Hecktriebler, schlechtes Erlebnis :(
Hallo!
Hatte heute 2mal ein nicht sehr schönes Erlebnis mit dem E46, 318 (118PS).
Der BMW ist eine Limo, mit Koni gewindefahrwerk (+andere optische modifiaktionen, die hier keine rolle spielen).
Zuerst mit den 195er Winterschlappen und ausgeschaltetem ASC:
Fuhr da die Landstraße, wo ich mit meinem (Suzuki Swift, serie bis auf 195 45 15) in der starken Kurve auf 70 - 80 fahren kann, und fuhr da so mit 80 hinein, vorher halt von 100 auf 80 gebremst, in der kurve hats aber schön untersteuert und gequitscht, was sich in ein leichtes ausbrechen (schwänzeln) des hecks verwandelte (ich denk da hab ich dann schon wieder gas gegeben), ... einmal rechts, dann links und wieder gerade aus weiter..
naja kurzzeitig hatte ich nen leichten schock, weil das hätt doch böse enden können.
Dann nach Reifen wechsel (18 Zoll, 225 vorne, 255 hinten Pirelli P7000), MIT ASC:
Genau das selbe....
Also ich kann mir vorstellen, dass da meiner event. ned so schlecht abschneidet wegen kurzem radstand (is doch ne ziemlich kompakte Kurve) oder Frontantrieb??
Aber bei den 195ern kann ich mir ja vorstellen, dass der Antrieb dann hinten das Heck ausbrechen lässt, aber danach bei den breiten Reifen?
Oder ist es so, dass sich in der schnellen Kurve, sich die Seitenkräfte derart vermehren, dass die Hinterräder so leicht werden, dass auch die wenige Leistung ausreicht um das Heck ausbrechen zu lassen?
mfg
dje
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21 Antworten
Moin Dje,
das kann schon passieren. Der Swift ist nun sehr klein und den Kurvensau. Leicht, kurz und wahrscheinlich tiefer.
Der 3er liegt eigentlich sehr gut, aber je nach Kurve kann es da schonmal quitschen. Aber so heftig. Die Strasse war trocken?
Das Koni ist sicherlich richtig eingestellt?
Die Reifen nicht abgefahren?
Fahr doch mal auf ne Rennstrecke und lass dich mal einweisen "Driften üben".
Kann nur helfen in Extremsituationen.
Greetz
Dozer
Zitat:
Original geschrieben von Dozer-M
Aber so heftig. Die Strasse war trocken?
Das Koni ist sicherlich richtig eingestellt?
Die Reifen nicht abgefahren?
Fahr doch mal auf ne Rennstrecke und lass dich mal einweisen "Driften üben".
Kann nur helfen in Extremsituationen.
hi
ja, also trocken, JA!
reifen sind i.O, noch n paar mm bis zum Indikator und alt sind die auch nicht (net mehr als 2 Jahre)
Ob die richtig eingestellt sind, hm... is ja das Auto meiner Schwester, da wurde schon alles eingebaut, also ned selber, und bei uns fürn Tüv (Österreich) eingestellt, sodass halt die 11cm bodenfreiheit noch sind...
Naja, es is halt eh ned sch*** kurve, ned so wo man langsam ans limit kommt sondern eher sofort ziemlich stark einlenken muss, ...
ich denk mal, die erfahrung mit dem Auto is es einfach, werds vielleicht noch öfter probieren, mich aber nur rantasten.
Jedenfalls hab ich jetzt schon respekt vor Autos mit Heckantrieb, besonders bei Nässe ist das schon fast ne Waffe
Und ich dachte, das Auto sei trottelsicher, weil es mich vorgestern in ner Kreuzung beim Abbiegen net wirklich schneller werden ließ, weil dieses ASC das gas wegnahm... lustiges Gefühl.
Zum Swift:
Ich würd sagen der liegt schon höher, auch wenns ned Kleinwagen is, weil der ja auch doppelt soviel Bodenfreiheit hat, und ob da der Schwerpunkt nicht doch höher liegt?
mfg dje
@DJE:
also ich hatte vor meinen sommerreifen (225er rundum) 195er Allroundteile drauf und hatte mit/ohne ASC eigentlich nie probleme - ja gut es sei denn bei glatteis, aber da kannste eh nix machen..
heckantrieb hin oder her, sowas hab ich noch nie erlebt, das in ner kurve mit 80! beim BMW alles quietscht usw.
(es sei denn, die reifen waren abgefahren, oder ähnliches...)
mfg
philly
ps:
und den vergleich bzw. wer besser abschneidet
Suzuki Swift oder E46 3er BMW in Kurvenfahrten usw. sparen wir uns lieber ?!
hat ich auch noch nicht weiß nicht welchen reifen du fährst aber ich hatte bisher noch nie einen billig reifen und bisher keine probleme der art
auser das ich schon mal ohne asc quer einmal um den kreisverkehr bin *fg*
mfg
manuel
Na.. es gibt schon Kurven wo es bei 80 quischt.
Da fährt man normal mit 35/40 durch.
So eine 110 Grad-Kurve ist mit 80 schon nicht ohne.
Und da geht ein BMW ohne DSC und ASR schon mal weg.
Und hast Recht. Bei Nässe sollte man die Elektrik anlassen. (DSC; ASR, und was auch immer hilft).
Greetz
Dozer
@philly
ähm?
wenn ich das lese, geh ich davon aus, dass ein bmw jede kurve mit 80 locker schafft, seh ich das richtig?
ich hab doch extra betont, dass es ne kompakte Kurve war, wenn überhaupt, denn da muss man ziemlich schnell und viel einlenken,...eher wie wenn man wo abbiegt...
Und es sollte kein Vergleich sein, nur gehen solche Limos imho immer besser in der Kurve besonders mit Sportfahrwerk im Gegensatz zu diesem serienfahrwerk von Suzuki und billigreifen (fulda carat extremo)
@black wolf
hab ich oben geschrieben, Pirelli P7000, billigreifen würd ichs ned nennen, aber naja
@All
hab dann nen paar Beiträge wegen Luftdruck gelesen, kanns an dem liegen?
Hab vorne nur 2,2 eingefüllt und hinten 2,3...
mfg dje
sorry hab ich überlesen jep am luftdruck kannste dein fahrverhalten sogar ziemlich stark beinflussen versuch mal hinten 2,8 vorne 2,4
mfg
manuel
@DJ E-Swift :
nö.....
JEDE kurve hab ich nicht gemeint !
trotzdem kommt's (bei mir auf jeden fall) selten vor, daß da irgendwas quietscht....
keine ahnung, was du da machst ?!
soll sich jetzt nicht blöd anhören oder so, aber wenn ich von nem Suzuki in nen BMW umsteigen würde, hätt ich auch nicht keine Ahnung wie ich mit dem Auto fahren muss, weil's doch ein klitze-kleiner Unterschied ist, oder ?!
mfg
philly
HI,
aus deinem Beitrag entnehme ich, dass du die Sommerreifen direkt aus dem Winter kamen. Das kann sein, dass die nur noch dreckig waren, oberfläche etwas angehärtet...versuch das ganze einfach nochmal, wenn die reifen wieder einige km gelaufen sind. Ich denke, dann gehts besser.
Aber nicht, dass du mich hinterher beschuldigst, wenn du die Karre doch noch wegschmeißt War also keine Aufforderung
Gruß
Ricky
Ist eigentlich klar, daß ein Hecktriebler mit dem Heck kommt, wenn man beim Anbremsen stark einlenkt. Die Hinterräder sind ja entlastet, aber die relativ große Masse im Heck drückt natürlich trotzdem nach außen... Da brauchts ohne elektronische Hilfen dann einfach mehr Fahrkönnen, um das zu kontrollieren. Könnte mir auch noch vorstellen, daß das Gewindefahrwerk das Fahrverhalten etwas in Richtung Übersteuern verändert.
Zitat:
Original geschrieben von dje
Und es sollte kein Vergleich sein, nur gehen solche Limos imho immer besser in der Kurve besonders mit Sportfahrwerk im Gegensatz zu diesem serienfahrwerk von Suzuki und billigreifen (fulda carat extremo)
Daß mit einem Sportfahrwerk die Kurvengeschwindigkeiten höher werden würde ich aber so nicht unterschreiben. Eher im Gegenteil, der Grenzbereich wird schmaler.
Und wenn nicht richtig abgestimmt (allein schon zu niedriger Reifendruck) kann es durchaus auch schlechter abschneiden als das Serienfahrwerk. Auch die beliebte "Keilform" ist Gift beim Hecktriebler, weil damit unterstützt wird daß das kurveninnere Hinterrad den Bodenkontakt verliert.
Abgesehen davon nützt dir ASC+T in der Kurve gar nichts, das ist nur eine Traktionskontrolle. Geholfen hätte DSC.
Das ist aber sicher auch Übungssache. Deinen Suzuki kennst du ja aus dem effeff, vermute ich mal, und hast dich an die 80 km/h in dieser Kurve auch langsam herangetastet.
Hallo,
ich weis nicht ob Dir das helfen wird, aber ich hatte vor Jahren mal einen Golf 3. Dieser hat in schnell gefahrenen Kurven immer mit den Reifen gequietscht. Ich bin dann mal in die Werkstatt gefahren und man hat festgestellt das die Spur nicht stimmte. Sie war extrem verstellt, wie das kam weis ich heut auch nicht mehr, jedenfalls nach einstellen der Spur war das Problem beseitigt.
Hoffe ich konnte Dir helfen.
Gruß
Also mal ganz ehrlich, entweder du bist VIEL zu schnell in die Kurve, oder das Auto hat nen techn. Defekt!
Hab so ne Übersteuerungstendenz nicht mal mit meinem 328er hinbekommen, eigentlich untersteuerte der immer wie Sau!
Tom
Das Fahrverhalten deines Autos erscheint schon etwas komisch. Vorausgesetzt du fährst konstante Geschwindigkeit durch eine Kurve gibt es keinen Grund für den BMW auszubrechen, nahezu 50:50 Gewichtsverteilung bringen eine gute Strassenlage. Ein Fronttriebler mit z.B. 60:40 bricht da eher aus, da weniger Gewicht auf der Hinterachse. Ich vermute eine Fehleinstellung deines Fahrwerks. Bei meinem 323ci jedenfalls ist ein Ausbrechen mit eingeschaltetem ASC fast unmöglich zu provozieren, ohne ASC natürlich kein Problem.
Chris