ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Heckschürzentausch am Sl500 2. mopf wegen neuer AGA

Heckschürzentausch am Sl500 2. mopf wegen neuer AGA

Mercedes SL R230
Themenstarteram 25. Juli 2017 um 19:36

Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem 2011er SL500 demnächst auch hören dass da ein Motor verbaut ist. Nach ausgiebiger Recherche habe ich mich für einen 4-flutigen Klappenauspuff von Fahrzeugtechnik Rudi entschieden. Nun mein "Problem":

Die erste Idee war, die Original-Schürze entsprechend auszuschneiden damit der Gesamteindruck weitgehend original bleibt. Rudi sagt:

Wir können die vorhandene Stoßstange zwar auf 4 Rohr ausschneiden aber dann werden die Klappengesteuerte ESD nicht mehr dahin passen oder wir müssen dann die Endblenden kürzen sonst stehen die zu weit raus.

Ich habe ein Video mit "meinem" Auspuff gesehen. Da ist die Schürze vom 55er verbaut. Gefällt mir sehr gut. Aber ob das zusammen mit der Front vom 500er 2. mopf aussieht? Passt die überhaupt dran?

Korrekt wäre wohl die Schürze vom 2011er 63amg. Nur gefällt mir die nicht besonders. Und dann müsste ich eigentlich auch die Frontschürze konsequenter Weise umbauen, oder?

Dann gab es wohl AMG-Pakete mit einer anderen Heckschürze für mein Modell. Keine Ahnung wie die aussah. Meiner hat eigentlich bereits ab Werk ein AMG-Paket mit den dunklen Heckleuchten, den 19"AMG-Rädern und ein paar weiteren Gimmicks, aber keine andere Schürze.

Kurzum: Hat jemand den Überblick, wie Heck (und ggfls. Front) beim jeweiligen Modell aussahen?

Wie habt ihr das Heckschürzen-Problem bei Umbau auf 4-Rohr gelöst? Bilder?

Meinungen zur Optik?

Vielen Dank für euren Input!

 

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die MoPf2-Heckschuerze beim AMG-Optik-Paket ist identisch mit der des R230 63er, nur, dass an der Stelle, wo der 63er den angedeuteten Diffusor hat, das AMG-Paket nur eine "glatte" Blende hat, die auch nur Ausschnitte fuer den normalen Endtopf hat.

55er Heckschuerze kann man bei einem MoPf2 nicht bringen. Das sieht dann gleich verbastelt aus. Bzw. sieht eigtl. alles verbastelt aus, wenn Du nicht auch die Seitenschweller und die Frontschuerze machst. Die Komponenten sind halt nicht dafuer gedacht, einzeln verbaut zu werden, sondern schliessen optisch alle aneinander an.

Wenn Du sagst, Du haettest schon ein AMG-Paket oder teilw. waeren Komponenten davon da, dann waere ein Bild sinnvoll. Bzw. wirst Du wohl das Sport-Paket haben (mit Kontrastnaehten innen und den schwarzen Frontleuchten etc.). Aber, wie gesagt, ein Foto waere sinnvoll.

Hallo asvtrhw

Ich denke die 63er Heckschürze sollte da am besten zu passen ist aber alles Geschmacksache....

Bei Rudi hab ich mir ja auch einen Klappenanlage auf meinen alten 500er verbauen lassen .

Die Fa. kann man nur empfehlen (soundfile habe ich hier auch noch..)

Leider bekommt man aber keine Klappenanlagen mehr eingetragen oder gibt es da was neues?

Ganz wichtig finde ich das die Rohre fast bündig / max 2-3 cm gleichmäßig raus stehen sonst sieht das echt beschissen aus.....Ich hatte Rudi klare Vorgaben gegeben die er auch einhielt.

Richte Ihm einen schönen Gruß von Stefan aus Wiesbaden aus

Grüße

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 19:50

Danke für die kompetenten Antworten!

@ SLTeufel: Ja, ist wohl das Sportpaket. Foto stell ich am WE mal rein.

@ Stefan: Hah, dann bist du es, der mich zu Rudi geführt hat! Habe dein Auto auf youtube gesehen/gehört und war begeistert. Könntest du mir eventuell ein bischen über deinen Umbau berichten und auch über deine Langzeiterfahrung? Würdest du es wieder machen? Gerne auch per PN wenn es hier nicht reinpasst.

Die Gesetzesänderung zum Klappenauspuff habe ich leider nie richtig verstanden. Nach Studium aller gefundenen Quellen weiss ich immer noch nicht was Sache ist. Im Angebot von Rudi ist jedenfalls eine Position Tüv-Abnahme nach § 21 enthalten.

Tja, und dann ist da immer noch das Thema Schürze bzw. Umbau/Bodykit. Die Idee aus meinem 500er einen Pseudo-63er zu machen gefällt mir gar nicht. Zumal es ja mit "nur" Frontschürze, Schwellern und Heckschürze diletantisch ausgeführt wäre. Hat vielleicht irgend jemand Fotos von einem R231 2. mopf, bei dem lediglich die Heckschürze getauscht wurde? Wie sieht das von der Seite aus, wenn vor den hinteren Radhäusern nicht die breiteren Schweller folgen?

Schon mal vielen Dank für eure Anregungen Vorab!

Viele Grüße

Hallo

Warum soll die Schürze nicht passen

Ist doch genau Deine Baureihe

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Frag Rudi einfach mal wegen der Eintragung.

Ich war sehr zufrieden und habe die Klappenanlage über meine Schaltpaddel am Lenkrad gesteuert weil ich keine Lust hatte immer den kleinen Sender in die Hand zu Nehmen.

Ich habe die Anlage komplett ab Kat mit X Pipe machen lassen

Die Tasten waren nicht belegt weil mein 500er Bj 2004 original keine hatte.

Sound war super und auch ein ruhiges fahren war ja dank Klappensteuerung möglich.

2016 sollte dann keine Eintragung mehr möglich sein...hab ich sso gelesen

heute fahre ich einen 55er da ist der Sound so gut abgestimmt das ich nichts vermisse

hier gab es mal einen Thread

https://www.motor-talk.de/.../sl55-klappenauspuff-t1252246.html?page=2

Grüße

Img-2570
Img-2562
Img-2571

Zitat:

@asvtrhw schrieb am 26. Juli 2017 um 21:50:40 Uhr:

Hat vielleicht irgend jemand Fotos von einem R231 2. mopf, bei dem lediglich die Heckschürze getauscht wurde? Wie sieht das von der Seite aus, wenn vor den hinteren Radhäusern nicht die breiteren Schweller folgen?

R230, MoPf2... nicht R231 meinste, oder? ;)

Ich kann mich nicht erinnern, das jemals auf Bildern gesehen zu haben. Es wird nicht gut aussehen... Bin ich mir relativ sicher. Wenn, dann Schuerzen & Schweller rundum. Es sieht sonst irgendwie komisch und unkomplett aus IMO, weil die Schuerzen ja direkt optisch an die AMG-Seitenschweller anschliessen.

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 20:00

Sorry, Tippfehler. Es sollte natürlich R230 2. mopf lauten. Die 2. Modellpflege vom R231 möchte ich mir gar nicht vorstellen. Ich weiss, alles Geschmackssache.

Bevor ich mich mit dem Thema Auspuff für den SL beschäftigt habe, meine ich gefühlt etliche 500er mit 4-Rohr-Anlagen im Netz und auf der Straße gesehen zu haben, die nicht wie ein 63er aussahen. Hab damals aber natürlich noch nicht so genau hingeschaut. Haben die alle nur den Dremel angesetzt? Oder Abgasanlagen ohne Klappensteuerung die eventuell weniger Platz hinter der Schürze brauchen?

Da es mir ja nicht um eine Pseudo-AMG-Optik oder einen agressiveren Look geht, müßte ich vielleicht mit einem Auspuffbauer besprechen, was mit meinen Endblenden platzmäßig hinter meine Originalschürze passt, oder?

Wenn es Dir nur um den Sound geht, gibt es vllt. auch eine Moeglichkeit, die Serienendrohre zu behalten. Zumindestens deren Optik? 4-Rohr ist halt immer gleich AMG. Und dann wuerde man eben auch alles auf AMG-Optik umruesten, wenn man es "rightig" machen will. Aber ich verstehe auch Deine Bedenken... wuerde mich auch beschaeftigen.

Eine weitere Alternative waere es, KEINE Klappe zu nehmen, sondern "immer laut". Da brauchts halt keinen zusaetzlichen Platz... und von meinem Ex-55er mit 63er Endtoepfen kann ich nur sagen, dass es keinerlei Bedarf gab, die Anlage auf "leise" zu schalten. In der Nachbarschaft faehrt man dann halt im niedrigen Drehzahlbereich, um unnoetigen Hass zu vermeiden. ;)

500er klingt dann z.B. so:

https://www.youtube.com/watch?v=kNeaekQmiSo

Optisch koenntest Du dann alles so lassen, wie es ist.

@ Teufel

dann fahr mal 200km auf der AB damit...da bekommt man ein Brummen im Kopf

@asinara

Wenn es Dir nur um die No AMG Blenden geht , dann laß Dir doch einfach von Rudi Deine Blenden anschweißen.

Dann veränderst Du optisch überhaupt nichts und sparst noch 2 Scheine ;-)

Das macht der 100%

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 19:46

Nee Stefan, ich habe kein Problem mit den Blenden. 4-Rohr ist optisch schon auch schön, wenn auch nicht zwingend nötig. Mein Problem ist die Heckschürze bzw. ein halber Umbau auf 63er. Ich mag keinen 500er fahren der für Laien wie ein 63er wirkt (aber das ist keine Wertung, jeder der das für sich will und umbaut hat hiermit meine Genehmigung). Ich will's halt nicht und die Aktion ist mir "nur" für den Auspuff auch zu teuer.

Ich fürchte auch, nur die Schürze vom 63er und die 4-Rohr-Anlage ohne Seitenschweller und AMG-Frontschürze werden komisch aussehen. Trotzdem wäre ich für Bilder sehr dankbar denn es wäre eine Option.

Bliebe nur kein Klappenauspuff (wegen Platz), vorhandene Schürze behalten und ausschneiden falls 4-Rohr gewünscht, ansonsten Original-Auspuffblenden fran lassen und einen Auspuff finden, den ich immer "ertragen" kann und der trotzdem für mich besser klingt. Ich fürchte das wird ein Kompromiss. Deiner klang schon ge** aber ich weiss auch nicht, ob ich damit 500 km Autobahn fahren möchte.

Jetzt muss ich mir also die gefühlt 1.000 Seiten zu Auspuffsound durchlesen...

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 20:41

So, hab schon mal ein bischen geschaut und gehört wie so eine Alternative ohne Klappe aussehen könnte. Wobei das mit dem hören schwierig ist. Da kommt auch erstmal nix an meinen Favoriten (höre Steffel333) Klappenauspuff mit X-Pipe von Rudi ran.

Frage an die Experten hier: Ist folgendes(Piecha)Heck original? Mit der Optik käme ich klar (mit dem Sound nicht) aber die Außenkanten der Schürze sehen irgendwie so anders aus. Hoffentlich klappt das erste Bilderhochladen.

Xl003

Hallo

Noch mal kurz ( fliege in 2 Stund mit Freunden in den Angelurlaub nach Spanien )

Die Blenden gibt es in jeder Größe auch Doppelrohr.

Wenn man die originale Heckschürze bei beibehielt und das sauber ausschneidet (was auch nicht schlecht aus sieht), sollte man die etwas schmäleren (wie auf dem Picha Bild verwenden)

Das Picha Heck ist auch gut ....

500 km mit meinem alten Klappenauspuff war überhaupt kein Problem denn wenn klappe zu ist ist der ja fast wie der originale also etwas dumpfer .

bezahlt habe ich 3K aber auch nur weil der bei mir abgeholt wurde (mit dem Hänger /pro weg 200km) und er wieder zu mir nach hause gebracht wurde ;-)

Mit der Eintragung das würde mich jetzt dann doch mal interessieren was sagt denn der Rudi?

Grüße und viel Erfolg

Hallo asvtrhw,

eine Klappenanlage, schaltbar, welche nachgerüstet wird, ist ab diesem Jahr nicht mehr legal eintragungsfähig.

Eine AMG-Schürze ohne weitere Maßnahmen sieht gar nicht gut aus.

Wenn man die Doppelrohrvariante mag, kann man sich vom versierten AGA-Bauer etwas versetzt, der Schürzenkrümmung nach jeweils zwei Doppelrohre, rund in 84mm anbauen lassen, dass ist sehr stimmig und erfordert keine Veränderungen an Heckschürze und Ausschnitten!!!! Ich habe Dir das mal angehängt, wie es bei mir gelöst war.

Sound ist enorm Geschmacksache, ich persönlich finde am 500er die 65er !(nicht 63) Endtöpfe ohne weitere Maßnahmen unübertroffen, da dröhnt auch nix und die Lautstärke ist gut dosierbar. Alternativ fällt mir noch eine Anlage von Supersprint ein, mit ABE.

Anlagenbauer können sicherlich auch einiges, aber ich persönlich würde die 65er Töpfe mit 500er Originalblende, oder 84mm Doppelrohr in Originalschürze nehmen, dass ist wie Original und nicht verbastelt.

Gutes Gelingen

Conchecco

009
010

Zitat:

@asvtrhw schrieb am 28. Juli 2017 um 22:41:28 Uhr:

Frage an die Experten hier: Ist folgendes(Piecha)Heck original? Mit der Optik käme ich klar (mit dem Sound nicht) aber die Außenkanten der Schürze sehen irgendwie so anders aus. Hoffentlich klappt das erste Bilderhochladen.

Fuer mich ist das die MoPf2-Serienschuerze mit sauber ausgeschnittenen Oeffnungen fuer die 4-Rohr. So wie z.B. auf diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=sTso8qzonaA

Wahrscheinlich kann Piecha Dir die Schablonen zum Ausschneiden liefern.

Aber ich bleibe dabei, dass so 'ne per Hand ausgeschnittene Heckschuerze immer so bisschen ein Geschmaeck'le hat. Wenn ich hinter so einem herfahre, dann denk ich mir immer meinen Teil. ;)

Ich persoenlich faend's am besten, wenn man in Deinem Fall komplett auf AMG-Optik umruestet oder es eben bei den Original-Endrohren belaesst. Alles andere ist "nur halb"... und wird Dich auf die Dauer auch nicht gluecklich machen, weil Du Dich immer bisschen darueber aergern wirst. ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Heckschürzentausch am Sl500 2. mopf wegen neuer AGA