1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Heckwischer beim Rückwärtsfahren

Heckwischer beim Rückwärtsfahren

BMW X1 F48
Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 15:17

Moin,

bei meinem vorherigen Fahrzeug wurde, wenn der Scheibenwischer lief und der Rückwärtsgang eingelegt wurde auch einmal das Heck gewischt. Absolut tolle Funktion, die ich absolut beim X1 vermisse.

Kann man das codieren?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@halifax schrieb am 6. Oktober 2020 um 20:11:02 Uhr:

Ich würde den Programmierer verfluchen, wenn er das so programmiert hätte! Mein Auto, ich bestimme wann und wo gewischt wird!

Na hoffentlich fährst du keine Automatik oder hast eine Klimaautomatik, das würde dich ja zutiefst belasten und bevormunden...

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Was das Heck wurde gewischt ? Wie groß ist der Scheibenwischer dann ?

Ich meine das man diese Funktion mit BimmerCode oder carly programmieren kann

Ich vermisse diese Funktion auch in meinem AT F45, hatte vor 15 Jahren meine MB A-Klasse schon in der Software drin.

Man(n) gewöhnt sich an vieles und vermisst es irgendwann...….

Wenn Automatik an (Hebel Stufe 1) wischt es hinten nicht. Steht der Hebel auf Stufe 2 (Dauerbetrieb) sollte er hinten wischen bei R

Ich würde den Programmierer verfluchen, wenn er das so programmiert hätte! Mein Auto, ich bestimme wann und wo gewischt wird!

Zitat:

@halifax schrieb am 6. Oktober 2020 um 20:11:02 Uhr:

Na hoffentlich fährst du keine Automatik oder hast eine Klimaautomatik, das würde dich ja zutiefst belasten und bevormunden...

am 10. Oktober 2020 um 17:19

Hatte ich in meinem Passat und hab es rauscodiert. War nicht so super, wenn der Scheibenwischer über das Eis gekratzt ist... In meinen Augen eine sinnlose Funktion.

Gut finde ich beim X1 übrigens auch, dass man den Regensensor durch drücken auf AUTO erst aktivieren muss. So kann ich auch entscheiden, wann der Scheibenwischer vorne läuft.

Zitat:

Gut finde ich beim X1 übrigens auch, dass man den Regensensor durch drücken auf AUTO erst aktivieren muss. So kann ich auch entscheiden, wann der Scheibenwischer vorne läuft.

vermiß den automatischen heckwischer im x1 auch.

im zafira gab's das auch schon.

da war es so geregelt...

wenn scheibenwischer vorn aktiviert, dann hinten auch bei rückwärtsfahrt.

wenn also vorn nicht gewischt werden soll (auch nicht automatisch), passiert hinten auch nichts.

somit gibt's keine gefahr für gummi's oder antrieb.

gibt es dazu schon evtl. was neues, zwecks programmierung?

Im Skoda haben wir die Funktion auch und ich finde es nicht gut. Da ich ihn eh nicht benutze ,habe ich mal mit dem Gedanken gespielt ihn vielleicht gegen einen blindstopfen zu ersetzen(aus rein optischen Gründen wie früher an meinem Polo).

Ich vermisse diese automatik auch ständig. Ich muss jeden Tag rückwärts ausparken und bei jedem regnerischen Tag dieser überflüssige Handgriff.

Die schnell verschmutzende RFK macht es auch nicht besser.

Leider habe ich auch keine Codierung dafür gefunden.

am 11. Februar 2022 um 17:29

Probleme gibt‘s, die kannte ich vorher gar nicht.

Der Handgriff ist gar nicht überflüssig. Man schaltet dadurch den Heckscheibenwischer ein. Den Rückwärtsgang musst auch jeden Tag einlegen.

Jo, und das ist doch das klare Signal "es geht rückwärts". Zusammen mit "Scheibenwischer ist an" ist es ziemlich trivial zu dem Schluss zu kommen "Fahrer will hinten raus gucken" (okay, manche offensichtlich nicht). Und dann kann man aufgrund dieser Informationen den Heckwischer einmal wischen lassen. Das der Fahrer das selber machen muss ist einfach überflüssig.

Und du wirst lachen Tesla arbeitet schon daran das einlegen des Rückwärtsgang überflüssig zu machen.

um das eigentliche mal aufzugreifen...

du drehst selbst an der heizung nicht mehr rum, wenn's dir kalt wird, weil du z.b. 22° eingestellt hast.

warum kann der heckwischer beim rückwärtsfahren dann nicht auch wischen....?

dann sicherheitshalber auch mit der automatik. so kann noch nicht mal das anfrieren zur gefahr werden...

nochmal der zafira mit ins spiel...

ich weiß es nicht mehr genau, ich glaube, es gab sogar die möglichkeit im fahrermenü einzustellen, ob er es tun soll oder nicht.

ich versteh die diskusionen hier nicht. wer es nicht brauch, brauch's nicht aktivieren.

so war's beim opel gelöst...

FERTIG

Das ist hier so üblich. Keine Kritik am Premium Produkt. Was das Proletariat an Funktionen wünscht, hat der (Geld) Adel eben nicht nötig.

Deine Antwort