Heckspoiler auf 323 Compact/bringt das tatsächlich Anpressdruck?
Hallo,
hm, bin am überlegen ob ich mir einen Heckspoiler kaufe, da ja der 323 Compact, so wie ich es empfinde,wirklich unruhig in schnellen Kurven wird, da die Gewichtsverteilung durch den großen Motor ja nicht so ganz optimal nun ist.
Aus optischen Gründen würde ich es nicht machen.
Ein Freund von mir studiert Fahrzeugtechnik und der meinte, das die üblichen Spoiler nicht wirklich was an Anpressdruck bringen sollen....?????? Die müssten schon individueller getestet werden und da sich die Tuningfirmen ja eher auf Optik spezialisieren kommt die praktische Sache zu kurz....
Ja, und so einen M-Heckspoiler ist ja eigentlich fürs Coupe und nicht für den Compact. Das verhält sich dann auch wieder anders.
Vielen Dank für eure Antworten
Beste Antwort im Thema
Moin.
Sobald der Compact tiefer liegt, fehlt hinten Gewicht. Entweder legt man sich ne Heitzung in den Kofferraum oder man versucht es mit nem Spoiler. Ich denke der Spoiler sieht en bißchen besser aus. :-) Selbst mein 316 schwimmt bei höheren Geschwindigkeiten auf der Bahn. Die Spoiler der verschiedenen Hersteller sind zwar meist nur für die Optik, bringen aber trotzdem was, da sie den fahrtwind umleiten und das Fahrzeug auf der Hinterachse etwas mehr belasten. Welcher Spoiler nun am meisten bringt, weiß ich leider auch nicht. Da ich selber keinen hab und mir auch keinen drauf machen will. Dazu fahr ich selten Autobahn.
Aber: Ein Spoiler bringt mehr "Anpressdruck"!!!
Wenn man ein bißchen logisch denkt, kommt man aber auch selbst drauf. NIchts gegen den Thredersteller, aber gegen ein paar Antworten.
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13 Antworten
du müsstest mit rennstreckentempo um die kurven jagen, um einen spürbaren anpresseffekt zu erlangen...
bei normalen fahrten wie wir sie als normalsterbliche machen, ist dies wenn nur subjektiv spürbar.
Also beim E46 M3 bringt der so um die 65-70KG Anpressdruck. Daher wird der auch beim Compact was bringen. Das mindert dann aber die V/Max
Ich denke das wird man im normalen Fahrbetrieb ned merken.
Ich baue meine Heckklappe grade um. Die wird paar cm höher. Mal gucken wie sich das dann verhält.
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
du müsstest mit rennstreckentempo um die kurven jagen, um einen spürbaren anpresseffekt zu erlangen...
bei normalen fahrten wie wir sie als normalsterbliche machen, ist dies wenn nur subjektiv spürbar.
Würde ich nicht verallgemeinern
Mein alter ClassII hat sich in Kurven recht negativ bemerkbar gemacht.
also seit ihr sozusagen auch der Meinung das es meist nur Optik ist....
ja, da schauen wir mal Golf lila laune wie ausschaut
n ordentlicher stabilisator bringt da mehr... schau mal nach dem eibach antiroll kit oder von H&R das!
Es gibt auch einen M-Tech Heckspoiler für den Compact.
Ich habe den bei mir drauf - und mein Heck liegt ruhig .
Die Gewichtsverteillung beim 323ti ist nicht so unausgewogen, wie von dir vermutet.
Vielleicht finde ich noch Werte.
tjaja...nachher gehts erstma in die werkstatt...Achsvermessung....kann auch mit anderen Dingen zusammenhängen, das er so unruhig liegt in sehr schnellen Kurven( bin letzte woche Autobahn gefahren und habe langgezogene Kurven ebend dann auch mal bei thempo 200km/H genommen)
ich schau mir den M_Tech-Spoiler mal an....hat aber sicher seinen Preis oder?
Ja, bei deinem Spoiler kann ich mir gut vorstellen das der was bringt in Sachen Druck.
Kein Heckflügel am E36 erzeugt Abtrieb,die verringern allesamt nur den Auftrieb.
Und Abtrieb ist nicht dasselbe wie Anpreßdruck!
Greetz
Cap
Naja, hübsch aussehen tut der M-Heckspoiler ja.
Nur der Preis tut weh, sind immerhin ~300 € für den Originalen Spoiler beim + Lackierung.
Werde ihn mir trotzdem bis zum Sommer diesen Jahres zulegen, was solls
Zitat:
Original geschrieben von Jazzbluegolf
Naja, hübsch aussehen tut der M-Heckspoiler ja.
Nur der Preis tut weh, sind immerhin ~300 € für den Originalen Spoiler beim + Lackierung.
Werde ihn mir trotzdem bis zum Sommer diesen Jahres zulegen, was solls
Kauf mal nen Class II,das ist teuer
Moin.
Sobald der Compact tiefer liegt, fehlt hinten Gewicht. Entweder legt man sich ne Heitzung in den Kofferraum oder man versucht es mit nem Spoiler. Ich denke der Spoiler sieht en bißchen besser aus. :-) Selbst mein 316 schwimmt bei höheren Geschwindigkeiten auf der Bahn. Die Spoiler der verschiedenen Hersteller sind zwar meist nur für die Optik, bringen aber trotzdem was, da sie den fahrtwind umleiten und das Fahrzeug auf der Hinterachse etwas mehr belasten. Welcher Spoiler nun am meisten bringt, weiß ich leider auch nicht. Da ich selber keinen hab und mir auch keinen drauf machen will. Dazu fahr ich selten Autobahn.
Aber: Ein Spoiler bringt mehr "Anpressdruck"!!!
Wenn man ein bißchen logisch denkt, kommt man aber auch selbst drauf. NIchts gegen den Thredersteller, aber gegen ein paar Antworten.
Als ich mein Auto gekauft habe war ich mit dem Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten nicht zufrieden.
Entspannt mit guten 200 über die Bahn war nicht - viel zu unruhig der Wagen.
Da war der Spoiler aber schon drauf.
Seitdem ich dann das Serienfahrwerk gegen ein ordentliches Sportfahrwerk getauscht habe liegt der Wagen auch bei hohen Geschwindigkeiten schön ruhig.
Ich meine, das das Fahrwerk einen erheblich größeren Einfluß auf das Fahrverhalten hat.
Zitat:
Original geschrieben von Krue
Wenn man ein bißchen logisch denkt, kommt man aber auch selbst drauf. NIchts gegen den Thredersteller, aber gegen ein paar Antworten.
Sag ruhig,wen du meinst.
Wie stehts um deine Erfahrung in Sachen Aerodynamik?Wie gut kennst du dich in dem Bereich aus?
Greetz
Cap