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Heckwischer - Größere Katastrophe, als man denkt!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. März 2011 um 18:34

Hallo,

mein Heckwischer ( also die Düse ) war seit längerer Zeit , eig seit dem ich das Auto habe, trocken -> sprich es kam nichts an der Scheibe an. Heute habe ich beschlossen der Sache auf den Grund zu gehen und betätigte mehrmals die Spritzfunktion. Dabei fiel mir auf, dass es im Kofferraum plätscherte und meine Verkleidung ( Am Anschallgurt ) nass und blau war. Schnell die komplette Verkleidung ausgebaut und direkt ist aufgefallen, dass der Schlauch aus einer Verbindung geflogen war und das Wasser stets im Kofferraum gelandet ist. schnell angesteckt und weitergespritzt. Nach der Düsenreinigung, hat dann auch diese das Wasser passieren lassen und landete endlich auf der Scheibe! Kofferraumklappe wieder aufgemacht, offen gelassen, Werkzeug aus dem Kofferraum geräumt, bis ich einen Tropfen auf den Hinterkopf bekam! Nach oben geschaut und bemerkt, dass es auch im Innenraum tropft! Also an dem Motor von dem Heckwischer und das Wasser läuft den ganzen Kabelstrang lang, bis komplett nach unten. Meine Vermutung und der Grund der Fehlersuche war nämlich die Annahme, dass das Wasser runterläuft und den Mikroschalter zerstört hat, was der Fall zu sein scheint?

Wenn ich den Wagen per Funk öffne und eine Tür öffne ( habe einen 2Türer ), dann bleibt er offen. Öffne ich innerhalb von 30 Sek keine Tür, verschließt er sich von selbst. Das komische: Öffne ich den Kofferraum, dann verschließt er sich trotzdem nach 30 Sek und es brennt auch nicht die Beleuchtung, obwohl die Lampe völlig in Ordnung scheint! Strom fließt am Stecker der Lampe leider keiner! Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich würde gerne den Mikroschalter austauschen und das Tropfen an dem Wischermotor beenden!

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14 Antworten

Entweder 7Euro Schalter bei Conrad und Löten oder neues Schloß vom Ludolf. Ist doch wurscht ob 2 oder 4 Türer bei der Klappe. Ich würde die Ludolf´s empfehlen und ein gebrauchtes Schloß vom Schrottplatz verbauen. Hab auch schon am Fahrertürschloß löten wollen, als ich das Ding auseinander hatte fiel mir auf das der Schalter geht nur das Schloß verschlissen. Hmm...

ach, und klemme den Schlauch richtig fest am Motor an, damit der nicht nochmal abrutscht. Das Problem hat bestimmt jeder Golf 4...

 

Ein Hoch auf die Obsoleszenz... FU

Themenstarteram 12. März 2011 um 19:07

Der Schlauch ist fest angeklemmt, es tropft auch nicht da, sondern es kommt aus dem Motor?! Ein paar Sek nachdem das Spritzen aufgehört hat, läuft der Rest zurück :( Muss ich mir jetzt ein komplett neues Schloss für die Heckklappe kaufen, oder wie sieht das aus?rw

Zunächst mal gibbet dat Thema hier schon zig Mal, also bitte nächstes Mal die SuFu nutzen.

Dann zu deinem Problem:

 

Du brauchst wohl oder übel nen neues Heckschloß (nicht Schließzylinder). Das würde ich mir aber nicht zwingend auf dem Schrott holen, denn da kannste nicht sicher sein ob der Mikroschalter nicht auch schon einen weg hat. Und tausche am besten das Stück Schlauch bzw. das Anschlußstück des Wischwasserschlauchs gegen ein neues. Vorher solltest du allerdings den Kofferaum und alle betroffenen Stellen trocknen.

Wenn es dann immer noch tropft ist wohl der Motor für den Heckwische hin. Auch dazu gibts hier nen Haufen an Beiträgen.

Das Schloß und das Anschlußstück kosten bei VW zusammen ca. 40,-. Ist also noch im Rahmen...

 

Viel Erfolg

Themenstarteram 12. März 2011 um 19:19

Kann ich nicht einfach auch den Mikroschalter austauschen? Die soll es für ca. 1 Euro geben, habe ich in einem anderen Thread gelesen ;) Somit auch die SUFU benutzt!!! Habe jetzt bloß nicht eine Antwort auf mein Problem gefunden!

Den Mikroschalter im Schloß zu tauschen ist nicht einfach. Der sitzt da ziemlich tief drin. Klar kann man es versuchen, aber obs gelingt??? Dazu kann ich dir dann nicht weiterhelfen.

Ist auch mords Gefummel so ein Mikroschalter löten. Wollte auch.  Besser ist es ein neues Schloß zu kaufen. Und den Motor gleich mit, wenn er noch tropft.

 

Und immer genug Frostschutz rein! ;)

Themenstarteram 12. März 2011 um 19:52

Also hab mich über den Motor schlau gemacht. Den hatte ich heute auch auseinandergebaut. Ich konnte die Verbindung zur Düse ( das ist ja so ein Metallröhrchen? ) rausziehen. Habe gelesen, dass diese sonst fest mit der Düse verbunden ist, oder habe ich mich verlesen? Diese ist auch schon angerostet... Kann ich das nicht i-wie abdichten? Werd morgen mal mein Glück versuchen oder bei Ludolfs vorbeifahren, wenn die Sonntags arbeiten?! Hab mir bei Ebay die Angebote angeschaut...Schloss sowie Motor jeweils 40Euro?! Schon ne Menge Geld...

Schon so eine Sache. Kauft man Gebraucht und steht kurze Zeit später vor dem gleichen Problem oder man kauft neu und ist bettelarm. Die Entscheidung nimmt einem keiner ab.

Hatte, wie viele andere auch, schon das gleiche Problem am Golf gehabt. Bei mir drückte sich das Spritzwasser am 90 Grad eck vom Übergang Schlauch in den "Motor" rein. Das Plastik war da gerissen, Sikaflex drum und fertig.

Was ich aber eigentlich sagen will, bei mir war nicht der Mirkoschalter an sich einfach kaputt, sondern der Stecker zur elektronischen Bestätigung des Schloss total oxidiert. Das Wischwasser war da reingelaufen und zusammen mit dem Frostschutz hat das schön Chaos angerichtet. Hatte dann irgendwann immer Party im Kombiinstrumen, Heckklappe auf ach ne doch nich, oh doch, Heckklappe auf.... ach ne doch nicht... oh doch!.. :D

Check also auch noch mal den Stecker ob da Wasser reingelaufen ist. Hab den Stecker ersetzt, danach war alles wieder tutti.

Themenstarteram 12. März 2011 um 20:09

Hab ne schöne Anleitung zu dem Rep Satz gefunden

Kosten belaufen sich auf 30Cent ;)

http://www.motor-talk.de/.../...-duese-dreht-sich-mit-t681193.html?...

Das Heckschloss wird dann wohl ein neues werden...

Themenstarteram 12. März 2011 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von Alsterwasser

Hatte, wie viele andere auch, schon das gleiche Problem am Golf gehabt. Bei mir drückte sich das Spritzwasser am 90 Grad eck vom Übergang Schlauch in den "Motor" rein. Das Plastik war da gerissen, Sikaflex drum und fertig.

Was ich aber eigentlich sagen will, bei mir war nicht der Mirkoschalter an sich einfach kaputt, sondern der Stecker zur elektronischen Bestätigung des Schloss total oxidiert. Das Wischwasser war da reingelaufen und zusammen mit dem Frostschutz hat das schön Chaos angerichtet. Hatte dann irgendwann immer Party im Kombiinstrumen, Heckklappe auf ach ne doch nich, oh doch, Heckklappe auf.... ach ne doch nicht... oh doch!.. :D

Check also auch noch mal den Stecker ob da Wasser reingelaufen ist. Hab den Stecker ersetzt, danach war alles wieder tutti.

Hast du ein Foto von dem Stecker den du meinst? Da sind so viele:rolleyes:

Hab nun noch mal genauer nachgesehen. Es gibt zwei Mikroschalter. Der eine ist für die Erkennung der Stellung des Schließzylinders zuständig, der andere ist für die Erkennung der Heckklappenstellung. Der sitzt im Schloss und ist nicht einzeln tauschbar. Da bei dir der Wagen wieder abschließt (Das Steuergerät also nicht mehr registriert wenn die Kofferraumklappe geöffnet ist) musst du wohl das ganze Schloss tauschen.

Themenstarteram 13. März 2011 um 12:50

Ja habe heute geschaut. Der Zylinder ist an einem Stecker stark oxidiert und das ganze sieht nicht mehr so frisch aus. Naja er schließt ja noch, lediglich das Licht im Kofferraum funktioniert nicht mehr. Werde bei Gelegenheit ein günstiges bei Ebay ersteigern ;)

Könnt euch ja mal mein neues Röhrchen zur Düse anschauen! Hab es nach der ChuppaChups-Anleitung repariert und funktioniert einwandfrei ;) ( ist auf dem Bild noch zu lang, hab ich später gekürzt! )

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