ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Heckwischer spielt verrückt!

Heckwischer spielt verrückt!

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 11:17

hallo!

mir ist in der letzten zeit an meinem golf aufgefallen dass die heckwischer funktion nicht ganz richtig sein kann:

ich starte den motor, es ist KEIN Rückwärtsgang eingelegt und der wischer ist natürlich auch nicht betätigt.

Der Heckwischer läuft aber trotzdem an.

ziemlich komisch...

hab auch schon 2 mal den heckwischer überhaupt nicht starten können, es kam lediglich wischwasser...

was meint ihr dazu? war deswegen schonmal beim :)

und der konnte nix feststellen. macht er ja nicht immer...

2 Problem sind die el fensterheber:

ich betätige den taster für "runter" in selbsthaltung aber die scheibe bewegt sich dann gar nicht mehr.

 

Ist es im übrigen normal, dass das wischwasser an der Frontscheibe ca 1-2 sek nach betätigung des wischerhebels rausspritzt? in der zeit arbeiten sie wischerblätter natürlich auf dem trockenen.mein golf iv hat das nicht gemacht...

 

danke für eure tipps

Ähnliche Themen
24 Antworten

Allgemein bekannte Golf V Mängel:

http://www.motor-talk.de/search.php?...

Sollte eigentlich mittlwerweile auch der letzte Hinterhof VW Händler mitbekommen haben.

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 12:49

und was ist mit dem verzögertem einsetzen des front düsen?

und den el fensterhebern?

hatte die selben heckwischerprobleme...damit konnte ich ja noch leben. aber vor 3 tagen lief er plötzlich permanent. nichts war zu machen. sobald die zündung an war lief er. es wurde auch der motor getauscht. bis heute ist ruhe...

Zitat:

Original geschrieben von GBK-CREW

und was ist mit dem verzögertem einsetzen des front düsen?[...]

Ist es im übrigen normal, dass das wischwasser an der Frontscheibe ca 1-2 sek nach betätigung des wischerhebels rausspritzt? in der zeit arbeiten sie wischerblätter natürlich auf dem trockenen.mein golf iv hat das nicht gemacht...

[...]

2 Problem sind die el fensterheber:

ich betätige den taster für "runter" in selbsthaltung aber die scheibe bewegt sich dann gar nicht mehr.

Ich finde es toll, dass nicht sofort das Wischwasser aus den Düsen spritzt, sobald man den Hebel betätigt. Das zeigt doch, dass die Leitung nicht immer randvoll ist. Und dann kann auch weniger einfrieren. Dass die Wischer sich bewegen, bevor Wasser auf der Scheibe ist, habe ich noch nicht gehabt. Aber selbst wenn, dann rubbelt eben der Gummi einmal über die schmutzige Scheibe, vielleicht auch nur zur Hälfte. Was soll´s? Es ist nur ein Golf, meiner auch...

Fensterheber:

Du hast einen Taster speziell für "runter"? Mein Auto nicht. Aber immer schön die Selbsthaltung bewahren ! :D ;) (?)

Gruß rpewe

Moin Moin

man sollte die Fehler nicht immer beim Auto suchen, es ist nämlich "keiner" unfehlbar. Ich habe mich schon mindestens 2 mal dabei ertappt das der Heckwischer losging. Bisher war die Ursache aber immer "der hinter dem Lenkrad", es kommt allzuleicht vor das man den Hebel aus Versehen und unbewusst nach unten drückt. Mit dem bekannten Ergebnis.

Tschau

Vadder

Zitat:

Original geschrieben von trustkill

Allgemein bekannte Golf V Mängel:

http://www.motor-talk.de/search.php?...

Sollte eigentlich mittlwerweile auch der letzte Hinterhof VW Händler mitbekommen haben.

Na super, bei mir ging der Heckscheibenwischer auch

schon 2x gar nicht an und weder VW in BS noch in

Salzgitter haben den Fehler gefunden/beheben können.

Gibt es da irgendwo etwas "handfestes"? Eben habe ich

nochmal bei der Werkstatt angerufen, weil ich morgen eh

nen Termin habe, denen war nichts bekannt also werden

sie wieder nur prüfen und nichts finden...

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 17:19

hallo!

Hab gerade mit dem meister beim freundlichen gesprochen.

er meinte:hmm, können wir nachgucken, fehlerspeicher, steckverbindungen bla bla bla.

Aber nur aus reinem Verdacht will er bei mir den Motor nicht tauschen.genau so mit dem fensterheber " können wir nachgucken"

na ja, ich bin von meiner seite restlos von diesem Autohaus entäuscht.nennt sich übrigends "vw Zentrum Osnabrück"

nebenbei wurde mein auto wurde dreckig und mit wesentlich zu niedrigem Ölstand an mich ausgeliefert.

das laut verkäufer den "gebrauchtwagen check" durchlaufen hat.

Hallo zusammen,

mein Heckscheibenwischer hat auch desöfteren ein gewisses "Eigenleben" entwickelt. Beim einschalten der Zündung ist er einfach auf Dauerwischen angegangen und erst dann aufgehört wenn die Scheibenwaschanlage (hinten) betätigt wurde. Meine erste Auskunft von der Werkstatt (wo ich jetzt nicht mehr hingehe) war, "ich sollte doch mal schauen ob meine Heckklappe immer richtig geschlossen ist". Klar ich fahr auch immer mit halboffener Heckklappe... :)

Jetzt bin ich wieder zu dem Freundlichen wo ich mein Auto auch gekauft habe, dieser hat beim ersten Versuch die Heckklappe neu eingestellt und eine neue Software aufgespielt. Da dies aber nix gebracht hat, war ich heute nochmal da und siehe da.... Ich habe einen neuen Wischermotor mitsamt neuer Software eingebaut bekommen.

Ich bekam auch heute die Auskunft das dies ein bekanntes Problem seitens von VW sei, die Freundlichen hätten eine entsprechende Mitteilung erhalten (bis auf den einen wo ich zuerst war, der betreibt seine Werkstattbeleuchtung wohl noch mit nem Fahrrad :)). Hoffe das dieses Problem nun behoben ist, aber ich hab ja noch 10 Monate Garantie.

bei mir ist nach beschwerde bei 0800 - VOLKSWAGEN der motor getauscht worden...

bis jetzt alles okay...

Betreff heckwischer-Syndrom...

 

Ja, das Problem habe ich auch ab und zu mal mit dem Heckwischer! Wenn ich Zündung anmache geht er einfach auf Dauerwischen. Aber dann betätige ich einfach den Wischerhebel auf an und wieder auf aus, dann ist es weg! Mein Freundlicher meinte das würde am Kofferraumkontakt liegen. Je nachdem wie man ihn schliesst! Bis jetzt hatte ich schon 2 Wochen Ruhe. Am Anfang als ich das Auto neu hatte

war das öfters.

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 9:44

bei meinem problem kam auch:

heckklappe richtig schliessen...

motor wollen sie nicht tauschen

Schaut noch mal mit der Suchfunktion, das Heckscheibenwischerproblem ist doch bekannt und wird auch anstandslos von VW behoben.

Betroffen: Fzge mit Licht und Sicht-Paket, steht der Schalter auf Automatik (was er vermutlich die ganze Zeit tut), kann es vorkommen, dass der Heckscheibenwischer spinnt und ggf. von alleine wischt (u.a. auch Dauerwischen - diese Funktion gibt es ja gar nicht - vom "Spülen" mal abgesehen).

Die Lösung: Es werden zwei HSW-Motoren verbaut, ein Hersteller aus Korea und einer aus Spanien. Die betroffenen sind die koreanischen.

Hatte ich selbst auch, wurde anstandslos auf "Spanier" getauscht und seitdem ist es in Ordnung.

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 9:22

hallo!

dann gib mir mal bitte die adresse von dem freundlichen der es bei dir anstandslos getauscht hat.

Bin jetzt bei 2 großen händlern gewesen und die wollen ihn nicht tauschen weil das Problem(wie soll es auch anders sein) bei denen nicht aufgetreten ist.

danke

bei mir war es:

Osterkamp Automobile GmbH

Emder Str. 31

26607 Aurich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Heckwischer spielt verrückt!