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Heckscheibenwischer und -waschanlage tun es nicht

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 6:36

Hallo Forengemeinde,

suche einen Schaltplan bzw. einen Steckerbelegungsplan der Heckwischeranlage v. 124er Kombi.

Hatte zwecks Erneuerung des Heckdeckels den Kabelstrang durchgezogen und dazu die Stecker des Relais bzw. Heckwischermotors geöffnet und die Pins alle herausgezogen zur Kabeldurchführung.

Leider funktioniert der Heckwischer nicht mehr und nun bräuchte ich zur Überprüfung einen Plan wie die Kabelfarben in den Stecker kommen da ich wahrscheinlich was vertauscht habe.Wer kann mir da helfen?

Vielen Dank im Vorraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche Schaltplan' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Hallo tauberschrauber,

mit einen Schaltplan kann ich Dir leider nicht helfen, aber mit einem Bild des Steckers schon :).

Ich hoffe das Du damit weiter kommst.

Gruß und gutes Gelingen !

danilu

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche Schaltplan' überführt.]

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Hallo tauberschrauber,

mit einen Schaltplan kann ich Dir leider nicht helfen, aber mit einem Bild des Steckers schon :).

Ich hoffe das Du damit weiter kommst.

Gruß und gutes Gelingen !

danilu

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche Schaltplan' überführt.]

Stecker-heckwischer-01
Stecker-heckwischerrelais
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von DANILU

Hallo tauberschrauber,

mit einen Schaltplan kann ich Dir leider nicht helfen, aber mit einem Bild des Steckers schon :).

Ich hoffe das Du damit weiter kommst.

Gruß und gutes Gelingen !

danilu

Hab mal vielen lieben Dank. Das ist genau das was ich benötige.

Ich werd gleich mal morgen früh nachschauen.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche Schaltplan' überführt.]

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 11:36

Hab jetzt mal alles angeschlossen wie auf den beiden Bildern. Leider sind die Kabelfarben bei dem Relais etwas anders wie bei Dir aber trotzdem DANKE für die Fotos.

Der Wischer läuft jetzt aber nur noch im Dauerbeterieb und lässt sich nicht mehr abschalten. Also wenn ich die Zündung anmache läuft er ständig obwohl am Schalter abgeschaltet ist.

Vielleicht kannst Du mir nochmal helfen.

Liegt der Fehler vielleicht im Relais?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche Schaltplan' überführt.]

Moin,

ich hab mal im Anhang den Schaltplan vom Heckwischer angehängt.

M6/4 ist Heckwischermotor

N13 ist Intervallrelais Heckwischer

A12 ist Schließhilfe Rückwandtür

ich hoffe es hilft Dir weiter.

Gruß komtech

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche Schaltplan' überführt.]

Schaltplan-heckwischer-230te-90

Hallo zusammen,

wie ich hier schon berichtet habe, habe ich vor kurzem einen W124 E280 T, EZ 1993 erstanden :)

Leider funktionieren weder der Heckscheibenwischer noch die Heckscheibenwaschanlage. Bevor ich jetzt losgehe und irgendwelche Wischermotoren ausbaue, prüfe, ordere oder sonstwas tue möchte ich hier mal rückfragen:

-> Die Sicherung für den Heckscheibenwischer und die Waschanlage ist die Nr. 1, oder? Die ist auch zuständig für den Zigarrettenanzünder. Dieser funktioniert - sowohl mit Anzünder als auch mit Ladekabel für's Handy. Also scheidet - zumindest nach meiner Frauenlogik - eine defekte Sicherung aus (???)

-> Am Sicherungskasten im Motorraum gibt es ein sog. Kombirelais? Ich habe mir das noch nicht angeschaut - es ist aber laut Plan zuständig für die Blinker, Heckscheibenheizung und (für beide?) Wischer. Mit den Blinkern und den Wischern vorn hab ich keine Probleme. Kann der Defekt trotzdem dort - im Kombirelais - liegen?

-> Da sowohl Wischermotor als aus Waschanlage hinten nicht funktionieren halte ich es für wahrscheinlich, dass das Problem irgendwo im Kabelsalat zu suchen ist. Oder gibt es im Kofferraum-Bereich noch separate Relais, die gecheckt werden müssten?

Wie würdet Ihr vorgehen, um die Ursache ausfindig zu machen?

Schonmal vielen Dank und viele Grüße von der bolidin

Hi,

Das klingt sehr nach Kabelbruch beim linken Heckklappenscharnier. Dazu gibt es hier in der Suchfunktion schon einige sehr gute Beitraege. Kann man an einem Nachmittag gemuetlich erledigen. ist aber etwas fummelig...

Gruss,

Hatte genau das selbe. War bei mir der Kabelbaum links. Zusätzlich war noch der Wischermotor kaputt, da er infolge des Kabelbruchs nicht mehr lief und dann als Folgeschaden festgerostet ist. Danach habe ich gemerkt, dass auch der Spritzwasserschlauch am rechten Scharnier gebrochen war und habe dort einen neuen eingezogen. Jetzt funktioniert alles.

Viele Grüße

Der Biber

Vielen Dank für die blitzschnelle Antwort. Ich habe jetzt mal etwas durchgelesen zum Thema "Kabelbaum Heckklappe". Ist die Reparatur - also vor allem der Ausbau und der Wiedereinbau - so kompliziert, wie es klingt? Ich bin - was Autos angeht - echt Laie. Immerhin - Wischermotor aus- und einbauen würde ich mir durchaus zutrauen. Bisher habe ich vornehmlich an Computern rumgeschraubt, als kleines Kind diverse technische Experimente mit alten Radios und Bügeleisen durchgeführt, bis ich als 6-jährige versuchte, eine Steckdose einzubauen und tierisch einen gefegt bekam - seitdem ist alles, was mit Strom zu tun hat, mir ein bisschen umheimlich.

Ich überlege übrigens, mir eine Woche überstundenfrei zu nehmen und ein Praktikum bei einem Kfz-Mechaniker zu machen. Meint Ihr, das ist gut, um mal so einen groben Überblick zu bekommen?

Viele Grüße und vielen Dank sagt

die bolidin

Zitat:

Original geschrieben von biber280

Hatte genau das selbe. War bei mir der Kabelbaum links. Zusätzlich war noch der Wischermotor kaputt, da er infolge des Kabelbruchs nicht mehr lief und dann als Folgeschaden festgerostet ist. Danach habe ich gemerkt, dass auch der Spritzwasserschlauch am rechten Scharnier gebrochen war und habe dort einen neuen eingezogen. Jetzt funktioniert alles.

Viele Grüße

Der Biber

dankeschön - das deckt sich ja mit dem, was PeterSpeiser schreibt. Also ist der Kabelbaum das erste, was gecheckt wird.

Kann man den eigentlich auch reparieren, ohne ihn auszufädeln? Vmtl nicht, oder? :confused:

Viele Grüße von der bolidin

 

nen kollege von mir meinte damals: die heckklape wechseln, is in 1-2 stunden erledigt.11 !!!! stundnen später wars erledigt dann.

hatten alles machen müssen, von glaube 10-11 leitungen 6-7 löten, zentralverriegelung, korrosion, wischwasserschlauch...

ganz ehrlich:

den lötest du sicher nicht über kopf im kofferraum sitzend.

selbst an der werkbank mit gutenm licht etc. wars ne heidenarbeit die sche... - kabel zu löten.

speziell in den älteren wägen warn komische kabel verbaut, die sich fast nicht löten lassen.

wir haben dann grosszügig rausgeschnitten, die kabel an beiden änden verdrillt, umgelegt mit der zange festgedrückt und schrumfschlauch drübergezogen, da die verbindung nicht im bewegungsbereich liegt, gabs bisher keine probleme.

is schon nen bissel arbeit.

das öffnen des himmels etc. ist dabei noch das einfachste.

das rausziehen des kabelbaums und das einfädeln danach die hölle...

an deiner stelle würde ich schon wo hingehen, wo dir jemand hilft und die schritte zeigt !

aber dicken respekt, dass du dich da alleine dranwagst.

viel erfolg !

Hi,

Ich denke es kommt wirklich darauf an wie original und professionell die Reparatur sein soll. Ich finde es ist durchaus moeglich einzelne Kabel stueckweise mit Schrumpfschlauch und Kabelverbindern zu ersetzen. Da kann man dann einen Nachmittag fuer einplanen und muss von Elektrik wirklich keine grosse Ahnung haben. Perfekt ist das dann nicht, kann aber durchaus fuer einige Jahre halten (bei mir schon ueber zwei). Wenn man wirklich den ganzen Kabelbaum ausbauen will und den auf der Werkbank wieder zusammenloeten moechte dann dauert das wirklich schon etwas laenger...

Gruss,

Ich hatte mir einen Reparaturkabelsatz aus Silikonkabeln gekauft (ca. 50 €). War relativ schnell erledigt, das Blödeste war die farbgetreue Zuordnung der Kabel, weil ich etwas farbenblind bin...

Gruß

Der Biber

Kabelverbinder und Reparaturkabelsatz klingen für mich irgendwie verlockend. Farbenblind bin ich nicht, zumindest gab es bisher keine Auffälligkeiten.

@balduin: 11 Stunden sind echt heftig - da ich davon ausgehe, dass Du da versierter bist als ich, muss ich vmtl noch extra Zeit draufschlagen und bin dann das ganze WE beschäftigt. Also Kabelbaum ausbauen scheidet für mich aus - zumindest mach ich das wirklich nur, wenn jmd dabei ist, der sich auskennt.

@PeterSpeiser und biber: Hab ich das richtig verstanden: ihr habt einfach die Verkleidung abgemacht, die defekten Kabel aufgespürt und dann ohne Kabelbaum-Ausbau an Ort und Stelle repariert? - Wenn ja, dann traue ich mir das durchaus zu. Das dürfte ja dann - wenn man vom Ausbau der Verkleidung und vom Lokalisieren der Bruchstelle mal absieht - nicht wesentlich schwerer sein als eine Lampe an die Decke zu hängen - oder?

Vielen Dank und viele Grüße von der bolidin

Hi,

Im Prinzip ist das richtig. Es muss allerdings dafuer erst an beiden Seiten hinten die D-Saeulenverkleidungen abgenommen werden und dann der Innenhimmel ausgehaengt werden. Dann sieht man links unter dem Dach die einzelnen Kabelanschluesse. Die Schwierigkeit besteht darin die einzelnen Kabel durch die Gummituelle an der Heckklappe zu bekommen. Am besten das neue Kabel am alten befestigen bevor man das alte herauszieht. Wenn man davorsteht sollte es klar werden. Meistens sind mehrere Kabel an der gleichen Stelle aufgerieben oder durch. Viel Spass dabei. ;)

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