ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Heckspoiler... unbedingt notwendig?

Heckspoiler... unbedingt notwendig?

Themenstarteram 30. August 2004 um 9:12

Hallo an alle!!!

Mal ne kurze Frage. Hab 'nen TT gesehen, welchen ich heute Probefahren werde und wahrscheinlich auch kaufen ;), 1999er, 180PS, Front, ESP.

Da fehlt aber der Heckspoiler... Ist der Spoiler sowieso notwendig? Von der Optik würde er mir ja schon besser mit Flügel gefallen... :)

Und wenn ich schon auslesen darf, soll ich lieber das Original nehmen, oder gibt es da verschiedene Möglichkeiten? Irgendwelche Vorschläge mit Bilder?

Thanks at all!!!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi

Ich persönlich würde den ohne Spoiler nehmen der Besiztzer hat hat ESP auf jeden Fall nachrüsten lassen.

Ich warte noch auf eine Antwort von Audi weil ich meinen Heckspoiler demontiert hab damit ich mit der Hecklappe endlich zum Tüv darf .

Aber ist ja geschmackssache ob mit oder ohne Spoiler mir gefällt er ohne 1000 mal besser. Aber da dir der TT ja mit Spoiler besser gefällt würde ich auch einen mit Spoiler nehmen, ich glaube ganz so ungefährlich ist das nicht ohne den Spoiler.

Gruss

Ich für meinen Teil habe folgende Meinung zu dem Spoiler:

Netter optischer Gag für alle Endzweifler.

Du musst nur drauf achten, dass dem TT ESP und das veränderte Fahrwerk implantiert wurde.

Der Spoiler ist sicher ganz nett, aber meiner Meinung nach eher die Leute gedacht, die in Technik nicht so grosses Vertrauen haben.

Denn einen Spoiler kann man sehen und anfassen. Bits und Bytes eben nicht.

Sozusagen ein Beruhigungsmittel.

Abgesehen davon ist der einfach viel zu klein um wirkliche Wunder zu bewirken.

Hauptsache das Fahrwerk und ESP.

Meine Meinung. Ich hab den allerdings drangelassen. Irgendwie doch mittlerweile ein Muss - aus optischer Sicht.

Gruss

Hallo zusammen,

unter

http://www.tt-owners-club.de/...l&sid=70b50acc23c446f5496d1b59c2d60051

gibts eine Unbedenklichkeitbescheinigung von Audi.

Diese soll aber aktuell nicht mehr vergeben werden, hab ich gehört.

Gilt übrigens nur für die Bj. ohne serienmäßigen Spoiler.

Die beste Investition ist sowieso ein neues Fahrwerk, aus dem Zubehör.

Hätte Audi von Anfang an ein gutes Fahrwerk verbaut, wär der ganze Wirbel (und der Spoiler) nicht entstanden !

Gruß

TT-Fun

genau, ein anderes fahrwerk ist eigentlich pflicht, aber spoiler geschmackssache. ich schließe mich aber geschmacklich da der absoluten mehrheit an wie ich festgestellt habe, ein spoiler muß dran !

ich habe den von www.mattig.de dran, der sieht sportlich und doch nicht zu wuchtig aus. der kleine originale sieht nach nix aus...meine meinung.

gruß holger

ps: auf der website nicht von den häßlichen masken der rücklichter und der heckscheibe verwirren lassen ;)

Der Spoiler von Mattig trifft mal garnicht meinen Geschmackt. Sieht zu schwammig aus. Irgendwie zu rundlich.

Der TT ist zwar rundlich gebaut, aber übertreiben braucht man das noch lange nicht. Da hätte ich lieber etwas mit mehr Kontur.

Gruss

Themenstarteram 30. August 2004 um 13:56

Ich hab jetzt einen von Rieger bestellt. Sieht toll aus, finde ich. Nicht zu übertrieben, aber doch was Anderes als das original...

Was haltet ihr davon? ;)

Themenstarteram 30. August 2004 um 15:51

Hier noch ein paar Bilder vom Auto...

In etwa einer Woche gehört er mir, inkl. Rieger-Spoiler!! ;)

Themenstarteram 30. August 2004 um 15:52

und noch ein Pic...

Also ich würde den Wagen lieber ohne Spoiler lassen. Spoiler ist Geschmacksache.

Fahre meinen seit fünf Jahren ohne Spoiler und habe keine Probleme bisher gehabt. (ESP und Fw geändert -> KW Gewinde). Du kannst also auch ohne Spoiler aber ich glaube die Entscheidung ist wohl schon gefallen :)

Jo schande eigentlich ich würde mir keinen drauf machen ich finde das sieht so was von gut aus ohne.

Überlegs dir echt nochmal du hast da Quasie eine Rarität sozusagen oO

Gruß

am 30. August 2004 um 17:07

hab auch keinen. anfangs hatte ich bedenken. aber ich denke das ding nützt nicht wirklich was. wenn würde ich von rieger den unterbodenspoiler nehmen, der kostets so an die 400,-- aber soll weitaus mehr abtrieb als das original dingens bringen.

Zitat:

Abgesehen davon ist der einfach viel zu klein um wirkliche Wunder zu bewirken.

Zitat:

aber ich denke das ding nützt nicht wirklich was.

Also da täuscht ihr euch aber schon sehr. Auch wenn der Spoiler klein ist und eventuell nicht jedem gefällt, seinen Sinn hat er schon. Er ist nicht dafür gedacht, dass die Leute ruhiger sind, weil sie was anfassen können.

Wenn es so wäre, hätte sich Audi Millionen sparen können und hätte den Spoiler weggelassen.

Der Anpressdruck war am Anfang beim TT einfach viel zu niedrig. Natürlich wurde das Farwerk verbessert, ESP hilft auch immens, der Spoiler tut aber auch seine Arbeit.

Ich habe nicht mehr die genauen Daten im Kopf, sie wurde mir aber beim TT Fahrtraining genannt und es hat mich wirklich überrascht, was das kleine ding ausmacht.

Fazit: Optik ist wirklich Geschmacksache ob mit oder ohne, sicherheitstechnisch ist mit besser.

Themenstarteram 31. August 2004 um 15:24

Na ja, der Spoiler habe ich jetzt schon bestellt. Er gefällt mir wirklich gut. Und auch wenn es vielleicht ein paar doof finden, ich fühle mich sicherer mit einem Spoiler...

Und wie schon erwähnt, mir gefällt der TT sowieso besser mit einem (dezenten) Heckspoiler. :p

am 31. August 2004 um 15:55

...der V6-Spoiler bringt noch mehr Anpressdruck und man kann das Reserverad ohne schlechtes Gewissen zu Hause lassen... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Heckspoiler... unbedingt notwendig?