1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Heckwischer ausbauen?

Heckwischer ausbauen?

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 9:42

Hallo,

bei meinem V40 (Bj. 2002) ist der Arm vom Heckwischer abgebrochen (siehe Foto). Jetzt habe ich versucht, das "Reststück"von der Welle zu bekommen (Einsatz von WD 40, abschrauben und/oder abziehen?, Hammer für "Hallo wach", etc.) - alles ohne Erfolg (die Versuchsspuren kann man auf dem Foto sehen).

Laut der Zeichnung (siehe Bild 2 ist das alles nur gesteckt?. Ich bin ratlos und finde auch im Netz keine Tipps.....

Gibt´s da einen besonderen Trick? - Hatte jemand schon mal das Problem?

Wäre sehr dankbar für Hilfe!!!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 13. Dezember 2015 um 10:07

Also wie ich das laut Zeichnung mit Vergrösserung der Ansicht sehe,

ist ab Teil Nr. 7 bis oben alles runter. Es ist vermutlich nur Teil Nr. 7 bis auf Teil Nr. 1 (Grundeinheit) drauf und hat sich festgefressen.

Ich würde einfach eine kleine Flex nehmen und reinflexen.

Aufpassen bei dem Gewindestück! Das ist fest mit der Grundeinheit (Motor) verbunden.

Notfalls nimm einen Dremel und "befreie" das Gewindestück von dem Rest drumherum.

Dann alles säubern. Gewindestück einfetten. Teile vom Schrottplatz verbauen.

Es gibt nur den Wischerarm inkl. Abdeckung und Wischerblatt einzeln z.B. bei Skandix zu kaufen.

Sollte auch die Grundeinheit durch deine Arbeit verhunzt worden sein, wird es nicht gerade billig...

Bei Skandix kostet ein Original Volvo Grundeinheit mit Motor knapp 300._ Teuros....

Dann lieber vorsichtshalber auf dem Schrottplatz gleich alles mitnehmen!

Wie kann denn ein Heckwischer abbrechen?

Du mußt das Teil, das unter dem Gewinde sitzt abziehen. Du hast das schon reichlich misshandelt. Wäre besser gewesen, Sprühöl draufzugeben, ein bischen warten, um es dann abzuziehen.

Du darfst es auch gar keinen Fall drehen, nur nach oben abziehen.

Ist so ähnlich, wie man den Absatz bei einem Pump auswechselt. Mach ich bei den Schuhen meiner Frau immer wieder gerne.;)

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 10:15

Schon mal Danke für die Tipps!!!

...ich hab WD 40 drauf gemacht und gewartet. Dann versucht es nach oben abzuziehen - ohne Erfolg.

Anschließend hab ich noch mehr Sprühöl drauf gemacht und es über Nacht einwirken lassen. Abziehen nach oben ging wieder nicht....

am 13. Dezember 2015 um 10:19

Ja kann versuchen das Teil Nr. 7 abzuziehen. Dann kommt aber eine kleine Kontermutter. Wenn die auch festgefressen ist, bleibt eh nur der Einsatz eines Dremels oder einer kleinen Flex.

Wobei: Ich frage mich, wieso soll der soweit runter gehen? Wenn er auf diese Mutter (Teil Nr. 8) stösst, kann er zwar noch versuchen, die zu lösen und gangbar machen.

Aber eigentlich kann er ab da, nur noch Teile vom Schrottplatz aufmontieren (inkl. dem abgebrochenen Wischerarm).

Wie so ein Wischerarm abbrechen kann? Nun, Im Wald ein Ast z.B. schlägt hinten an den Arm und reisst den ab, ohne die Heckscheibe zu beschädigen.....Oder Materialermüdung gepaart mit starkem Fahrtwind und gleichzeitig Wischbewegungen?

Also ich verwende bei sowas immer Kriechöl.

Man bedenke das Kriechöl kriecht und nicht rennt !!

Von allen Seiten einsprühen und 1- 2 Tage warten. Dann sollte es leicht runter gehen. Also nicht glauben das nach 10 min Einwirkzeit Wunder geschehen ....

Geduld ist eine Tugend die mir auch erst jenseits der 40 eigen wurde....

Grüße Micha

am 13. Dezember 2015 um 10:32

Zitat:

@BigBang23 schrieb am 13. Dezember 2015 um 11:15:01 Uhr:

Schon mal Danke für die Tipps!!!

...ich hab WD 40 drauf gemacht und gewartet. Dann versucht es nach oben abzuziehen - ohne Erfolg.

Hast du einen Abzieher? Hier ist ein richtiger Abzieher gefragt. Ein Werkzeug, welches 3 Fangarme und in der Mitte ein Gewindestück hat. Die Arme umgreifen das Stück welches abgezogen werden soll und das Gewindestück setzt man mittig (hier auf das angeflanschte Gewindestück an der Grundeinheit) auf. Dann dreht man mit einem Gabelschlüssel dieses Gewindestück wie eine normale Schraubenmutter.

Dadurch wird das abzuziehende Teil herausgezogen....

Wenn du sowas nicht haben solltest, leihe dir das (Werkzeugverleih) aus.

Vorher aber gut mit WD 40 einsprühen und (wie V40 Micha schrieb) mind. 1 Tag warten. Das Gewindestück der Grundeinheit nach dem Trocknen des WD40, einfetten! Hört sich bescheuert an, ist aber später wichtig, wenn das abzuziehende Teil, in den Bereich des Gewindestücks kommt.

Ja, so ein Abzieher ist eine gute Idee. Und teuer wird der auch nicht sein. Geh und kauf ihn.

Sollte ich mir auch mal zulegen. Hatte mich eh gefragt, was ich mit meinem 25% Weihnachts Coupon anfangen soll.

Vergiß WD40. Das beste daran ist deren Marketing. Nimm Caramba zum Rostlösen. Aber das wird hier auch nichts helfen.

Bei uns gibt's im Nachbardorf im Baumarkt für 8,- Euro Zwei-Arm-Abzieher für Scheibenwischerwellen u. ä.

Dreiarmabzieher kannst Du bei Scheibenwischern vergessen - sind nicht anzusetzen.

Solch einen kleinen Abzieher selber zu bauen, dauert aber auch nicht länger als die Fahrt zum Baumarkt.

Oder du nimmst eine Eisensäge und sägst ca. 1 mm neben der Welle den Materialrest ab. Evtl. auch auf der gegenüberliegenden Seite. Wenn Du dann noch immer "Verlierer" heißt und eine große Rohrzange oder Schraubzwinge hast, drückst Du die Reste damit rundum ein paarmal kräftig zusammen. Dadurch entsteht am Gewinde Spiel im Bereich von 0,005 mm - das reicht, den Rost loßzubrechen.

Falls Du mit Flex oder sonstigen Schleifkörpern rangehst, mußt Du Lack und Scheibe abdecken. Ein Flexfunke hat auf ferritischer Arbeitsfläche eine Ausgangstemperatur von ca. 1.200° C und brennt sofort in Scheibe und Lack ein.

am 13. Dezember 2015 um 13:06

Da hilft kein Öl oder sowas.

Wer jemals einen alten Wischer abgebaut hat weiß das man den nie so einfach abziehen kann, den muss man hin und her ruckeln weil es Guss ist, oxidiert das Material.

Erst wenn er einmal ab war und man alles mit Öl gereinigt hat lässt er sich auch ein Jahr später wieder leicht abziehen.

Da muss man die Zange hochkant ansetzen und das Teil sozusagen hin und her biegen bzw.wackeln und gleichzeitig ziehen.

Zitat:

@warfi schrieb am 13. Dezember 2015 um 14:06:35 Uhr:

Da hilft kein Öl oder sowas.

Wer jemals einen alten Wischer abgebaut hat weiß das man den nie so einfach abziehen kann, den muss man hin und her ruckeln weil es Guss ist, oxidiert das Material.

Erst wenn er einmal ab war und man alles mit Öl gereinigt hat lässt er sich auch ein Jahr später wieder leicht abziehen.

Da muss man die Zange hochkant ansetzen und das Teil sozusagen hin und her biegen bzw.wackeln und gleichzeitig ziehen.

... ist Alu-Druckguß.

Wenn Du ein bißchen zuviel wackelst, ist die Welle im Motor im A....imer.

am 13. Dezember 2015 um 16:38

:D Habe ja auch nicht von roher Gewalt geschrieben.

Mir kommt gerade die Idee für diesen Spezialfall hier:

Mutternsprenger und der Fall dürfte in wenigen Sekunden erledigt sein.

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 20:46

Hallo an Euch alle!

....zuerst mal gaaaaanz, ganz Vielen Dank für Eure Hilfe und Eure nützlichen Tipps und Ratschläge!!!!

All das hat mir geholfen, das Problem zu lösen.

Nach drei Tagen Behandlung mit WD 40, Caramba und `Fin Super´ hat sich immer noch nix lösen lassen....

Der angeratene Abzieher war nicht zur Verfügung, also habe ich auf die Idee von "Spargel 1" zurück gegriffen und mir eine Säge besorgt (konnte mir eine sehr schicke oszillierende Säge kostenfrei ausleihen - sehr zu empfehlen!). Damit habe ich links und rechts der Welle das verbliebene Teil durchgeschnitten. Das Reststück ließ sich (ziemlich) leicht mit einer Zange runter bekommen. Geschafft (siehe Foto)!

@Saab900S: fand es echt lustig, wieviel Phantasie da jemand entwickeln kann, wie ein solcher Schaden zustande kommt? - Hier die Antwort: nach einem Einkauf im Supermarkt, Wagen stand auf dem zugehörigen Parkplatz, waren neben meinem Wagen noch an 4 weiteren Autos die Scheibenwischer beschädigt worden. Offensichtlich gibt es Menschen, die an solchem `Vandalismus´ eine Art (kranken?) Spaß entwickeln......???

Wie dem auch sei... - der neue Wischer ist bestellt und kann jetzt montiert werden.

Nochmals Vielen, Vielen Dank an Euch alle!!!

Grüße von

BigBang23

Und ich habe mir darauf hin das hier gekauft. Ich bin ein Fan von Werkzeugen, und hatte noch nie daran gedacht. Habe gerade mal $ 16.50 dafür bezahlt. Mit meinem Coupon.

P1000819
Deine Antwort