ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Heckwischer Rückstellung?

Heckwischer Rückstellung?

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 17:21

Hallo Fachmann!

Wie funktioniert eigentlich die automatische Rückstellung des Heckwischers? Das geht nämlich bei mir nicht mehr...

Danke für eure Tips.

Gruß aus Berlin ;-)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wie jetzt ?

Automatische Rückstellung beim Heckwischer ?

Ich vermute mal du meinst wenn du die Scheibenwaschanlage hinten benutzt oder ?

Wär mir nicht bekannt das es sowas gibt im G2

Wisch-Wasch-Automatik ist nur vorne, wenn du hinten die SW an machst schaltest du auch den Heckwischer an

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf2gti16v

Hallo Fachmann!

Wie funktioniert eigentlich die automatische Rückstellung des Heckwischers? Das geht nämlich bei mir nicht mehr...

Danke für eure Tips.

Gruß aus Berlin ;-)

Da kein Fachmann da ist, antworte ich mal :D

Der Heckwischermotor dreht für jede hin-und-zurück-Bewegung genau eine Umdrehung. Diese Drehbewegung wird über das Wischergestänge in der Heckklappe umgesetzt.

Dass der Motor nur eine Umdrehung pro Wischimpuls dreht, regelt er intern selbst. Durch einen Impuls wird er angedreht, wobei sich ein Kontakt schließt, der erst wieder nach Beendigung einer Umdrehung freigegeben wird.

Was ist genau dein Problem? Dreht er endlos, oder bleibt er willenlos irgendwo auf der Scheibe stehen?

Habe das Problem auch! Welches auch immer der Threaderöffner jetzt genau hat ;-)

Also, bei mir bleibt der Wischer ab und zu in der Senkrecht-Stellung stehen, er sollte ja eigentlich bei einem Impuls einmal HIN und einmal HER wischen, oder? Ab und zu zuckt er dann nur ein bißchen und erst beim nächsten Impuls bewegt er sich dann wieder zurück. Also so, als wäre irgend etwas sehr schwergängig.

Vielleicht kann versteht ja bei mir jmd. was ich meine und kann helfen.

Dann vielen Dank!

Am einfachsten ist es wohl, einen anderen Motor vom Schrott zu holen. Bei ebay werden die Dinger auch massig angeboten, weil viele die ja beim Cleanen entfernen.

Nein, bei dir ist höchstwahrscheinlich oben am Knickpunkt der Heckklappe ein Kabel gebrochen. Pell mal oben links die Manschette weg, dann siehste schon die blanken Strippen. Ist ne Golf-Krankheit.

Naja, ich hatte auch schon einen kaputten Motor gehabt...

Ich hatte das selbe Problem. Der Motor drehte sich nicht mehr einmal um die eigene Achse. Dadurch wischte der Wischer immer nur ein kleines Stückchen. Da ich noch einen Motor hier liegen hatte konnte ich den als Fehlerquelle ausschließen. Bei mir lag es am Ende daran, das fast alle Kabel in der Durchführung zur Heckklappe an- bzw. durchgerissen waren. Also Kabelbaum raus, neu verlötet und jetzt gehts wieder 1A.

Hatte neulich in der Kantine einen Plausch mit unserem Hausmeister, der auch einen G2 fuhr. Neuwagen, bis er nach über 250tkm angefangen hat, Geld zu kosten.

Anscheinend funktioniert die Steuerung für eine Umdrehung nicht mit irgendeiner Zeitschaltung oder sowas, was ja sehr ungenau wäre, sondern über eine Scheibe mit Schlitz und Kohlen.

"...und manchmal fangen die Kohlen ohne richtigen Grund an zu schmieren, was dann zum Kurzschluss oder zu Kontaktprolemen führen kann, wenn das pulverisierte Zeugs durch den Strom verbrannt wird."

Bei mir lag der Wischerdefekt übrigens doch nur am Hebel. Mein Gestängetausch war fast umsonst. Jetzt ist das Zeug halt wieder gefettet für 15 Jahre...

Der Wischermotor kriegt 2xPlus. Einmal vom Relais (für eine bestimmten Zeit) und einmal Dauerplus (wird erst dann aktiv wenn er ein paar cm auf die entsprechende Kontaktschleife gelaufen ist).

In diesem Fall dürfte die Dauerplusleitung unterbrochen sein. Dann läuft der Wischer nur solange wie er den Impuls vom Relais bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von norder

Der Wischermotor kriegt 2xPlus. Einmal vom Relais (für eine bestimmten Zeit) und einmal Dauerplus (wird erst dann aktiv wenn er ein paar cm auf die entsprechende Kontaktschleife gelaufen ist)......

Das war, was ich oben meinte ;)

Zitat:

Original geschrieben von norder

......In diesem Fall dürfte die Dauerplusleitung unterbrochen sein. Dann läuft der Wischer nur solange wie er den Impuls vom Relais bekommt.

Ist natürlich die schnellere und billigere Methode, das Problem einzukreisen, wenn man erst mal die Kabel testet.

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 19:09

...das ist das schöne an Motor-Talk: kaum hast du was gepostet, schon hagelt's Antworten.

Um mein Problem genauer zu beschreiben: mein Heckwischer läuft nur genau so lange, wie ich den Wischerhebel nach hinten drücke. Ich hatte den Motor auch schonmal ausgebaut, konnte dort aber kein 'Rückholsystem' entdecken...:-(

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf2gti16v

......Ich hatte den Motor auch schonmal ausgebaut, konnte dort aber kein 'Rückholsystem' entdecken...:-(

Ja, das ist im Motorgehäuse drin.

Aber prüfe erst mal die Kabel. Norder hat da schon Recht, dass die eine extreme Schwachstelle sind!

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf2gti16v

..........Um mein Problem genauer zu beschreiben: mein Heckwischer läuft nur genau so lange, wie ich den Wischerhebel nach hinten drücke. .........

Das widerum hört sich arg nach Relais an........

Und wenn du ihn nur ganz kurz antippst, bleibt er dann sofort wieder stehen ?

Nein!! Nicht schon wieder ein Kabel da oben :-((( !!

 

Das Problem hatte ich doch gerade erst, als die Nummernschildbeleuchtung ausfiel. Werd`s nochmal checken könnte natürlich auch sein. Dann ists nur merkwürdig, dass er immer an der gleichen Stelle "hakt". Müsste dann ja irgendwann gar nicht mehr gehen. Problem ist aber schon etwas älter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen