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Heckschürzenwechsel - leicht gemacht !

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 21:08

Hallo zusammen,

habe heute Abend meine Heckschürze (unterer Teil) gewechselt.

Die langweige TDI-Schürze wurde durch eine schicke, sportlichere GTI-Schürze ersetzt.

Die ganze Aktion verlief bei mir erstaunlich unproblematisch und war innerhalb 15 Min erledigt. Sogar die Demontage der Stoßstange war nicht nötig, obwohl es immer wieder bei der Montage der Schürze im Bereich des Kennzeichens Probleme gab.

 

Daher, für alle die etwas ähnliches vorhaben, eine kurze Anleitung und ein paar hilfreiche Tipps.

1. Schrauben lösen.

In den Radkästen je zwei Schrauben lösen, die die Radhausschalen fixieren. Außerdem sind an der Unterseite noch vier Schrauben, die ebenfalls zu lösen sind. Zusätzlich ist es noch hilfreich den Kennzeichenhalter zu entfernen.

2. Heckschürze abziehen.

Seitlich im Radkasten kann man den ersten Klipp der Heckschürze sehen bzw. erfühlen. Diesen mit etwas Gewalt nach unten drücken und die Schürze von der Seite her abzeihen.

Sollten einige Klipps zu wiederspenstig sein, kann man auch mit dem flachen Schraubenzieher eines Taschenmesssers von aussen her hebeln, das klappt wunderbar und zerkratzt/zerdrückt nichts.

3. Neue Heckschürze montieren.

Hilfreich, insbesondere bei der Montage der neuen Heckschürze ist, die Klipps, und an der Stoßstange die Aufnahmen gründlich zu säubern und mit etwas Spüli einzuseifen. Hat den gleichen Effekt wie Kriechöl, ist aber besser zu beseitigen ;-)

Die neue (eingeseifte) Heckschürze von der Seite her in die Aufnahmen einführen und anklipsen. Im Bereich des Nummernschildes wird das Eindrücken der Klipse nicht möglich sein, da hier das Plastik der Stoßstange zu sehr nachgibt.

Hier kann man einfach eine Hakenschraube in die bereits vorgebohreten Löcher für die Kennzeichenaufnahme reindrehen und mit diesen das Plastik etwas zu sich heranziehen. Dann rasten die Klippse auch hier problemlos ein.

 

Zum Schluss noch das Kennzeichen montieren und die Radhausschalen anschrauben. Auch die vier unteren Schrauben nicht vergessen. Wie gesagt war bei mir in 15 Min erledigt...

Gruß - stelzfuss

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 21:08

Hallo zusammen,

habe heute Abend meine Heckschürze (unterer Teil) gewechselt.

Die langweige TDI-Schürze wurde durch eine schicke, sportlichere GTI-Schürze ersetzt.

Die ganze Aktion verlief bei mir erstaunlich unproblematisch und war innerhalb 15 Min erledigt. Sogar die Demontage der Stoßstange war nicht nötig, obwohl es immer wieder bei der Montage der Schürze im Bereich des Kennzeichens Probleme gab.

 

Daher, für alle die etwas ähnliches vorhaben, eine kurze Anleitung und ein paar hilfreiche Tipps.

1. Schrauben lösen.

In den Radkästen je zwei Schrauben lösen, die die Radhausschalen fixieren. Außerdem sind an der Unterseite noch vier Schrauben, die ebenfalls zu lösen sind. Zusätzlich ist es noch hilfreich den Kennzeichenhalter zu entfernen.

2. Heckschürze abziehen.

Seitlich im Radkasten kann man den ersten Klipp der Heckschürze sehen bzw. erfühlen. Diesen mit etwas Gewalt nach unten drücken und die Schürze von der Seite her abzeihen.

Sollten einige Klipps zu wiederspenstig sein, kann man auch mit dem flachen Schraubenzieher eines Taschenmesssers von aussen her hebeln, das klappt wunderbar und zerkratzt/zerdrückt nichts.

3. Neue Heckschürze montieren.

Hilfreich, insbesondere bei der Montage der neuen Heckschürze ist, die Klipps, und an der Stoßstange die Aufnahmen gründlich zu säubern und mit etwas Spüli einzuseifen. Hat den gleichen Effekt wie Kriechöl, ist aber besser zu beseitigen ;-)

Die neue (eingeseifte) Heckschürze von der Seite her in die Aufnahmen einführen und anklipsen. Im Bereich des Nummernschildes wird das Eindrücken der Klipse nicht möglich sein, da hier das Plastik der Stoßstange zu sehr nachgibt.

Hier kann man einfach eine Hakenschraube in die bereits vorgebohreten Löcher für die Kennzeichenaufnahme reindrehen und mit diesen das Plastik etwas zu sich heranziehen. Dann rasten die Klippse auch hier problemlos ein.

 

Zum Schluss noch das Kennzeichen montieren und die Radhausschalen anschrauben. Auch die vier unteren Schrauben nicht vergessen. Wie gesagt war bei mir in 15 Min erledigt...

Gruß - stelzfuss

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@ Stelzfuss

dann müssen wir mal einen Termin ausmachen :p

Pics ?

 

@stelzfuss

Wo bleiben die Pics . . .

E.

hmmm... ich hab ja vor etwa 2 monaten meine tdi schürze gegen die indi schürze getauscht... ist ja vom prinzip her das gleiche...

15 min ist schon wahnsinn, ich hab 2 stunden gebraucht... ich hatte schon bei komplett abmontierter stossstange probleme die schürze reinzuklipsen, da frag ich mich echt wie du es am montierten zustand hinbekommen hast...

selbst das abklipsen der originalschürze verlief nicht so einfach im ausgebauten zustand... hab mir sogar eine aufnahme kaputt gemacht...

dann das einklipsen der indi schürze war ne richtige sau arbeit... da passten die aufnahmepunkte nicht ganz zusammen, so dass ich da etwas biegen und strecken musste ehe alles passte... folge: hab mir die stosstange oben etwas zerkratzt :(

dabei habe ich meinem meister nen vogel gezeigt als er mir irgendwas von 1 1/2 stunden angegeben hat und 150 euro wollte... ich dachte ich würde das in 30 min schaffen...

gratuliere, dass es bei dir so schnell und reibungslos funktioniert hat...

ach und: hast du sie nicht lackiert? was ist mit den aussparungen? hast du dir nen neuen ESD angeschraubt oder hast du die aussparungen zugeschweisst? also bilder her

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 22:05

Hi, das ging mit dem dranmachen so schnell dass ich gar keine Zeit hatte Pics zu machen... ;-)

Die Heckschürze ist unlackiert, Teillackierung wird dann im Frühjahr folgen hab eh eine schwarze Wagen-lackierung, da fällt die unlackierte Schürze nicht allzu arg auf...

Eine GTI-Auspuffanlage hab ich auch noch im Keller stehen, hab ich für den ziemlich genialen Preis von 50 Euronen bekommen (5000km), bis dahin schauen aus der Aussparung zwei peinliche Dieselrohre...

@bugatti1712

Ja ich hab selber mit gut einer Stunde gerechnet, hab mich halt vorher ausgiebig informiert und mir im Vorfeld schon gedanken gemacht... Auch das Abklipsen (notfalls etwas Spüliwasser in die Aufnahmen tropfen) verlief recht problemlos, wo es dann gehakt hat hab ich das Taschenmesser zum hebeln angesetzt (oben beschreiben).

Sorry Leute wegen den Pics aber ich könnte euch auch nichts anderes anbieten als im PDF von TeamDezent, da ist der Ausbau ja ganz ähnlich beschrieben.

Wenn einer Fragen hat, nur zu, vielleicht braucht ja jemand noch einen Tipp.

Gruß - Stelzfuss

Zitat:

Original geschrieben von stelzfuss

Wenn einer Fragen hat, nur zu, vielleicht braucht ja jemand noch einen Tipp.

Gruß - Stelzfuss

Moin Moin

ich brauch keinen Tipps von Dir sondern Deine Hände :D:D:D

Du clipst die Schürze und ich mach die Bilder fürs Forum, anschließend gehn wir "einen trinken" ;)

Tschau

Vadder

heftig..15 minuten???:D

muss man dafür die Räder rausnehmen???

Hab jetzt auch ne GTI Heckschürze hier liegen.

Muss sie nur noch einbauen,wollte mich grad informieren. Und hab den Fred gesehn.

Die Radhausschalen sind die auch geschraubt???

Zitat:

Original geschrieben von colour.storm18

muss man dafür die Räder rausnehmen???

Die Radhausschalen sind die auch geschraubt???

Die räder können dran bleiben, wenn du es aber einfacher habe willst bau sie am besten ab.

Ich habe meinen golf als ich meine schürze gewechselt habe hinten aufgebockt und die räder abgemacht, bzw. auch die ganze stoßstange demontiert, weil ich es so einfach wie möglich haben wollte :D, ich hatte nämlich noch von den anpassungsarbeiten die faxen dicke, da war ich faul und habe die räder und stoßstange drangelassen.

Die radschalen sind komplett geschaubt.

Um die heckstoßstange komplett abzubauen mußt du 4 schrauben pro radschale rausmachen, wenn du nur die heckschürze abbauen willst sind es 2 schrauben.

Gruss

Maik

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Moin Moin

ich brauch keinen Tipps von Dir sondern Deine Hände :D

Du clipst die Schürze und ich mach die Bilder fürs Forum, anschließend gehn wir "einen trinken" ;)

Tschau

Vadder

:D :D

Ich komm auch rüber und bring Frühstück mit........

Was ist denn so schicker und sportlicher an einer GTI-Heckschürze als einer TDI-Heckschürze?

Bis auf die Ausspparung für den GTI Endschalldämpfer sehen die doch 100 Prozent gleich aus.

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 20:58

@colour.storm18

Ist nicht notwendig, sofern du einen Torx-Schraubenzieher mit flexiblem Kopf hast so dass du gewinkelt schrauben kannst. Der Abstand zwischen Schraube und Reifen beträgt kaum 10cm, also mit einem normalen Schraubenziehern kommst du da nicht weiter...

@Marco1912

Naja, du hast im unteren Teil der Heckschürze noch einen abgesetzten Bereich (Diffusor), der besonders bei einer Teillackierung sehr gut rüberkommt. Aber auch ohne Lackierung ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht, zumindest für mich.

Die GTI Heckschuerze muss doch auch n tick breiter sein unten rum, oder? Sonst wuerden die Radhausschalen ja weiterhin passen... die originalen sind aber n Tick zu klein, oder?!?

hat einer mal n Vergleichsbild aus exakt dem gleichen Winkel?!? Weil auf Bildern aus verschiedenen Winkeln oder sogar verschiedener Groesse sieht man's meienr Meinung nach nicht so gut...

:)

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 21:28

Servus,

das stimmt, die Schürze ist etwas breiter, sodass im Radkasten die Radkastenschalen nicht mehr 100%ig passen, das ist aber kein Drama. Ich mache morgen mal ein Bild und stell das rein damit man sich es besser vorstellen kann.

Aber wie gesagt von Aussen ist nichts zu erkennen und so tragisch finde ich das gar nicht. Wen es stört der kann sich zusätzlich die GTI Radhausschalen kaufen, dann passt wieder alles.

 

P.S.

Der original VW Golf V GTI ESD kostet neu 284,20 €, ich glaub das wollt irgendwer wissen ?!?

Zitat:

Original geschrieben von stelzfuss

das stimmt, die Schürze ist etwas breiter, sodass im Radkasten die Radkastenschalen nicht mehr 100%ig passen, das ist aber kein Drama. Ich mache morgen mal ein Bild und stell das rein damit man sich es besser vorstellen kann.

Ich denk mal ich war jetzt damit schneller :D.

Links auf dem bild ist der spalt der beim montieren der gti schürze an die normalen radschalen entsteht und rechts meine lösung :D.

}klick{

Gruss

Maik

Hallo,

einfach Stoßstange abmontieren und danach von der Seite her mit Gewalt abziehen.

Danach neue Heckschürze ausrichten und von außen her wieder drauf drücken.

Ambesten macht man das zu zweit, um das lakierte Teil nicht zu beschädigen.

Das ab und anmontieren dauert 5 Minuten (bei ausgebautem Stoßfängerteil).

Gruß ISI

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