ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Heckwischer entfernen

Heckwischer entfernen

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 18:48

Hallo,

ich habe vor, bei meinem Golf V den Heckwischer zu entfernen und anschließend die öffnung bzw. das Loch mit einer sogenanten ABS Zierschraube zu verschließen.

Meine Frage an euch ist jetzt, wer hat das schonmal gemacht und was ist dabei zu beachten!

 

Schonmal vielen Dank im vorraus

Beste Antwort im Thema

Auf der Autobahn bei dem Wetter bin ich froh, dass der heckwischer und der Innenspiegel da sind, da die Außenspiegel schnell im Wasser und salznebel schmutzig werden, im Übrigen kann man nie genug sehen. Unverantwortlich den heckwischer zu entfernen :confused:

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

ja, haben schon leute gemacht und sind dann nicht mehr durch den TÜV gekommen :D :D :D

von daher würde ich mir das nochmal überlegen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Schniii

Hallo,

 

ich habe vor, bei meinem Golf V den Heckwischer zu entfernen und anschließend die öffnung bzw. das Loch mit einer sogenanten ABS Zierschraube zu verschließen.

Meine Frage an euch ist jetzt, wer hat das schonmal gemacht und was ist dabei zu beachten!

 

 

Schonmal vielen Dank im vorraus

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Hallo

Wenn der Heckwischer weg ist ,hast Du bei schlechtem Wetter " Keine gute Rücksicht " mehr . Kenne ich noch aus meiner Golf 1 Zeit ,der hatte ab Werk keinen .

Tipp : fahre mal bei Regen u. lass den Wischer aus ,dann wirst Du sehn ,was Du nicht siehst ( was nützt die " Clean Optik " wenn die eigene Sicherheit leidet ??? aber ist halt ansichtssache !!!

Gruß ...

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Natürlich kann man den Wicher weg machen. Da er dann keinen Fehler verursacht, der angezeigt wird, hat man da auch keine Probleme. Wie du das Loch zumachst, bleibt dir überlassen.

Aber: Es gibt sicherlich Autos bei denen es ratsamer ist der Heckwischer zu entfernen als bei einem Golf. Also ich benutze ihn ja nicht oft. Aber auf der Bahn sieht nam ohne durch die Scheibe Nix. Und Nix ist ganz schön wenig bei 180 Km/h!

Und nochwas: Der TÜV hat mit dem Heckwischer genausowenig zu tun wie man ohne sieht. NIX!

Zitat:

Original geschrieben von Chrisidud

Natürlich kann man den Wicher weg machen. Da er dann keinen Fehler verursacht, der angezeigt wird, hat man da auch keine Probleme. Wie du das Loch zumachst, bleibt dir überlassen.

 

Aber: Es gibt sicherlich Autos bei denen es ratsamer ist der Heckwischer zu entfernen als bei einem Golf. Also ich benutze ihn ja nicht oft. Aber auf der Bahn sieht nam ohne durch die Scheibe Nix. Und Nix ist ganz schön wenig bei 180 Km/h!

 

Und nochwas: Der TÜV hat mit dem Heckwischer genausowenig zu tun wie man ohne sieht. NIX!

 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Hallo Chrisidud

Mit deiner Meinung siehst Du das 100 % genauso wie ich auch ..... !!!!

MFG

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Zitat:

Original geschrieben von pEAkfrEAk

ja, haben schon leute gemacht und sind dann nicht mehr durch den TÜV gekommen :D :D :D

von daher würde ich mir das nochmal überlegen ;)

Also hat VW mit dem Golf Speed ein Auto verkauft, dass nie durch den TÜV kommen wird?

Dreiste Theorie: Das halte ich für unrealistisch.

Zitat:

Original geschrieben von slevin

Zitat:

Original geschrieben von pEAkfrEAk

ja, haben schon leute gemacht und sind dann nicht mehr durch den TÜV gekommen :D :D :D

von daher würde ich mir das nochmal überlegen ;)

Also hat VW mit dem Golf Speed ein Auto verkauft, dass nie durch den TÜV kommen wird?

Dreiste Theorie: Das halte ich für unrealistisch.

nein, der golf speed hat ja ab werk keinen heckwischer. also hatter natürlich auch tüv. aber wenn du bei nem normalen golf den heckwischer entfernst, dann bekommste kein tüv, es sein denn du lässt ihn explizit beim tüv austragen und es in den fahrzeugpapieren vermerken.

Zitat:

Original geschrieben von pEAkfrEAk

Zitat:

Original geschrieben von slevin

 

 

Also hat VW mit dem Golf Speed ein Auto verkauft, dass nie durch den TÜV kommen wird?

Dreiste Theorie: Das halte ich für unrealistisch.

nein, der golf speed hat ja ab werk keinen heckwischer. also hatter natürlich auch tüv. aber wenn du bei nem normalen golf den heckwischer entfernst, dann bekommste kein tüv, es sein denn du lässt ihn explizit beim tüv austragen und es in den fahrzeugpapieren vermerken.

Das hört sich doch mal schon wesentlich logischer an :)

Geh ich dann von der einfach Lösung aus, dass man den Heckscheibenwischer einfach nur vom Tüv austragen lassen muss und fertig?

jupp :)

ansonsten kannste dir auch gerne mal in die leidensgeschichte dieses kollegen reinlesen ;)

http://www.golf5gti.com/viewtopic.php?t=13096

Gut zu wissen!

Würde mich aber trotzdem nicht in Frage kommen...auch wenn das Dingen die Optik ein wenig stört und gerade der halbmond auf der Heckscheibe äußerst hässlich ist, hänge ich einfach viel zu sehr an dem Teil :)

Einmal den Heckscheibenwischer bei Regen angemacht und schon sieht man wieder den Nutzen von dem Dingen...

ganz genau, der heckwischer is einfach gold wert. und sooooo sehr stört er ja nun auch nicht ;)

Meiner Meinung ist es auch peinlich, einfach nur den Scheibenwischer zu demontieren

und da einen Stopfen reinzumachen.

Entweder man hat Geld für Tuning oder lässt es.

Also ich sehe auch keinen Grund ihn wegen der Optik zu entfernen, aber das änder nichts daran das er bei mir über die gesamte Zeit nur max. 3-4x benutzt wurde .... auf der Autobahn bei Regen ... sonst in der Stadt fahr ich nur per Außenspiegel und das schon seit der Fahrschule. ;)

Zitat:

Original geschrieben von pEAkfrEAk

jupp :)

ansonsten kannste dir auch gerne mal in die leidensgeschichte dieses kollegen reinlesen ;)

http://www.golf5gti.com/viewtopic.php?t=13096

Hast du denn diese Geschichte auch durchgelesen?

Zitat:

Habe nun mal eine pauschale E-Mail an die "Tuningexperten"(ja die soll es da wirklich geben) des TÜV-Rheinlands geschickt um mal nachzuforschen ob eine Demontage gegen STVO oder TÜV-Vorgaben verstößt - mal sehen was die schreiben!

-------------------------------------

soooooo...habe eine Antwort auf meine Anfrage erhalten.

Sehr geehrter Herr T..,

wenn der hintere Scheibenwischer komplett entfernt wird und ein rechter Außenspiegel vorhanden ist, gibt es bei der HU keine Probleme.

Mit freundlichen Grüßen

Herr X

Competence Center

______________________________________________________________

TÜV Rheinland Kraftfahrt GmbH Tel.: +49 221 806-3966

TÜV Rheinland Group Fax.: +49 221 806-3924

Competence Center

Am Grauen Stein

51105 Köln

Ich hab den Heckwischer bei mir auch entfernt, hatte erst bedenken mit dem CAN-Bus das es da Probleme geben könnte, aber es funktioniert alles problemlos, selbst wenn man den Heckwischer einschaltet, man hört zwar das relais klicken aber sonst passiert nichts. Ich muß bei mir nur noch die Spritzwasseranlage vorne abklemmen damit nichts mehr passieren kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen