1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Heckwischer funktioniert nicht - Mal wieder - aber ich messe 6V

Heckwischer funktioniert nicht - Mal wieder - aber ich messe 6V

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 19. Februar 2018 um 21:03

Hallo zusammen,

das Thema gab es bereits öfter, insbesondere im Zusammenhang mit Reparatursätzen und nassen Fußräumen. Bevor ich aber einen neuen Motor oder ein Rep-Set kaufe, müsste ich wissen, ob der Motor funktioniert.

Da sich hinten gar nichts tut, habe ich alles ausgebaut, begutachtet, am Stecker des Motors die Spannung gemessen -> Es liegen nur 6V ! an. Kann das am Relais/Steuergerät liegen? Messgerät funktioniert.

Kann mir jemand sagen, wie der Scheibenwischer angesteuert wird (die äußeren Anschlüsse ist Versorgungsspannung aber welches Signal bekommen die inneren beiden Anschlüsse?)?. Dann könnte ich den Wischer an eine andere Batterie und einen entsprechenden Signalgeber anschließen, um die Funktion zu testen.

Danke bereits im Voraus.

Fahrzeug ist ein A6 allroad MJ 2005.

Grüße, Maddin.

Ähnliche Themen
19 Antworten

An den äußeren Pins müsste Dauerstrom anliegen und an den inneren Steuerstrom im Intervall. Die 6V sollten dafür schon passen. Bitte korrigieren, falls mich meine Erinnerung trügt ;)

Kann es sein, dass der Wischer einfach nur zugegammelt ist und zu viel Rost ihn am Bewegen hindert? Mach mal die Plastikkappe runter und sprüh WD40 in die Führung …

Kabelstrang zur Heckklappe prüfen

Themenstarteram 11. April 2018 um 9:47

Danke für die Antworten. Ich habe das Teil mittlerweile durch einen Blindstopfen ersetzt.

Gruß, Martin

Wann ist TÜV fällig?

am 12. April 2018 um 5:05

Was hat der TÜV mit dem Heckwischer zu tun?

Wenn er nicht funktioniert und der Prüfer das feststellt, gibt es keine Plakette.

am 12. April 2018 um 5:49

Der TE hat doch geschrieben, dass er ihn (also den Heckwischer) durch einen Blindstopfen ersetzt hat. Da ist nichts mehr verbaut, was funktionieren kann … ;) "Keine Plakette" gibt’s nur, wenn der Frontwischer nicht geht, weil der sicherheitsrelevant ist. Der Heckwischer ist nicht relevant, da nach hinten keine Sicht bestehen muss – es ist ja ein zweiter Außenspiegel vorhanden.

Genau...

Alles was serienmäßig dran ist muss funktionieren- oder ein/ausgetragen sein.

Du selbst interpretierst nun rein, dass dies eher auf den Frontwischer zutrifft, da liegst Du falsch.

Wenn der Prüfer das nicht grad in der Eile übersieht, ist dies ein grober Mangel.

am 13. April 2018 um 5:04

"grober Mangel" gibt’s bei der HU nicht, nur "geringe" und "erhebliche" Mängel. Für einen "EM" muss die "Verkehrssicherheit möglicherweise beeinträchtigt" sein, das trifft auf einen fehlenden Heckwischer nicht zu. Auf welcher Basis sollte der Prüfer also die Plakette verweigern, wenn ein zweiter Außenspiegel vorhanden ist?

weil etwas am Fahrzeug ist, was nicht funktioniert.

Wenn ich Nebelscheinwerfer habe, müssen sie auch funktionieren. Wenn ich welche habe, die aber nicht funktionieren, kann ein Prüfer die Plakettenzuteilung verweigern.

Aber es ist doch eben KEIN Heckscheibenwischer am Fahrzeug. Wenn ich KEINE Nebelscheinwerfer hab, müssen ja auch keine funktionieren.

Er meint das der wagen aber damit mal ausgeliefert wurde. Ich habe meine nebels ausgebaut. TÜV hat nie was gesagt. Auch den heckscheibenwischer hat der TÜV noch nie ausprobiert. Egal ob gtü TÜV nord oder dekra.

Also shit happens.

Wenn nebelscheinwerfer dran sind müssen sie gehen. Wenn keine dann nicht. Und der heckscheibenwischer interessiert den TÜV wie ein voller Aschenbecher.

Themenstarteram 16. April 2018 um 14:58

Wie Olli schon geschrieben hat, wenn es dran ist, muss es funktionieren.

Hab es daher blind gemacht. Der TÜV hat es zumindest nicht bemängelt.

Gruß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen