ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Heckspoiler

Heckspoiler

Themenstarteram 27. September 2006 um 15:25

Hallo Leute.

Endlich habe ich den richtigen gefunden..

meinen nächsten TTR.

Habe mich letzendlich doch gegen den Kauf von privat entschieden

und am Ende doch noch ein attraktives Angebot beim Händler mit

Gebrauchtwagengarantie gefunden.

@-audi-55-max-

ich konnte der Versuchung und einem übereilten Kauf also doch widerstehen :)

Nun lege ich nochmal gut 2000 Euro drauf und bekomme für 15.300 einen

TTR mit einer Laufleistung von 55.000 km aus erster Hand mit Vollausstattung,

einer frischen großen Inspektion incl. Zahnriemen- und WaPu-Wechsel und habe hierbei nun auch uneingeschränkt das Gefühl, das Richtige zu tun.

Nun meine Frage (habe die Suche bemüht, aber nichts hilfreiches zu dem Thema gefunden):

Der Wagen hat KEINEN Heckspoiler. Unter optischen Gesichtspunkten betrachtet

wirklich ein Traum. Aber unter Sicherheitsaspekten vielleicht eher ein Alptraum?

Wollte mal Eure Meinung dazu hören, ob ihr es für ratsam oder sogar unerlässlich haltet, den Spoiler nachzurüsten.

Der Audi-Händler sagt, dass der Wagen seinerzeit an der bekannten Rückrufaktion

teilgenommen hat und die Nachbesserungen bekommen hat.

Der damalige Besitzer hat dabei lediglich auf den Heckspoiler verzichtet.

Hinten im Serviceheft ist ein Stempel, der eine Rückruf bzw. Nachrüstaktion mit der internen Nummer "4E75" belegt und zwar aus dem Jahr 2000.

Sehe ich das richtig, dass es sich hierbei um das Nachrüsten von ESP und die Fahrwerksmodifikation handelt?

Ist die Information richtig, dass der Heckspoiler für etwa 10% mehr Anpressdruck auf die Straße sorgen würde?

Reicht das ESP bzw. das straffere Fahrwerk um sich in dem Wagen sicher zu fühlen?

Ich meine, waren diese Unfälle damals die Folge einer schlechten Aerodynamik oder war primär das fehlende ESP und das zu weiche Fahrwerk die Ursache für das Ausbrechen des Hecks?

Ist das Aerodynamik des TTR nicht durch die andere Linienführung des Daches auch sowieso nochmal ein ganz anderes als beim TTC?

Fragen über Fragen... was sagen die Profis?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Re: Heckspoiler

 

Zitat:

Original geschrieben von lasse_77

Hallo Leute.

@lasse, servus auch!

Zitat:

 

Endlich habe ich den richtigen gefunden..

meinen nächsten TTR.

das freut mich für Dich, nach dem ganzen Ärger.

Zitat:

Habe mich letzendlich doch gegen den Kauf von privat entschieden und am Ende doch noch ein attraktives Angebot beim Händler mit Gebrauchtwagengarantie gefunden.

Wer sucht, der findet und die Entscheidung war, angesichts der Garantie, bestimmt nicht verkehrt. Anders ist es, wenn Du selbst vieles reparieren könntest. Da kann man gewisse Risiken eingehen.

Zitat:

Nun lege ich nochmal gut 2000 Euro drauf und bekomme für 15.300 einen

TTR mit einer Laufleistung von 55.000 km aus erster Hand mit Vollausstattung,

einer frischen großen Inspektion incl. Zahnriemen- und WaPu-Wechsel und habe hierbei nun auch uneingeschränkt das Gefühl, das Richtige zu tun.

klingt nach einem sehr guten Angebot, das war das Richtige. Aus meiner Sicht ;)

Zitat:

 

Nun meine Frage (habe die Suche bemüht, aber nichts hilfreiches zu dem Thema gefunden):

Der Wagen hat KEINEN Heckspoiler. Unter optischen Gesichtspunkten betrachtet

wirklich ein Traum. Aber unter Sicherheitsaspekten vielleicht eher ein Alptraum?

Wollte mal Eure Meinung dazu hören, ob ihr es für ratsam oder sogar unerlässlich haltet, den Spoiler nachzurüsten.

Nein, es fahren viele TT`s ohne Spoiler. Coupe oder TTR ist dabei egal. Mit dem nachgeürstetem ESP und einem anderen Fahrwerk wurden die Schwächen beseitigt. Die Nachrüstung auf Hsp. war optional und kein Zwang.

Zitat:

Der Audi-Händler sagt, dass der Wagen seinerzeit an der bekannten Rückrufaktion

teilgenommen hat und die Nachbesserungen bekommen hat.

Der damalige Besitzer hat dabei lediglich auf den Heckspoiler verzichtet.

mein reden.

Zitat:

Hinten im Serviceheft ist ein Stempel, der eine Rückruf bzw. Nachrüstaktion mit der internen Nummer "4E75" belegt und zwar aus dem Jahr 2000.

Sehe ich das richtig, dass es sich hierbei um das Nachrüsten von ESP und die Fahrwerksmodifikation handelt?

4OE4 Fahrwerksumrüstung

66B2 Heckspoiler Nachrüstung

42C9 Rückrufaktion wegen Querlenker und Führungsgelenke der Hinterachse beim QuaTTro, bestimmte Fahrgestellnummern

24H3 Luftmassenmesser Austausch, Feldaktion, kein Rückruf. Es wuzrden nur Fahrzeuge berücksichtigt, die zur Inspektion in die WS kamen, bestimmter Fahrgetsellnummerbereich

4E75 muss ein Schreib- oder Lesefehler sein.

Zitat:

Reicht das ESP bzw. das straffere Fahrwerk um sich in dem Wagen sicher zu fühlen?

was hattest Du für ein Fahrgefühl mit Deinem alten TTR? Der Neue wird nichts schlechter sein

Zitat:

 

Ich meine, waren diese Unfälle damals die Folge einer schlechten Aerodynamik oder war primär das fehlende ESP und das zu weiche Fahrwerk die Ursache für das Ausbrechen des Hecks?

Entschuldigung, Bist Du mit Deinem TTR abgeflogen? siehe oben :) Primär das etwas zickige Fahrwerk und eventuell fehlendes ESP ;)

Zitat:

Ist das Aerodynamik des TTR nicht durch die andere Linienführung des Daches auch sowieso nochmal ein ganz anderes als beim TTC?

ja, der CW Wert ist schlechter.

Wie kann man sich ein Auto ohne Dach kaufen *griins* ;)

Zitat:

 

Fragen über Fragen... was sagen die Profis?

jede Menge Antworten.. viel Spass beim Lesen.

Profi bin ich keiner.

Themenstarteram 27. September 2006 um 18:35

Vielen Dank @moerf für die umfassend und systematisch :) abgearbeiteten fragen!

Da fühle ich mich jetzt beruhigt.

 

Zitat:

4E75 muss ein Schreib- oder Lesefehler sein.

Die Nummer auf dem Stempel muss ich dann nochmal genau prüfen, sobald

ich das Serviceheft in der Hand habe.

Ich meine mich erinnern zu können, dass dort 4E75 stand...

 

Zitat:

Entschuldigung, Bist Du mit Deinem TTR abgeflogen? siehe oben Primär das etwas zickige Fahrwerk und eventuell fehlendes ESP

Nein, ICH bin nie abgeflogen.. aber ja offenbar doch eine ganze Zahl anderer Menschen, aufgrund derer AUDI seinerzeit die TTs zurückgerufen hat.

 

Zitat:

Wie kann man sich ein Auto ohne Dach kaufen *griins*

Also, MEIN Auto hat ein Dach... nur kann man es ganz verschwinden lassen wenn die Sonne scheint :)

 

In einer guten Woche hole ich den Wagen ab.

Kann mich kaum halten vor Vorfreude!

Also ich wollte den Spoiler gerne abrüsten ... fahre meinen TTR gerne und viel auf der Nordschleife (Nürburgring) ... um den im Arsch instabil zu bekommen, brauchst Du nur mal 'ne schöne Highspeed-Kurve auf der Bremse anzulenken. Durch die dynamische Radlastverteilung hast Du zum Teil das Gefühl, der kommt hinten rum. Tut er aber nicht. Und das hat imho nix mit dem Spoiler zu tun. Der Spoiler wirkt jenseits von 160 ... +++ und wenn du da stressig fahren willst, hast Du eh das falsche Auto. Oder willst Du auf der Autobahn 90 ° abbiegen?? :D

Also. Nimm ihn so. ... Insider werden sehr neidisch sein!!

 

Stefan

 

PS: ach so - meine Regierung erlaubt das Abrüsten net *g*

Herzliche Glückwünsche zu Deinem TTR!

Mit Händlergarantie lebt es sich ruhiger, wie ich finde. Es wird bestimmt ein sehr sonniger schöner goldener Oktober. Du wirst den Ausklang des Sommers so richtig genießen können. Und nicht vergessen: Im November Schal und Mütze! Der Spoiler wirkt erst richtig ab etwa 160 Km/h aufwärts. Aber da macht das offene Fahren eh keinen Spaß mehr (mir jedenfalls). Schreib doch mal, wie die Jungfernfahrt unter freiem Himmel verlaufen ist, wenn Du Deinen TTR hast. Sollte es regnen, nicht unter 80 Km/h! (sonst regnet es rein) Schönen Gruß!

Themenstarteram 27. September 2006 um 20:43

Zitat:

... um den im Arsch instabil zu bekommen, brauchst Du nur mal 'ne schöne Highspeed-Kurve auf der Bremse anzulenken

Dazu brauche ich nicht mal ne Highspeed-Kurve. Das habe ich gerade während der letzten Probefahrt (und auch schon in meinem vorigen TTR) auf der Landstraße beim steilen Einfahren und stärkeren Anbremsen in eine Kurve bei 120 km/h gespürt dass der Arsch irgendwie weg will. Aber vielleicht ist es wie Du sagst nur das Gefühl, dass er hinten rumkommt. Umso besser :)

Und das mit dem 90º auf der Autobahn abbiegen.. wäre natürlich schon klasse wenn das gehen würde. Ich denke an die Situation wenn man im Geschwindigkeitsrausch mal wieder seine Abfahrt verpasst hat.. aber ich schätze, das klappt nicht nur mit nem TT ohne Heckspoiler nicht so gut :)

 

Zitat:

PS: ach so - meine Regierung erlaubt das Abrüsten net *g*

Deine Regierung ist Deine Perle schätze ich?

Mann, mann, soweit ist es mit uns Männern und der Unterdrückung heutzutage schon gekommen..

Und da soll noch mal einer behaupten, die Frauen stellen das schwache Geschlecht! ;)

Zitat:

Original geschrieben von -audi-55-max-

Sollte es regnen, nicht unter 80 Km/h! (sonst regnet es rein) Schönen Gruß!

:D :D Bei mir hilft es auch wenn ich das Dach zu mache :D :D

Themenstarteram 27. September 2006 um 20:51

@-audi-55-max-

Vielen Dank! :)

Ich werde von meiner Jungfernfahrt berichten.

Und auf einen schönen und sonnigen Oktober mir Mütze und Schal hoffe ich natürlich auch!

Zitat:

Der Spoiler wirkt erst richtig ab etwa 160 Km/h aufwärts.

Ja, das der erst bei höherem Tempo wirkt, dass ist mir schon klar gewesen.

Es kann sich ja erst was anpressen, wenn es einen spürbaren Luftwiderstand hat.

Nur die Frage ist ja, wie stark der Spoiler wirkt bzw. wie es sich bei diesen Geschwindigkeiten OHNE Spoiler verhält. Nicht, dass ich das täglich haben werde,

aber ich gebe zu das ich gerne schnell fahre wenn die Bahn es zulässt.

Und wenn ich in meinem Gefährt dann mal mit 230 km/h unterwegs bin, wäre es schon schön zu wissen, dass man nicht latent dem Tod ins Auge schaut, weil da ein Heckspoiler an meinem Wagen fehlt...

Hi,

also bei 230 schätze ich mal, daß der Spoiler eine Kraft von 50....100Kp nach unten wirkt. Zusätzlich wirkt eine 2. Kraft: Da der Spoiler hinter der Hinterachse sich befindet, entlastet er die Vorderachse. Dieses Moment addiert sich auf die Hinterräder. Der Spoiler wirkt also gewissermaßen doppelt. Wenn Du solch hohe Vmax bevorzugst, wäre es nicht absolut verkehrt, das Anbringen des "Windsegels" in Betracht zu ziehen (Design hin oder her). Wenn Du Deinen TTR von der Seite betrachtest, wirst Du eine Ähnlichkeit mit einem Flügelprofiel erkennen. Der Flügel ist gut für Auftrieb......

Themenstarteram 27. September 2006 um 21:14

Danke.

Gut erklärt. War in Physik noch nie der Held :)

Tja, Deine Aussage lässt mich dann gerade doch wieder nachdenken, ob OHNE fahren wirklich gut ist.

Auch wenn ich das Tempo nicht oft haben werde... wenn ich dann doch mal so schnell unterwegs bin, ist das Gefühl dabei nicht so schön, dass das Fehlen des Spoilers ein Sicherheitsrisiko darstellen könnte..

Diese ganze Rückrufaktion wird völlig überbewertet.

Ja, der TT istn Auto was nicht so einfach jeden Fehler verzeiht. Aber gerade diese Abflüge die da passiert sind, sind auf fahrfehler zurück zu führen. Übertriebenes gegenlenken oder abruptes bremsen führt halt zu abflügen! Tut euch mal nen gefallen und fahrt mal auf der nürburgring gp strecke, da passiert so gut wie nix wenn du abfliegst. dann führ ihn in schnellen kruven ans limit und du wirst merken wie er hinten ein wenig kommt. man sollte aber nimels vom gas gehen in dieser situation, denn dann wird ja hinten noch leichter. auch gegenlenken is übertrieben, lasst ihn einfach mal kommen. wenns zu arg wird bisschen lenkung auf, aber nicht voll gegen rudern! ich hab mir den TT gekauft weil mir seine agilität und die reaktion die ich von ihm bekomme gefällt. otpisch fand ich ihn eigentlich nciht so den brüller. ich bin viele autos gefahren, unter anderem Toyota supra und ferrari 345. aber kein auto hat mir so eine deutlische antwort auf jede fahrsituation gegeben wie der tt. für jeden schlenker oder gasstoss kriegst du ne mitteilung, du mekrst wenn der wagen in die nähe des limits bewegt wird, du merkst wenn du zu weit gehst (wobei dieser grad sehr schmal ist). Der quattro ist im bereich lastwechseln (sowohl beschleunigen/bremsen als auch rechts/links)etwas bockiger. wenn du in einer schikane zwischen den kruven vom gas gehst kommt das heck ganz schön, der frontler steckt das fast ohne zu murren weg.

Zitat:

Original geschrieben von Sixpack

Diese ganze Rückrufaktion wird völlig überbewertet.

@Sixpack,

welches Baujahr ist Dein TT?

Wie lange, welche Km Leistung, fährst Du schon TT?

Zitat:

Original geschrieben von lasse_77

 

Tja, Deine Aussage lässt mich dann gerade doch wieder nachdenken, ob OHNE fahren wirklich gut ist.

@lasse,

kauf diesen TT, fahre damit und habe Deinen Spaß daran.

Glaube mir, ich kenne Leute die fahren ihren TT ohne Hsp. brutaler als ich. Da ist noch keiner von abgeflogen.

Allerdings steht eines fest und das weißt DU auch:

Egal welche Helferlein, ob elektronisch oder statisch in Form von Spoilern, in einem Fahrzeug verbaut sind, keines wird die Grenzen der Fahrphysik aufheben!

Wenn Du wirklich Sorge hast, dann besuche einen Fahrsicherheitskurs mit Deinem TT. Im Oktober kann man dies z.B. am Sachsenring im Kreis der TT-Owners-Club Leute ausgiebig mitmachen.

Ich habe mehrere Schnee- und Eiskurse hinter mir. Es gibt nichts Besseres, als seinen TT auf aufgespertem Gelände kennen zu lernen.

Themenstarteram 28. September 2006 um 9:10

Zitat:

kauf diesen TT, fahre damit und habe Deinen Spaß daran.

@ moerf,

klar kaufe ich diesen TT... das steht außer Frage für mich.

Wenn, dann hätte ich nur überlegt den Spoiler nachzurüsten.

Wenn der Wagen sonst TOP ist und man ihn nur wegen des fehlenden Spoilers nicht kauft, dann wäre es ja fast so wie wenn man sich einen anderen kauft, weil der Aschenbecher voll ist :D

Ich bin zwar noch kein alter Hase und auch kein Hobbyrennfahrer, aber ich habe seit 12 Jahren einen Führerschein und dieser Zeit durchgehend verschiedenste Fahrzeuge gefahren und war dabei auch schon der einen oder anderen Extremsituation ausgesetzt.

Und ich halte mich selbst für einen Fahrer mit guten Reaktionen.

Das habe ich mir gerade vor 2 Wochen bei diesem Wildunfall wieder bestätigen können, der auch ganz anders hätte ausgehen können.

Und ich meine, meinen TT in der Vergangenheit gut unter Kontrolle gehabt zu haben.

Aber nichts desto trotz ist die Idee mit dem Fahrtraining sicher eine sehr gute Idee.

Genauso wie es sicherlich helfen kann mal ohne höheres Risiko ein paar Runden auf dem Nürburg- oder Sachsenring zu drehen, um sich an die Limits zu tasten.

Sag mal Bescheid, wann das steigen soll. Wenn ich das zeitlich hinbekomme, dann wäre ich sehr interessiert daran.

Zitat:

Original geschrieben von lasse_77

Sag mal Bescheid, wann das steigen soll. Wenn ich das zeitlich hinbekomme, dann wäre ich sehr interessiert daran.

@lasse,

ich mache mich mal schlau darum...

Deine Antwort
Ähnliche Themen