 und groß im 70 bereich... in meinem buch: SO WIRDS GEMACHT sind die gar nicht vorgesehn... weis jemand welches relais da ist... Oder kann jemand mal nachschauen ob das relais klickt im intervall hinten??? bei mir ist alles still... kann sich das relais verklemmen???

Themenstarteram 15. August 2005 um 19:19

Also ich habe vom Sicherungskasten aus bis hinten Strom. Motor funktioniert auch schon getestet.

Problem ist der Hebel und/oder das Relais. Überbrücke ich das Relais habe ich auf dem Schwarz grünen Kabel 12 Vol. Mit Relais kommen nur 7 Volt durch. Ist ds normal oder weist das auf einen defekt hin???

Naja, durch das überbrücken läuft der Wischer halt die ganze Zeit, kann mit dem Lenkstockhebel nichts bewirken, vllt ist der auch noch defekt oder kontakte...

Themenstarteram 16. August 2005 um 11:19

Also mein Problem ist behoben!!!

Was ich scheiße finde, hilfe habe ich nciht wirklich bekommen!!!

Danke für den kommentar mit 2x Plus, der war am hilfreichsten. ;-)

Deine Antwort