1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Heckschürze austauschen/umbauen.

Heckschürze austauschen/umbauen.

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 31. Mai 2007 um 19:26

Hallo zusammen!

Möchte an meinem standard Golf (1.9 TDI) die Heckschürze austauschen. Am liebsten eine vom GT/GTI mit sichtbaren Endschalldämpfer. Geht das problemlos ohnen zu bohren und biegen? Und welchen Endschalldämpfer brauche ich? Hab ihr evtl. Teilenummern für mich, auch von der VW Heckschürze?

Vielen Dank.

Grüsse

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

Ja geht ohne Bohren und Biegen, musst nur schweißen oder ne Schelle nutzen ;)

ESD GTI = 1K6 253 609 J = 284,41 € incl. 19% Mwst.

ESD A3 = 1K6 253 609 M = siehe oben.. und sollte auch passen da für 1.9 TDI

GTI Heck = 1K6 807 521 D 9B9 = 53,43 € incl. 19% Mwst.

Passendes Adapterstück zum verbinden des ESD gibts bei Bastuck

..und denk an die Abschleppklappe und daran das du bei nem GTI ESD keine ABE dabei hast. Beim A3 könnte das schon anders aussehen.

Gruß

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von lordraudy

Hi,

Ja geht ohne Bohren und Biegen, musst nur schweißen oder ne Schelle nutzen ;)

ESD GTI = 1K6 253 609 J = 284,41 € incl. 19% Mwst.

ESD A3 = 1K6 253 609 M = siehe oben.. und sollte auch passen da für 1.9 TDI

GTI Heck = 1K6 807 521 D 9B9 = 53,43 € incl. 19% Mwst.

Passendes Adapterstück zum verbinden des ESD gibts bei Bastuck

..und denk an die Abschleppklappe und daran das du bei nem GTI ESD keine ABE dabei hast. Beim A3 könnte das schon anders aussehen.

Gruß

Abschleppklappe? Brauche eine ABE...hm?!

Kann ich von seites VW Probleme bekommen, bzgl. der Garantie?

Wie zuvor schon über nachträglichen Einbau eines MFL diskutiert wurde, mein VW Händler weigert sich diesen Einbau vorzunehmen. VW hätte den Einbau nicht zugestimmt. :(

Ja diese kleine Plastikklappe halt, dann fahr zu nem PitStop oder ATU und lass dir das dort Einbauen. Ich würde mich aber vorher mal bei Audi erkundigen wg. dem ESD vom A3. Da A3 und Golf identische Aufnahmepunkte hat könnteste dort mit ner TÜV Eintragung mehr glück haben.

am 1. Juni 2007 um 6:38

hier kann man doch gleich zum passenden Bastuckschalldämpfer (GTI-Optik) greifen ,ist dies nicht billiger und hat sogar ABE !?

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

hier kann man doch gleich zum passenden Bastuckschalldämpfer (GTI-Optik) greifen ,ist dies nicht billiger und hat sogar ABE !?

Hi! Also eigentlich will ich meinen Golf nur von der Optik etwas aufwerten, der soll nicht lauter werden ;)

Wenn ich das richtig verstehe, bin ja Laie, muss ich einen anderen ESD eintragen lassen, bzw. benötige eine ABE?!

Hat schon jemand Erfahrung mit der Auspuffblende von Votex gemacht? GT/GTI Schürze + Votexblende, passen die Teile zusammen? Oder ist die Blende nur für eine Schürze ohne Ausschnitt?

...vielleicht sollte ich mir nen neuen Golf kaufen *gg*

Vielen Dank.

Grüsse

am 1. Juni 2007 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von Satya

Hi! Also eigentlich will ich meinen Golf nur von der Optik etwas aufwerten, der soll nicht lauter werden ;)

Wenn ich das richtig verstehe, bin ja Laie, muss ich einen anderen ESD eintragen lassen, bzw. benötige eine ABE?!

lauter als der GTI ESD wird es nicht, hier geht einfach um den Preis und die Qualität siehe "Rost am GTI ESD"...

Ich würde bei diesem Umbau zu einem Bastuck ESD greifen, diese werden i.d.R. sogar vom vielen VW Händler vertrieben und verbaut (siehe Bastuck Händler auf der Homepage) ;)

am 1. Juni 2007 um 8:57

Ist sowieso recht schwierig bei einem Diesel die Akustik zu verändern. Das bewegt sich meist nicht mehr im Rahmen der StVZO.

also die blende vom benziner passt einwandfrei ;) die vom tdi haben hier manche gekürzt, da kann ich nix zu sagen.wenn sie am wochenende fest dran ist mach ich dir mal fotos.

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von irongate984

also die blende vom benziner passt einwandfrei ;) die vom tdi haben hier manche gekürzt, da kann ich nix zu sagen.wenn sie am wochenende fest dran ist mach ich dir mal fotos.

Ja, das wäre super. Danke.

Ob die Blende mit der GTI Schürze incl. Ausschnitt besser zur Geltung kommt? ... nicht das der Abstand zur Schürze zu weit wird.

ich spreche von der gti schürze ;)

am 2. Juni 2007 um 17:19

So schaut das bei mir aus.

Golf " Goal " 1,6 Fsi in BMP

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 0:02

Zitat:

Original geschrieben von GolfGoalFsi

So schaut das bei mir aus.

Golf " Goal " 1,6 Fsi in BMP

das sieht ja total klasse aus... :)

also wenn ich es richtig verstanden habe, hast du eine gti schürze + blende für nen fsi - dann sollte es für mein tdi auch möglich sein. du schriebst, einige haben die blende gekürzt?! na, wenn's mehr nicht ist *g*

sag mal bitte, welche reifen/felgen fährst du?

am 3. Juni 2007 um 14:13

Die Auspuffblende ist Orginal VW ,wird eigentlich in Verbindung mit der "Geschlossenen" Votex Schürze genommen,da diese unter der Schürze sitzt.Ich habe meine am Ansatz,welche Du auf Dein Endrohr steckst,um 2 cm gekürzt,damit diese höher kommt und nicht so viel "Luft" nach oben in der Aussparung der Schürze ist.Diese wird dann mit einer beiliegenden Schelle befestigt.Für 1,9 bzw.2,0 TDI wäre die Artikelnummer 1K 0071911, kostet aber so um die 140,-Euro,ich habe meine etwas billiger erstanden.

Meine Felgen waren so eine Art "Schnäppchen "bei ATU,4 Kompletträder zum Preis von 3 ,haben die im März gemacht.Bereift sind die mit 215 /45 R 17 Barum,geht auch.

Gruss !

am 4. Juni 2007 um 16:28

Hi,Satya ,es sind ALUETT Felgen(01Z7) 5x17 Ausf.R LK 5/112ET35SIL/L ,ja wie schon gesagt mit 215 er Barum,225 er hätte mir der TÜV nicht zugelassen.

Gruss !

Deine Antwort