1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Heckumbau Honda NC750X RH09

Heckumbau Honda NC750X RH09

Honda Motorrad
Themenstarteram 8. März 2025 um 21:38

Ich bin gerade dabei bei meiner Honda NC750X RH09 2024 den Kennzeichenhalter die Originalen LED Blinker, LED Kennzeichenbeleuchtung auf Zubehör LED zu wechseln.

Erst wollte ich zumindest für die Blinker Adapterkabel verwenden, leider gibt es weder bei Louis noch bei Polo passende dafür. Ob es bei Honda welche gibt, werde ich erst am Montag in Erfahrung bringen können.

Meine Überlegung ist jetzt, die Originalen Kabel samt Stecker abzuzwicken und dann dran löten oder halt Lötverbinder zu nutzen.

Dabei ist mir jetzt erst aufgefallen, dass die Kabel der Zuberhörblinker und der Kennzeichenbeleuchtung dünner sind als die Originalen, siehe Bilder. Kann ich das trotzdem so anschließen?

Bild #211409121
Bild #211409124
Ähnliche Themen
6 Antworten

Löten gehört an kein Fahrzeug, wenn man es anders lösen kann. Lötverbinder sind schrott. Werden zwar in anderen Ländern gerne benutzt, aber da gelten auch andere Sicherheitsregeln und da ist es denen egal, ob es ausfällt und wie lange das hält ;-)

Am Besten ist es, einen passenden Stecker und Buchse zu kaufen und entsprechend auf beide Seiten diese vernünftig mit richtigem Werkzeug aufzucrimpen. Dann hat man was für die Ewigkeit.

Die Zwischenlösung ist, sich Flachstecker mit entsprechenden Gegenstücken zu kaufen und die mit passender Zange aufzupressen. Hält auch Ewig, wenn man nach dem Zusammenstecken einwenig Polfett drüber schmiert.

Ist die günstigere Variante.

Manche sagen, den Originalstecker aufbewahren. Naja, halte ich nichts von, da wenn abgeschnitten ja ehe der neu gemacht werden muss...

Was man aber machen kann ist, sich im Grunde einen Adapter selbst bauen. Am Fahrzeug schneidet man nichts ab. Besorgt sich beim Händer/Schrottplatz etc. seines Vertrauens passende Gegenstecker von Original und baut den dann am entsprechenden Bauteil an. Dann könnte man Original Plug and Play zurückrüsten.

Die Frage ist am Ende, will man das und geht es nach solch einem Umbau überhaupt noch ;-)

Themenstarteram 9. März 2025 um 15:52

@Forster007 Danke für deine Rückmeldung.

Deshalb möchte ich nach Möglichkeit Adapterkabel nutzen. Ist einfach und schnell gelöst. Das mit dem Crimpen wird schwierig, die Kabel der Kennzeichenbeleuchtung und Blinker sind sehr sehr dünn, deshalb kam ich auf die Idee diese mit Lötverbindern Wasserdicht mit Schrumpfschlauch zusätzlich vllt. noch Boguierrohr drüber bzw. Löten mit Schrumpfschlauch und Boguierrohr zu verbinden. Die Meinungen mit dem Löten gehen weit auseinander wie ich feststellen musste, die einen sagen kein Problem, andere wiederrum wegen Kabelbruch, Kälte Lötstelle ratten davon ab.

Kumpel von mir hat es vor ca. 7 Jahren mit den Lötverbindern gelöst, bisher keine Probleme. Deshalb kam ich auf die Idee diese zu nutzen, wusste garnicht das es sowas gibt.

Steckverbindung wäre mir natürlich auch lieber. Mal schauen ob es bei Honda was gibt, falls ja, stellt sich dann die Frage was die dafür aufrufen.

Die Meinungen gehen auseinander, weil es früher nichts anderes gab.

Entsprechend sind vorallem die älteren Semester fürs Löten.

Wer sich aber wirklich mit der Elektrik auskennt und das vielleicht sogar noch gelernt hat, damit meine ich einen reinen Elektriker, der wird sowas nie machen, wenn er eine andere Lösungsmethode kennt oder möglich ist.

Ich durfte schonmal einen Fehler suchen, der Messtechnisch nur mit einem Labormessgerät auf die Schliche zu kommen war.

Mit einem normalen Messgerät war die Lötstelle in Ordnung.

Was man mit kleinen Kabel machen kann, ist die länger ab zu isolieren und dann entsprechend zu knicken. Damit wird der Querschnitt an dieser Stelle erhöht und die Pressung klappt.

Du musst aber ja, wenn du original bleibst, die Seite ja nicht Crimpen, sondern maximal die andere. ;-) Und da kann man ja ein größeren Querschnitt per Se schon nehmen.

Als Stoßverbinder gibt es auch für sehr kleine Querschnitte verbinder. Ist dann halt nicht mehr gesteckt.

Themenstarteram 9. März 2025 um 19:23

@Forster007

Ich denke mal, dass ich es mit Japanstecker Crimpen und anschließend vernünftig abisolieren werde gegen Feuchtigkeit/Wasser. Scheint mir die vernüftigste Lösung zu sein. Dazu muss ich mir nur noch eine vernünftige Zange besorgen. Ich habe zwar so eine einfache siehe Bild aber mit der wird das wohl etwas schwierig werden. Am besten am alten Kabel vorher ein paar Mal üben.

Bild #211411095

Diese Zange kannst du getrost in den Müll schmeißen.

Es geht mit ihr, aber da muss man schon genau wissen, wie weit und wo genau.

Da gibt es schon gute beim großen A im kleinen Preissegment.

Themenstarteram 9. März 2025 um 19:40

Ja, habe ich mir schon vorher angeschaut. Geht ab ca. 20€ los.

Deine Antwort