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Heckwischer Polo 6N

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 15:09

Hallo Experten

Bei meinem Polo geht der Heckwischer nicht mehr. Motor ist i. O. Es stehen an dem Steckverbinder Masse 12V und dann noch mal ca. 6Volt an. Weis aber nicht ob das so i. O. ist. Beim einschalten des Wischers hört man kein Relais klacken, müsste aber sein, oder? Habe aber auch keinen Stromlaufplan gefunden. Sicherung ist auch ok. Wer hat einen tip für mich?

mfg

Planitzer

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15 Antworten

Der Heckwischer meines Polo Variants bewegt sich auch nicht mehr :-(. Wollte den mal demontieren, aber wußte nicht wo ich da anfangen sollte was abzubauen. Hat da jemand ne Anleitung für?

erstmal die heckklappenverkleidung raus, die sit am griff einmal geschraubt und dan nur geclipst

danach geht es wie von selbst, ich vermute aber eher dass es sich bei dir um einen kabelbruch handelt :) in der kabeldurchfuehrung

Das Ding bei mir war halt das hinten kein Wasser mehr rausgespritzt ist wenn ich das wollte. Die Werkstatt hatte das dann repariert und kurze Zeit später bewegte sich der Wischer nicht mehr. Man muß also echt die ganze Innenverkleidung demontieren ja? Dachte eigentlich das würde einfacher gehen.

Bei meinen Auto handelt es sich um einen Kombi mit Steilheck? Fließheck? Weiß da nie wie was heißt ^^. Funktioniert die Demontage da genauso wie du beschrieben hast?

ja kalr

du musst die verkleidung abnehmen bevor du den wische sehen kannst

beim kombi wuerde ich nochmal nach schrauben gucken aber denke nicht, dass da mehr als beim normalen gemacht wurde

aussen am wische ist auch ne schraube, die unter der platikkappe sitzt, meist ist die vollig verrosts und will ein 2-3stundenbad in einem guten rstloeser a la rasant von caramba oder aehnlichem bevor sie sich bewegen laesst

Werde mir das nacher mal genau angucken. Die Schraube sollte nicht verrostet sein, weil die Werkstatt da ja erst bei war^^. Allerdings wollte ich genau diese schraube damals lösen um an den Wischer zu kommen, habe den Platikkrams der dadrüber ist aber nicht wegbekommen. Naja das ändert sich ja vielleicht wenn ich die Innenverkleidung rausnehme und von hinten an die Sachen rangehe.

Sooo ich habe mal die Innenverkleidung abgebaut. Yoar schaute toll aus^^. Also wenn ich den Heckwischer anschalte hört man sowohl vorne als auch hinten am Motor für den Heckwischer was klacken. Bewegt sich aber nix. Da habe ich von außen mal die Plastikkappe abgenommen und mir das genauer angeschaut. Yoar sah recht rostig aus. Also Rostlöser druff und dran rumgewackelt. Der Wischer bewegte sich aber maximal 1-3mm (per Hand nicht Motor). Da dachte ich mir mal den Wischer abzubauen. Also erst die kleine Mutter, welche über die Wischwasserdüse geht abgeschraubt und versucht den Wischer abzuziehen. Bewegte sich noch immer nicht. Dann habe ich noch probiert die größere Schraube hinter den Wischerblatt zu lösen. Brachte auch wenig erfolg. Kann es sein das sich da was extrem verrostet ist oder verkeilt? Müßte der Wischer nicht einfach abziehbar sein wenn die kleine Mutter runter ist?

am 29. Mai 2008 um 14:41

wenn du die kleine schraube löst dann kannst du den ganzen wischerarm abziehen...

Yoar das dachte ich mir auch ^^. Bewegte sich aber keinen Millimeter ^^. Komisch komisch. Oder muß ich erst noch diese Düse mit ner Zange rausziehen? Kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass es so krass festgerostet ist. Habe da schon recht stark dran gezogen. Naja morgen nochmal gucken. Bis dahin sollte der Roslöser ja vll schon etwas mehr gebracht haben. Das Problem scheint aber wohl definitiv daran zu liegen und nicht am Motor. Der macht ja wie gesagt auch noch ein leises Geräusch wenn der Wischer eigentlich wischen sollte :-).

Das Problem bei dem Wischermotoren: Die Leitung fürs Wischwasser zur Wischdüse geht mitten durch die Achse des Motors. Wenn die Düse nun kaputt geht und innen noch eine kleine Dichtung aufgibt (was leider viel zu schnell passiert) suppt das ganze Wasser in den Motor und das Getriebe. Drinnen vergammel und verrostet dann alles, bis irgendwann nix mehr geht (entweder wegen Kurzschluss, oder weil alles fest ist). Dagegen hilft dann nur noch den ganzen Motor auszutauschen (bei Ebay gibt's günstig Ersatz).

PS.: Von außen per Hand kannst du den Wischer nie bewegen, auch wenn er nagelneu ist, den das Getriebe innen ist so gebaut, dass das nicht geht (Schneckengetriebe). Wenn du ihn von außen also von Hand bewegen kannst, dann hast du ihn definitv geknackt (im wahrsten Sinne des Wortes).

Aber abziehen sollte doch funktionieren oder nicht? Das ging ja auch so garnicht ^^. Ich gucks mir morgen nochmal genauer an und baue mal den Motor aus oder so.

Im Anhang ist mal eine Explosionszeichnung von dem Aufbau. Die Muttern 3 und 5 müssen ab. Außerdem die Unterlegscheibe 4, die PLastikabdeckung 6 und der Gummiering 7. Dann kann man den Motor von innen samt Wischermotorhalter abschrauben und heraus nehmen.

Die Grafik kenne ich. Wenn Mutter 3 ab ist sollte man den Wischer ja abnehmen können. Aber genau das ging nicht. Unterlegscheibe 4 habe ich nicht gesehen. Muß ich nochmal genau gucken. Vielleicht ist die ja auch festgerostet.

Ich geh da gleich nochmal bei und melde mich dann wieder. Danke für eure Hilfe!!

Ich habe den Wischer entfernen können :-). War etwas angerostet. Habe ebenfalls den Wischermotor ausgebaut. Der ist wohl hin. Nun wollte ich mich bei ebay auf die Suche nach einen neuen (gebrauchten) machen. Das Problem dabei ist, das man für den Polo Variant nichts findet sondern nur für den normalen Polo. Der Wischermotor schaut zwar fast identisch aus, nur ist beim normalen Polo noch etwas mehr Metall dran. Passt der dennoch in den Variant bzw. läßt sich das extra Metall abschrauben???

Das Bild im Anhang zeigt den Motor für den Variant und das Bild im Link den für den 6N.

6N

Hmm, von den Bildern her kann man das schwer sagen.

Du könntest aber einfach mal bei deinem VW Händler um die Ecke fragen, ob der Heckwischermotor vom 6N an den 6KV passt. Der sollte dir da schon weiter helfen.

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