Heckstossstange und Träger Reparatur
Moin,
bin seit gestern Abend nur noch mies drauf. Mein Frauchen war am Freitag beim Arzt und hat dort schön an der Strasse geparkt. Als sie rauskam, hat sie mittig einen horizontalen schwarzen Streifen an der Heckstosstange bemerkt. Hat jemand beim Einparken hinter ihr vollflächig -der schwarze Streifen war vom Nummernschildhalter des Drecks****- wohl nicht mehr ganz die Peilung gehabt wie lange sein Auto ist und hat mal schön die Stossstange eingedrückt und sich dann vom Acker gemacht.
Hatte keine Zeit und habe erst gestern Abend mal alles sauber gemacht. Siehe da sehr schön der Lack im Bereich Übergang Rundung Stosstange zu Heckklappe -wohl gestaucht gewesen- mit feinen Haarrissen im Lack übersät.
Also demontieren und lacken lassen. Schöne Sche****.
Jetzt mal zur Frage. Die Stossstange hat ja oben eine Sicke die normal bündig mit dem Abschluss der Heckklappe verläuft. In den Ecken (Rückleuchten) stimmt es noch, Spaltmasse an den Kotflügeln und Seiten sind auch ok, aber zur Mitte der Stossstange hin verläuft die Sicke nun leicht unter der Kante der Heckklappe (ca. 5 bis 8 mm).
Ist jetzt nur die Stossstange gestaucht (Rundung sieht bis auf die Haarrisse gut aus) und kann man das wieder -z.B. durch erwärmen rauskriegen, oder haben die Pralldämpfer oder Halter einen weg ?.
Auf abbauen habe ich jetzt gerade keinen Bock und keine Zeit um nachzuschauen, daher die Frage ob jemand damit schon Erfahrungen hatte und ob ich mir gleich die Halter und Prallkörper bestellen soll?
Bzw. sehe ich an den Haltern im Kofferraum bzw. am Blech innen, ob sich was verzogen hat?
Ansonsten noch eine schöne unfallfreie Fahrt für Alle
Beste Antwort im Thema
Die heckschürze ist hinten nagsch. Da ist keine verstrebung drann. Sie hat aber einen innenrahmen aus gleichem material.
Die schürze kann man warm machen und wieder in form bringen.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Schöne Schei**e sowas, sehr ärgerlich, gerade bei deinem besonderen Japaner...
Ich denke mal genaueres wirst du erst sehen wenn du die Stoßstange abgebaut hast.
Gut möglich das die Verschraubungen für die Pralldämpfer innen im Stoßfänger gerissen sind, oder sich hoffentlich nur verschoben haben. Kann auch sein das das Blech unter der Oberkannte vom Stossfänger zur Heckklappe was abbekommen hat, das wölbt sich ja darunter nach außen.
Falls sich der Kunststoff nur etwas nach unten versogen hat kann man das mit Heißluft schon etwas richten.
Aber wie gesagt, genaues weiß man erst wenn man das gute Teil abgebaut hat. Geht ja schnell...
Ich würde erstmal nachschauen bevor ich etwas bestelle, vlt brauchst sie ja garnicht.
Hatte letztes Jahr im Herbst auch das Pech das mir vorne Jemand genau auf die linke Ecke der Stossstange gefahren ist Seitdem fahre ich mit ner schönen Beule rum.
Danke, hab ich mir schon gedacht.
Habe aber gerade mal Bilder von links und rechts -unter Rückleuchten gemacht- da sieht man das die Kante der Stossstange unter die Hecklappe - im Bereich Nummernschild- verläuft. Ist doch nicht normal, oder?
Sollte doch gerade durchlaufen?
Wenn man die Bilder groß macht sieht man schön die Haarrisse genau mittig .
volltreffer, kann man da nur sagen
Ne, Normal ist das nicht, sollte beides in einer Linie paralel zu einander verlaufen.
Wenn nichts gebrochen ist dahinter, muss man sie nur neu ausrichten.
Man sieht aber schon, das sie sich am linken Rücklicht etwas nach aussen verschoben hat. Das sollte normalerweise auch bündig sein.
Ich denke mal, dass da die Versteifung unter, die in der Stoßstange innen verbaut ist, eingedrückt ist.
Ob man das wirklich noch ausbiegen kann, phu.
Ich hatte meine Heckstoßstange erst diesen Jänner unten, um sie selbst neu zu lackieren. Hatte auch einige rissige Lackstellen und Kratzer. Teilweise noch vom Vorbesitzer, teilweise weil mein lustiger Schrauberkumpel mit einem Astra Automatik hinter mir parkte und vergaß den Kübel auf P zu stellen.
Die diversen Kunststoffteile, die da innen sind, waren bei mir teilweise nicht mehr ganz in Ordnung, das Zeug bricht ganz gern, speziell diese Halteformen für die quadratischen Schraubenbleche (Muttern). Da musste ich einiges basteln, um nicht doch eine neue Stoßstange kaufen zu müssen.
Hast du eine AHK? Wenn ja, dann wünsch ich dir jetzt schon viel Vergnügen beim Ausbau. Ich hab da echt Stunden mit Ab- und Anbau verbraten. Aber auch deshalb, weil ich nicht wusste, wie es geht und mir alles erst anschauen und probieren musste.
Wenn du keine AHK hast, dann ist der Abbau nicht so schwer denke ich.
Lackieren könntest du eventuell auch selbst. Hab meine Heckstange in dunkelblau mit Spraydose, der auf meinen Farbton abgestimmt wurde, selbst in der Garage lackiert und bin mit dem Ergebnis mehr als nur zufrieden.
Endkosten für meine neu lackierte Heckstoßstange (ohne Arbeitszeit gerechnet natürlich): ca. 50-60 EUR Material
Da du aber silber hast, wird das Selbstlackieren vermutlich nicht so einfach. Silber lackieren ist sch.....
Ne, zum Glück habe ich keine AHK, hab schon nachgelesen, dass das dann richtig Spass macht.
Ausser den Halteclips im Radkasten sollte es dann kein Problem sein.
Was für eine Versteifung ist den hinter der Stossstange - Kunstoff oder Aluschiene für die Aufnahme?
Hab noch Reparaturzeugs von der Motorradverkleidung hier liegen um Kunststoff zu schweißen, wenn es ABS ist hab ich kein Problem, ansonsten werde ich es sehen.
Na und Lacken lass ich machen, wenn ich die vorarbeiten selber mache kostet es rd. 150 bis 200 bei meinem Lacker.
Kann mich nimmer ganz genau erinnern, aber ich glaube, die Versteifung hinten ist nur aus Kunststoff.
Mir fällt aber grade ein, dass das bei dir doch eine verbogene Prallplatte sein kann. Da ich ja AHK habe, hab ich diese Platte ja nimmer drinnen. Aber die wird man sicher auch etwas richten können.
Aber wie schon erwähnt, bevor man die alte Stange nicht abbaut, wird man nur schwer was sagen können.
150-200 für eine bereits abgebaute und vorbereitete Stoßstange? Na ja, nicht grad günstig. Mein Lackierer würd mir das so ca. um 100-150 machen....
Preis war am Telefon und inkl. Grundierung und nochmal schleifen, ansonsten ist halt silber und soll ja zum Auto passen.
Prallplatte wie vorne , so ein Alusstreifen ?
Naja, werd ich sehen wenn ich das teil demontiere, hat ja noch Zeit bis zum Treffen und im Keller hab ich gerade kein Platz mehr um gemütlich zu arbeiten.
Erstmal danke für die Infos.
das Aluprallblech ist nur vorne in den Stoßfänger integriert. Hinten sind links & rechts nur die Pralldämpfer dran.
Die heckschürze ist hinten nagsch. Da ist keine verstrebung drann. Sie hat aber einen innenrahmen aus gleichem material.
Die schürze kann man warm machen und wieder in form bringen.