1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Heckspoiler Original ?

Heckspoiler Original ?

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 7. März 2010 um 16:54

Hi Leute,

Hab am Wochenende nen Ausschlachtfahrzeug bekommen da mein Getriebe im Ar*** ist.

An dem Fahrzeug sind aber noch andere, für mich interessante, (Tuning)Teile wie z.b. ein Heckspoiler.

Meine Frage : Ist dieser Original und wie schaut es mit dem Eintragen aus ? Brauche ich , falls es ein Originalteil ist unbedingt ein Gutachten ? Die Halterungen für die äußeren Auflagen des Spoilers haben ein Audilogo und ne Teilenummer drauf. ( Siehe Fotos )

Achja, ich vergaß... Die Fahrzeuge sind :

Audi 90 2.3E Bj. 88 mit dem Getriebeschaden

Audi 90 2.3E Bj. 90 als Teilespender

Danke im Voraus

Daniel

Ähnliche Themen
19 Antworten

wenn es originalteile sind und danach sieht es ganz stark aus, brauchst du weder ein teilegutachten noch ein materialgutachten, originalteile kannste verbauen wie du willst. mfg

Themenstarteram 7. März 2010 um 17:27

Danke für die Antwort ;)

Ein Bekannter der sich den Wagen heute angeschaut hat meinte, dass auch ein Originalspoiler in den Papieren stehen muss und da er KFZ-Meister ist gehe ich davon aus dass er Ahnung hat.

Hallo, das ist schwachsinn, da ich einen 16V Quattro habe mit Heckspoiler und Kamei Ansätzen und da ist auch nichts eingetragen.

Wenn das Fahrzeug ab Werk so ausgeliefert wurde muss dass nicht eingetragen sein.

Gruß Alex

Also ich kann mich erinnern, daß es damals einen Heckspoiler gab der orginal vom Werk aus auf dem Wagen war (optional erhältlich). Der Spoiler müßte dann aus Alu sein. Da es werksseitig verbaut war ist im Fahrzeugbrief kein Eintrag gewesen.

Wenn das Original Teile sind muss da nichts eingetragen werden, selbst wenn es von einem anderen Fahrzeug der Marke stammt.

Hatte an meinem alten Laguna mal eine Spoilerlippe von einem Espace druntergabaut, und das war dem Tüver völlig wurscht, da Originalteil, und solange alles richtig befestigt wird.;)

Und mit dem Alu das stimmt, hat mein alter Herr bei sich auch am B3 drann.

Themenstarteram 7. März 2010 um 19:45

Ja, der Spoiler ist aus Alu, vermutlich dann auch ein Originalteil.

Danke für eure Antworten ;)

Werde ihn wenn die Getriebe Geschichte erledigt ist mal montieren ;)

MfG Daniel

Na also - wenn er aus Alu ist, dann ist er auch ein orginal Teil. Meist bei der Auslieferung werksseitig montiert.

Nachrüstspoiler waren nicht aus Alu. Das gab es nur bei dem orginal Teil. :)

Weil wir gerade beim Thema sind:

hat noch jemand die Befästungsmaterialien liegen? Wär ganz gut... Ansonten würde es sich für mich nicht lohnen den zu lackieren wenn ich nichtmal die Schrauebn dafür habe...

Was bekommt man eigentlich für son Ding? ... hab den geschenkt bekommen

Sofern der Heckspoiler ein Originaler ist, bedarf es keiner Zusätzlichen Eintragung in den Fahrzeugpapieren, da dieser bereits bestandteil der Fahrzeug-ABE ist. Die ABE liegt beim KBA in Flensburg.

@WaYnEE: Der Original Spoiler wird nicht gerade billig gehandelt, so ab 150€ mußt Du dafür schon rechen.

Das Befestigungsmat müßtest Du eigentlich noch beim Freundlichen bekommen, ansonsten frag mal bei Mash (Audi 80-Scene) nach.

Auch wenn es vielleicht nicht hier rein gehört, aber ich habe noch einen Spoiler vom B4-Limo mit kompletten Befestigungsmaterial.

Allerdings hat dieser nur die äußeren Befestigungen. Wenn ihn einer haben möchte, dann kann er/sie ihn günstig erwerben.

Ich wollte ihn eigentlich auf meinen cabrio drauf machen, aber dazu ist er leide etwas zu breit. Der Lack ist rechts und Links schon etwas angegriffen, aber er würde ja bei Bedarf eeh bestimmt neulackiert.

Ein Bild ist im Anhang.

Audi-b4-heck-spoiler

es gibt definitiv verschiedene Versionen an Spoilern fürn b4...

mein 2,8er hat den selben wie im 1.post drauf und da iss nix inne papiere...

Ganz einfach: Beim B3 hat der Spoiler innen 2 Stege, die auch mit der Heckklappe verschraubt sind. Beim B4 hat der Spoiler die 2 Stege nicht. Beide sind aus Aluminium und somit original Audi. Mein Kumpel hatte damals den B3 Spoiler an seinem B4 dran, somit gehe ich davon aus, dass der B4 Spoiler auch beim B3 passt. Zu 100 % kann ich das aber nicht sagen...

will jemand n B3 Spoiler haben? :D

hab schon einen!:p

Deine Antwort