- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Kaufberatung Golf 7
- Heckträger/Fahrradträger für 3 Fahrräder für G7 Variant
Heckträger/Fahrradträger für 3 Fahrräder für G7 Variant
Hallo,
ich will mir einen Fahrradträger für 3 Räder für den Golf Variant zulegen,
AHK ab Werk ist bestellt und abklappbar soll der Träger sein.
Ich will da max. 500€ ausgeben (Uebler ist daher wohl preislich raus...)
Der ATERA Strada Sport M3 scheint beliebt zu sein, lohnt dort der
Aufpreis zum DL3 ?
Vielleicht ein Thule 926 VeloCompact oder Bosal...
Wer hat da Empfehlungen bzw. Erfahrungen?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hi!
Wir fahren momentan noch einen Touran 1T2 und nutzen seit einiger Zeit den Atera Strada Sport M3, erweitert mittlerweile für den Transport von 4 Fahrrädern. Bevor wir uns diesen angeschafft haben, konnten wir mehrere Male einen Träger von Thule nutzen (Euroclassic G6). Der Atera ist wesentlich günstiger, steht jedoch im praktischen Gebrauch dem Thule in nichts nach. Alles ist top verarbeitet, lässt sich leicht bedienen und die Fahrräder stehen sicher auf dem Träger. Haben bereits mehrere Urlaubsfahrten hinter uns und können da nichts negatives berichten. Die große Heckklappe am Touran lässst sich im abgeklappten Zustand gerade so öffnen, am Golf dürfte es da keinerlei Probleme geben.
Einziger Unterschied zwischen Atera Sport M3 und DL besteht im Mechanismus zum Abklappen des Trägers bzw. lässt sich dieser beim DL auf einem Rollenauszug vom Auto weg bewegen, um an den Kofferraum zu gelangen. Das dürfte nur für richtig große Heckklappen (Viano etc.) ne Rolle spielen. Da reicht der Abklappwinkel des Sport M3 nicht mehr aus, um die Klappe noch aufzubekommen. Deswegen wird da der Träger entsprechend beim DL vom Auto nach hinten wegbewegt.
Danke, für die Infos.
Ja der Atera M3 ist einen guten Hunderter günstiger als der Thule 926.
Den spart man sich gerne, sofern da nicht handfeste Vorteile beim teuerern Träger gegen stehen.
Ich finde es gut von praktischen Erfahrungen von anderen Foristi mit dem jeweiligen Trägern
zu hören, Verkäufer wollen da einfach das jeweilige Produkt an den Mann bringen.
Zitat:
@Christian_13 schrieb am 28. Oktober 2015 um 12:26:38 Uhr:
... sofern da nicht handfeste Vorteile beim teuerern Träger gegen stehen...
Die Vorteile sind hier meiner Meinung nach sogar auf Seiten des Atera:
-> jeder Haltearm ist einzeln abschließbar - beim Thule meiner Meinung nach nur einer (der letzte)
-> bessere Klemmung der Fahrradrahmen durch flexible Ratschenbänder mit extra Gummipuffer zum Schutz - beim Thule Befestigung durch anzuziehende Klemmen
-> alle Räder sind auf den Schienen relativ frei positionierbar (im Rahmen der zulässigen Überhänge nach links oder rechts) - beim Thule sind diese Positionen fix, da sich die Radbefestigungen nicht verschieben lassen
Gerade letzteren Punkt sehen wir für uns als großen Vorteil, da wir stets zwei kleinere Kinderfahrräder mitnehmen und diese letztlich in die fest vorgegebenen Abstände beim Thule nicht vernünftig passen (zu kleiner Radstand). Aber auch normale Fahrräder wollen manchmal nicht ganz vor- oder hintereinander auf den Träger passen... Da ist das wenig mehr an Flexibilität beim Atera wirklich Gold wert!
Also von mir: klare Kaufempfehlung pro Atera!
Hallo Gemeinde,
ich habe den Atera Strada DL 3, noch nicht am Golf 7 Variant, aber bald. Der hat schon so einige Urlaubsfahrten hinter sich. Allerdings wirkt Dieser mit 3 Rädern drauf doch schon sehr labil. Da solltest du bei Schlaglöchern oder Bodenwellen lieber nicht in den Rückspiegel schauen, das schafft kein Vertrauen. Vielleicht ist dieses Geschaukel dem Rollenauszug geschuldet. Durch Diesen bekommst du die abgeklappten Räder schön weit weg vom Fahrzeug und hast ordentlich Platz. Auch der Arretierungsmechanismus beim Einklinken ist gewöhnungsbedürftig. Ich bin am Überlegen mir vielleicht noch mal was Stabileres zuzulegen.
Norino
Das mit dem Wackeln beim Atera hatte ich über die
Suchefunktion schon an anderer Stelle hier bei MT gelesen,
was mich auch bisserl ans Grübeln bzgl. Atera gebracht hat....
Hallo,
ich will ja damit nicht sagen dass die Atera Radträger alle so sind, wäre mal interessant, ob das beim Sport M3 ebenfalls so ist. Weil mich das doch stört achte ich immer wenn ich einen Kupplungsträger sehe darauf, ob die Räder genauso wackelig unterwegs sind. Sicher bewegen sich alle ein wenig, geht ja kaum anders, aber ich finde nicht so sehr wie bei mir. Verloren habe ich deswegen trotzdem kein Rad! Ich bin auch sehr interessiert an Erfahrungen anderer Nutzer eines Radträgers für die AHK.
Zitat:
@norino schrieb am 28. Oktober 2015 um 19:11:13 Uhr:
... wäre mal interessant, ob das beim Sport M3 ebenfalls so ist. ...
Also auch beim Sport M3 herrscht keine absolute Ruhe im Rückspiegel. Je nach Untergrund wackelt es da auch ein wenig. Wobei das eher kein Wackeln hin und her, sondern eher ein leichtes Hüpfen auf und ab ist. Beladen ist unser Träger mit 2 Enduro MTBs und 2 Kinderrädern. Der Thule 929, den wir vorher nutzen konnten, war aber auch nicht komplett ruhig. Auch da war je nach Untergrund schon Bewegung auf dem Träger erkennbar.
Ich vermute, das liegt an der Abklappvorrichtung und habe es mittlerweile als Eigenart des Trägers hingenommen und mache mich da nicht weiter verrückt. Verloren hab ich noch nix
Viel eher fällt es einem bei anderen Verkehrsteilnehmern auf, dass diese ihre Träger anderer Hersteller horizontal komplett schief auf der Kupplung haben... das kann zumindest beim Sport M3 nicht so schnell passieren. Dieser stützt sich bereits beim Aufsetzung auf die Kupplung im unbefestigten Zustand am Kupplungskopf ab und steht gerade von selbst auf der Kupplung. So kann man in Ruhe, ohne eine weitere Hand zur Abstützung des Trägers in seine Endposition zu brauchen, die Klemmvorrichtung schließen. Das minimiert das Risiko einer schiefen Montage doch erheblich, wie ich finde. Weiß nicht, ob das beim DL auch so ist...?
Hallo,
das müsste man jetzt im direkten Vergleich sehen um es zu beurteilen, aber das können wir leider nicht.
Ist halt auch immer Geschmacksache ob einen das stört.
Was mir in Bezug auf die original schwenkbare AHK beim Golf 7 jetzt noch aufgefallen ist. In der Bedienungsanleitung steht
" Die maximale Zuladung beim Betrieb mit auf dem Kugelkopf montierten Fahrradträger beträgt 80 kg
bei einer Stützweite bis zu 300 mm. Die Stützweite ist der Abstand vom Schwerpunkt des Fahrradträgers
mit Fahrrädern bis zur Mitte des Kugelkopfs. "
Beim Atera Strada DL 3 sind es von Mitte Kugelkopf bis zum ersten Rad ca 250 mm, von dort bis zu jedem weiteren Rad ca 180 mm. Also bin ich beim Schwerpunkt bei etwa 430 mm. Bei 3 Rädern mit dem Radträger sollte ich jetzt aber nicht über 60 kg liegen.
Das irritiert mich jetzt schon ein wenig.
Männer aus Flake,
ich habe mir jetzt den Atera Strada M3 zugelegt.
Der war seit letztem WE auch schon mehrmals im Einsatz.
Ich bin noch nie so langsam über die ganzen Tempo30-Buckel
bei uns in der Gegend gefahren da die Räder wackeln...
Sonst ist aber alles prima und die Montage geht immer fixer von der Hand
Stehe auch vor der Wahl zwischen Atera M 3 undd Thule Velocpmpact 926. Gibts noch ein paar Tipps :-)
Aus mehrjähriger Fahrradträgernutzung würde ich jederzeit wieder zum Thule greifen ( habe einen für 2 Räder ). Die Tiele machen das was die sollen, die Fahrräder transportieren und zwar stabil und sicher.
Der Preis des Thule Velocompact 926 liegt bei meinem Händler hier in Düsseldorf beim knapp unter 450,-, der Atera M3 bei 350,- , ich würde die 100,- Mehrpreis zahlen, die Atera's machten auf mich bisher keinen guten Eindruck, vielleicht mag ich mich auch irren.
Wie oben schon mal erwähnt, ist beim Thule nur das letzte Rad abschliessbar, das reicht auch, weil damit die beiden anderen auch gesichert sind. Alternativ kann man über den Händler aber auch weitere Schlösser nachordern mit der selben Schlüsselkennung, falls das gewünscht ist.
In diesem Zusammenhang mal eine themennahe Frage:
Wie verhält sich die Einparkhilfe (Parkpiepser) des Golfs bei montiertem Fahrradträger eigentlich? Werden die hinteren Sensoren bei gestecktem E-Stecker deaktiviert?
Eine Rückfahrkamera wäre dann wohl sehr hilfreich.
Ja. Da der Träger effektiv als Anhänger erkannt wird, sind die Ultraschallsensoren aus.
Danke. Also besser direkt die RFK mit konfigurieren damit es beim Rangieren mit Träger keine Beulen gibt.