1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Heckscheibenwischer: Wasser spritzt nicht

Heckscheibenwischer: Wasser spritzt nicht

BMW X3 E83
Themenstarteram 21. November 2024 um 15:26

Hallo zusammen,

bevor ich lange herumsuche:

Das Wasser für den Heckscheibenwischer spritzt nicht... Die Düse scheint frei zu sein...

Wie wird die Waschanlage für das Heck betrieben, ist das eine eigene Pumpe und wenn ja wo sitzt die?

Oder ist das eine der beiden Pumpen unter dem Wischwasserbehälter...?

Gruß

Wolfgang

Ähnliche Themen
7 Antworten

Servus!

Die Heckscheibe hat eine eigene Pumpe, die sitz neben der für die Frontscheibe am Behälter im Motorraum - und dürfte defekt sein. Musste meine auch schon wechseln. Kostet im Netz keine 10 ,-€

Themenstarteram 27. November 2024 um 22:33

Auch Servus!

D.h., Der Behälter muß raus. OK. Da kann ich die Pumpe gleich rausmachen und mit einer Batterie oder Netzteil testen, ob die läuft...

Wenn sie geht, liegt eine Verstopfung vor, muß mal probieren das mit Druckluft durchzublasen...

Auf keinen Fall mit Druckluft was machen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! SOnst reisst Du noch einen Verbinder auf. Einer davon ist unter dem Teppich im Beifahrerfussraum. Den Schlamassel willst Du nicht haben!

Entweder ist Deine Pumpe kaputt oder der Verbinder in der Heckklappe ist ab und das Wasser fliesst in den Kofferraumdeckel.

T.

Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 18:44

Ich hab heute die Pumpen überprüft und es ist tatsächlich eine kaputt...

Hab gleich für 10€ zwei im Doppelpack bestellt, weil irgendwann ist die andere auch fällig...

Siehste.....

T.

Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 9:38

Hab die Pumpe getauscht, es spritzt wieder schön.

Allerdings hatte ich Probleme den Anschluß des Schlauches zur hinteren Spritzdüse dicht zu bekommen...

Eigentlich bräuchte man nur einen Schlauch, der einfach auf den Stutzen geschoben wird so wie bei der Pumpe für vorne...

Aber nein, da ist noch eine komplizierte Konstruktion auf dem Schlauch, ein Plastikwinkel mit einem darin befindlichen O-Ring und einem Schnappverschluß... Die Ersatzpumpe hat einen geringfügiig dünneren Stutzen und schon bieselt es raus...

Mit Silikonfett und einer Schlauchschelle habe ich es dann doch dicht bekommen...

Mit der Pumpe wird übrigens noch eine Tülle mitgeliefert, die auf den Saugstutzen der Pumpe paßt und im Behälter sitzt. Diese Tülle hat aber entgegen dem Originalteil kein Sieb... Die Originaltülle paßt auch nicht, weil der Ansaugstutzen von vone bis hinten gerade ist, das Original ist im hintern Teil leicht konisch.

Da ich Defektteile immer seziere, um die Fehlerursache zu finden, hab ich die defekte Pumpe zerlegt.

Den Deckel wo auch der Stecker drinnen ist, kann man leicht abhebeln und den Motor rausziehen.

Am Gehäuse ist am Rand ein Loch, wo wohl eingedrungenes Wasser abfließen soll... Ich meine aber daß durch das Loch auch Wasser eindringen kann... (Die neue Pumpe hat kein Loch).

Der Motor war in Nähe des Loches verrostet und die Lagerung fest. Nach Behandlung mit WD40 und paarmal Durchdrehen der Welle hat die Pumpe an einem Netzgerät wieder bestens funktioniert. D.h., in so einem Fall ist die Pumpe u.U. reparierbar... Evtl. sollte man das Loch verschließen.

Hätte gar keine neue Pumpe bestellen müssen...

Also ich habe schon einige Pumpen getauscht und die haben immer gepasst...waren welche von FEBI .

T.

Deine Antwort