ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Heckwischer und Schloss entfernen

Heckwischer und Schloss entfernen

Themenstarteram 19. April 2005 um 11:20

hallo zusammen

ein Bekannter will sich an seinem 3er GTi die Heckklappe cleanen lassen...

als Vorarbeit wollte er schonmal alles demontieren (damits nicht so teuer wird) Er bat mich drum ihm zu helfen... dummerweise hab ich nicht soviel Erfahrung mit VW (speziell mit Golf)

könnt ihr mir also bitte mal ein paar Tips geben wie das alles zusammegebaut ist?!

danke

Ähnliche Themen
31 Antworten

Vw Emblem,.. kannst du einfach mit nem Schrauben dreher raus lösen,.. wenn du den Lack nicht zerkratzen willst, dann nem Taschentuch dazwischen..

Heckwischer,.. da machst du von innen die Heckklappe die Plastikabdeckung auf und bastelst alles raus.. alle schrauben die du siehst ;)

dann die Griffleiste von aussen mit 3 oder 4 Schrauben Knorx-Schlüssel.. und dann Griffleiste abnehmen und dann kannst das Schloss von innen raus "klicken" und entnehmen...

Ausbau ist ganz einfach.. und Heckklappe selbst wird oben mit 4x 8er Schlüssel Schrauben gelöst.. dann kannst du die Heckklappe abnehmen..

so, mal ein paar Bilder

und noch eins

und noch eins

am 19. April 2005 um 11:38

Das heißt man muß auf jeden fall schweißen ja???? Geht das auch mit normalem Spachtel oder muß man unbedingt schweißen???

Themenstarteram 19. April 2005 um 11:38

danke für die schnelle Antwort :)

ich soll ihm nur beim Wischer und dem Schloss (also dieser Griffleiste) helfen.

wie geht der Wischer ab? bei meinem Astra musste erst der Arm ab und anschließend der Wischermotor raus... ist das beim Golf genauso?

am 19. April 2005 um 11:45

Spachteln kannste auch, aber weisst du wie lange das hält? Mach es lieber einmal ordentlich!

am 19. April 2005 um 11:48

Macht das jeder Lackierer???

am 19. April 2005 um 11:53

Schweissen musste nromalerweise beim Karroseriebauer machen lasssen...

Themenstarteram 19. April 2005 um 11:54

mein Bekannter kennt so´n Karosseriemenschen... er will nur im voraus alles demontieren...

wie bekomm ich den Wischer ab?

Spachtel fällt raus,.. du knallst die Heckklappe ja ständig zu,... für die ritzen zwischen dem schweissen nimmst du aluspachtel.. dann wird das eine metalische Oberfläche...

am 19. April 2005 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

mein Bekannter kennt so´n Karosseriemenschen... er will nur im voraus alles demontieren...

wie bekomm ich den Wischer ab?

über dem wisher sitzt ne kappe, wo der spritzer sitzt.. die kappe abklappen und dann die 10er mutter lösen. dann noch von inen die zwei 10er muttern am gestänge lösen und von inen rausnehemn.. nicht vergessen, ne schraube in den spritzschlauhdrehen, sonst kanns sein, das ihr euch mal die heckklappe innen vollspritzt aus versehen ;) :D

Und zum spachtel.. im winter isst kalt, im sommer warm. das metall dehnt sich aus/zieht sich zusammen. der spachtel macht das aber nur geringfügiger.. ergo es reißt und man hat risse im lack oder es fällt ganz raus.. daher immer schön verzinnen und so wenig wie möglich spachteln..

Themenstarteram 19. April 2005 um 12:04

also der Motor muss mit raus???

wo kommt das Scheibenwaschwasser her? von oben aus dem Dachspoiler? (so isses beim Astra)

schraub einfach alles ab und dann geht in dem Kanal hinten links n weisser schlauch lang,.. den musst du kappen und unterbrechen

Themenstarteram 19. April 2005 um 12:10

also nochmal für den Opelfahrer ;)

das Waschwasser kommt von unten und spritzt nach oben auf die Scheibe???? ist ja seltsam...

am 19. April 2005 um 12:15

das spritzwasser kommt aus dem gewinde, wo der scheibenwischer draufsteckt.. motor raus.. ruachst net mehr ausserdem brauchst den platz für dn stellmotor zum entriegeln der heckklappe später

Themenstarteram 19. April 2005 um 12:19

aha... ich werd mir das mal ansehen... mehr als "nicht klappen" kanns ja net.

gibts noch einen "Trick" den ich wissen müsste?

wo sitzt eigentlich die Kennzeichenbeleuchtung beim Golf? in der Griffleiste? wo hängen dann die Kabel rum und wie sind die befestigt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Heckwischer und Schloss entfernen