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Heckwisch/waschanlage defekt

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 28. Juni 2006 um 19:14

Seit einiger Zeit funktioniert die Heckwisch-waschanlage an meinem 850er Bj. 96 nicht mehr. Erst ist der Wischer immer langsamer gelaufen, irgendwann ist er ganz stehen geblieben.

Die Waschfunktion ist auch nicht mehr gegeben, man hört auch keine Pumpengeräusche bei der Hebelbetätigung. Sicherung ist heil, Waschanlage befüllt.

Wer weiß den Grund des Ausfalles???

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30 Antworten
am 29. Juni 2006 um 9:18

2 Probleme 2 Ursachen

 

Hallo,

ich vermute mal, dass Du zwei getrennte Probleme hast:

1: Festgegangener Wischerarm (mechanisch): Es kann vorkommen, dass die Gummibuchse um die Wischerachse einreisst, Wassereintritt ist die Folge, durch Korrossion frisst dann die Achse im Gestängehalter fest. Ausbauen, zerlegen, gängig machen, mit neuer Buchse wieder zusammenbauen, fertig.

2. Waschwasserpumpe defekt? Wenn Sicherung iO dann mit 12V direkt an der Pumpe testen. Falls ok, Schlauchverlauf überprüfen...

Gutes Gelingen,

M.

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 9:29

Wo sitzt die Pumpe für die Heckwaschanlage ?

Ansonsten schon mal schönen Dank für den Tip.

Gruß, Anouk

stimmt, habe meinen wischer auch ausgebaut. heckklappenverkleidung ab, wischerarm ab, motor und gestänge ab und dann die buchse entfernen, die durch die klappe führt. bei mir war eine mischung aus kalkresten und dreck anstelle von fett in der buchse. sauberkratzten, neu fetten und das ding funktioniert wieder. ich glaube du brauchst dabei gar nicht mal ne neue buchse kaufen. arbeitsaufwand: 45 min.

Beim stöbern fiel es mir eben hier wieder ein: Meine dösige Heckwischer-Pumpe tut's auch schon seit geraumer Zeit nicht mehr... Wischer als solches läuft.

Wo sitzt denn diese dösige Pumpe ? Hinten find ich nix.

Würde ja gerne mal eben messen, ob die Saft bekommt.

Normalerweise hört man ein deutliches Surren, wenn ich den Knopp drücke. Scheint auch eine 2. Pumpe zu seon, die mit der vorderen Waschanlage nichts zu tun hat - oder ?

am 2. Juli 2006 um 6:46

Die Pumpe sitzt ebenfalls am Waschbehälter, also vorne.

am 4. Juli 2006 um 10:28

Wischeranlage hinten

 

Hallo zusammen,

der Pumpenmotor sitzt unter dem Wischebehälter und man sieht Ihn wenn man unter das Auto liegt. Ist wohl häufiger der Fall, dass der kaputt geht. Ich habe Ihn auch schon getauscht. Aber Vorsicht mit der Halterung die bricht leicht ab. Wie gesagt es gibt 2 Pumpenmotoren der hintere sitzt unten am Rahmenausleger vor dem Vorderrad hinter der Stoßstange!!!!! nicht neben dem Behälter.

Gruß

Jodel 1975

am 27. Juli 2006 um 18:28

Re: 2 Probleme 2 Ursachen

 

Zitat:

Original geschrieben von XK-Engine

Hallo,

ich vermute mal, dass Du zwei getrennte Probleme hast:

1: Festgegangener Wischerarm (mechanisch): Es kann vorkommen, dass die Gummibuchse um die Wischerachse einreisst, Wassereintritt ist die Folge, durch Korrossion frisst dann die Achse im Gestängehalter fest. Ausbauen, zerlegen, gängig machen, mit neuer Buchse wieder zusammenbauen, fertig.

Ist bei meinem 855 auch der Fall.

Gibt es diese Buchse beim Händler einzeln?

Was kostet das Teil ca.?

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Beim stöbern fiel es mir eben hier wieder ein: Meine dösige Heckwischer-Pumpe tut's auch schon seit geraumer Zeit nicht mehr... Wischer als solches läuft.

Wo sitzt denn diese dösige Pumpe ? Hinten find ich nix.

Würde ja gerne mal eben messen, ob die Saft bekommt.

Normalerweise hört man ein deutliches Surren, wenn ich den Knopp drücke. Scheint auch eine 2. Pumpe zu seon, die mit der vorderen Waschanlage nichts zu tun hat - oder ?

Hallo Terwi, wenn Du noch Probs hast, dann melde Dich mal bei mir. Habe das ganze schonmal durch...

Pumpe sitzt im Motorraum vorne links. Ist Milchweiß und rund, Durchmesser ca. 4 cm. einfach rausziehen (nach oben) und dann den 12V stecker abziehen. Dann die Pumpe öffnen (2 Plasteniffis auseinanderziehen). Dann kannst Du die Zahnräder säubern und mit Silikonspray o.ä. schmieren. Dann wieder zusammenbauen und 12V-Stecker dran. Das<Einfädeln in den Motorraum kostet etwas Gefühl und Geduldt. Danach ging alles wieder. Ergebniss: 65€ gespart (Pumpe) und ca. 70€ gespart (Arbeitszeit bei Volvo, angeblich 45Minuten) Zeitaufwand bei mir: ca. 5 Minuten.

Solong, "danfried"

Re: Re: 2 Probleme 2 Ursachen

 

Zitat:

Original geschrieben von coffee0815

Ist bei meinem 855 auch der Fall.

Gibt es diese Buchse beim Händler einzeln?

Was kostet das Teil ca.?

Jup, die Buchse gibt es einzeln. Kostet ~2-3€.

@danfried & TERWI

An die Pumpe für die Heckscheibe kommst du aber eigentlich nur von unten dran.

Die Pumpe, die du von oben (Motorraum) aus sehen kannst, ist die Pumpe für die Frontscheibe.

Die Heckpumpe sitzt direkt neben/unter den Behälter für das Scheibenwischwasser, befestigt mit einem Plastikhalter am Rahmen bzw. Träger.

Und wie gesagt, kommt man eigentlich nur von unten dran.

Sorry, hatte nicht gesehen, daß es sich um einen 850-ger handelt. Ich hatte das Problem mit einem V70 I und dachte, daß es gleich ist...

Also ;) liebe Leute, ist nur für V70 I Bj1997 gültig ;)

Hi,

ich habe Probleme mit meiner HeckWischWasch gehabt.

Wie hier beschrieben habe ich bei meinem V70 (1999) den Motor nach oben rausgezogen und wieder in Gang gebracht. Nun mein Problem:

Die Pumpe hat unten raus einen "Rüssel" 0,5 cm breit 2 cm lang. Das Loch im Waschbehälter ist aber 1 cm im Durchmesser. Die Pumpe bekomme ich wieder drauf und es klappt alles. Aber ich bekomme sie nicht mehr dicht!

Ist mir beim Rausziehen womöglich ein Dichtungsring nach unten in den Behälter gefallen? Schöner Mist, alles funktioniert wieder aber ich kann nicht bis max. das Wasser auffüllen. :-( Die Pumpe sitzt jetzt auch etwas locker - ich bekomme sie jedenfalls ohne Probleme wieder raus und rein.

Bild von der Pumpe - unten der "Rüssel"

Danke für jeden Tipp

Gruß

Marc

Bei meinem V70 funktioniert die Wasserpumpe für den Heckwischer nicht. Pumpe konnte ich raus heben, aber den elektr. Anschluss krieg ich trotz zur Seite gebogener Verriegelung nicht ab. Leider besitze ich nicht die passende Lösezange, dementsprechend ramponiert sieht jetzt der Stecker aus. Auch die feuchtigkeitsbeständigen Kabelklemmen im Stecker krieg ich nicht zerstörungsfrei raus. Meine Fragen:

1. Gibts nen Trick mit dem ich den Stecker von der Pumpe trennen kann?

2. Hat jemand nen brauchbaren Stecker rumliegen? (Hätte ich Ersatz, würde ich das Ganze auseinander dremeln).

Schon mal danke für eure Hilfe!

Zeig mal nen Foto vom Stecker, ich hab noch diverse Teile rumeiern

Sollt nicht bevor bzgl. Waschanlage die Pumpe ausgebaut wird, man sich erst einmal den Filter und die Rückschlagventile anschauen. Filter im Kofferraum rechts, Ventile eins rechts D-Säule kurz vor Ausgang zur Heckklappe und ein Ventil saß be mir vor der Waschdüse in der Heckklappe, welches nicht mehr öffnete. Rausgeschmissen und Leitung direkt an die düse(Leitung war lang genug) und gut. Dauert jetzt etwas länger bis Wasser heraus kommt, aber wäscht.

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