- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Heckwischer Golf2
Heckwischer Golf2
Hallo,
bei mir ist seit kurzem der Heckscheibenwischer defekt, denke ich. Er wischt im Intervall nicht mehr hin&her sondern nur noch hin und beim nächsten Mal wieder her. Im Sprühmodus ist alles normal (hin/her/hin/her/...).
In eine Werkstatt zu fahren, hatte ich bis jetzt noch keine Zeit.)
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht einen Tip für mich.
Ähnliche Themen
37 Antworten
Hört sich schwer nach defektem Relais an....
mhhh
Naja, klingt nach schneller Reperatur... Aber was kostet so ein Relay?
So ein Heckwischerrelais kostet bei einem Heckwischerrelaishändler ungefair €.
Oder das doppelte.
Zitat:
Original geschrieben von Spacefroggy
So ein Heckwischerrelais kostet bei einem Heckwischerrelaishändler ungefair €.
No Comment.
Beim Schrottplatz bekommst Du es aber noch billiger...
Stimmt, da hab ich es für gesehen.....
...war damals allerdings noch DM...
Alles Nonsens, bei Deiner Karre ist einfach eines der Kabels im Heckklappenkabelbaum oben am Drehpunkt gebrochen.
Kann ich fast 100%ige Garantie drauf geben.
Einfach den Schutzpräser oben links zurückpellen, dann siehste schon die blanken Strippen!
Zitat:
Original geschrieben von norder
Alles Nonsens, bei Deiner Karre ist einfach eines der Kabels im Heckklappenkabelbaum oben am Drehpunkt gebrochen.
Kann ich fast 100%ige Garantie drauf geben.
Einfach den Schutzpräser oben links zurückpellen, dann siehste schon die blanken Strippen!
Und du hast also Stromfluß per Funk??? Oder wie erklärst du sonst wie sich der Wischermotor bewegt bei einem Kabelbruch???? Alles Nonsens......
Der Heckwischermotor kriegt 2 x Plus. Einmal Dauerplus und einmal Plus vom Relais für einen bestimmten Zeitimpuls. Dass muß so sein wegen der automatischen Parkfunktion des Wischerarms. In diesem Fall ist die Dauerplusleitung gebrochen. Sieh dir den Schlaltplan an und nimm mal einen Wischermotor auseinander, dann verstehst auch du wie es funktioniert. Das hat mit Funk nix zu tun, Weltraumfrosch.
Nutz die Gelegenheit doch einfach gleich, um den Heckwischer zu entfernen. Gehört doch eh zum Tunin dazu.
Das is aber leider 0815 billig *habnixinnerbirne* Tuning. Der Heckwischer is nämlich beim Golf unverzichtbar, wenn man mal ehrlich is......und Optik hin und her Wischer is wichtiger....
Aber wenn man einmal dran rumfummelt könnte man gleich "umbauen" auf liegend. Sieht etwas hübscher aus. Umbauanleitung gibt hier: http://www.vwplanet.info/main.htm weiterklicken Werkstatt/Exterieur
Das ist wohl richtig, frag ich mich immer wieder wieso die das erst ab dem 3er gemacht haben....... Ist doch egal ob liegend oder stehen rein wischtechnisch gesehen. Halt praktischer wenn er liegt da bessere sicht,.......
....und das mit dem 2x plus ist dann also wie bei einer automatischen Antenne denke ich???? oder lieg ich falsch???