1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Heckwischer: Wischen ohne Waschen nicht möglich

Heckwischer: Wischen ohne Waschen nicht möglich

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 25. April 2007 um 9:32

Hallo.

Ich habe leider bei meinen Golf (neue ZE) feststellen müssen, dass ich den hinteren Wischer nicht aktivieren kann, ohne dass die Wischwasserpumpe anspringt und die Scheibe hallt wieder Nass wird.

Habe auch schon zwei verschiedene Lenkschockhebel probiert.

Könnte das an dem Wischerralais liegen ?

Oder isses ein Golf-Bug ?

Schonmal Danke.

Levi23

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 25. April 2007 um 9:34

Das heißt, wenn du den Wischer antippst, dann kommt gleich Wasser mit? Oder tut er dann gar nix und du musst den Wischerhebel erst gedrückt halten, damit er sich überhaupt bewegt?

MfG

Themenstarteram 25. April 2007 um 9:43

Wenn ich ihn antippe kommt gleich Wasser.

Andere wären dankbar dafür!

Das ist so original, bei den meisten braucht die Pumpe aber ein wenig um Wasser nach hinten zu schieben.

Wenn du das ändern willst, musst du vor die Pumpe eine Anlaufverzögerung bauen, damit die nicht beim 1. Impuls los läuft.

Themenstarteram 25. April 2007 um 9:53

Aber ich habe noch in Erinnerung, dass in der Betriebsanleitung vom Golf stand, dass es da hallt zwei Stufen gibt.

Und ein bisschen muss ich auch pumpen, bis was kommt.

Aber wenn ich dann schön die Scheibe saubergemacht habe, dann Wische ich gerne noch einmal nach ;)

Und wenn immer wieder neues Wasser kommt, wird das nichts.

Wie bastel ich mir denn eine Anlaufverzögerung ? (Schaltplan)

Oder bekommt man die irgendwo günstig ?

am 25. April 2007 um 12:55

Also entweder verstehe ich die Problematik nicht ganz oder es ist missverständlich formuliert...

Wenn du den Lenkstockhebel zweimal kurz drückst kommt Wasser? Oder kommt das Wasser, wenn du nur einmal, dafür etwas länger drückst?

Zitat:

Original geschrieben von Leviathan23

Aber ich habe noch in Erinnerung, dass in der Betriebsanleitung vom Golf stand, dass es da hallt zwei Stufen gibt.

Und ein bisschen muss ich auch pumpen, bis was kommt.

Aber wenn ich dann schön die Scheibe saubergemacht habe, dann Wische ich gerne noch einmal nach ;)

Und wenn immer wieder neues Wasser kommt, wird das nichts.

Es gibt keine zwei Stufen.

Du musst beim Nachwischen halt schneller drücken. Bei mir geht das. Manchmal kommt da zwar noch etwas Wasser mit, aber das befördert der Wischer ja gleich wieder weg.

am 25. April 2007 um 13:14

Genau

Bei 1X kurz antippen läuft der Wischer ohne Wasser.

Nur bei längerem festhalten kommt auch Wasser.;) Grüße

am 25. April 2007 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45

Bei 1X kurz antippen läuft der Wischer ohne Wasser.

Nur bei längerem festhalten kommt auch Wasser.;) Grüße

War bei mir auch so mit der alten, müden Pumpe. Seit ich eine neue Pumpe (neu vom :) ) drin habe, fühlt die sich auch gleich angesprochen, wenn ich hinten Wischer ein- oder ausschalten will. Da das nur minimal Wasser ist und das auch gleich weggewischt wird, finde ich das nicht wirklich einen Aufreger.

Arvin S.

Vermach ihm doch deine olle Pumpe ;)

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

War bei mir auch so mit der alten, müden Pumpe.

It's not a bug, it's a feature..

Zitat:

Bedienungsanleitung

Hebel kurz vom Lenkrad wegdrücken - der Wischer arbeitet etwa alle 6 Sekunden (Intervall-Wischen). Durch erneutes kurzes Drücken wird der Wischer ausgeschaltet.

Hebel vom Lenkrad wegdrücken und festhalten - der Wischer und die Waschanlage arbeiten, solange der Hebel gehalten wird.

Hebel loslassen - die Waschanlage stoppt und der Wischer arbeitet noch etwa 4 Sekunden.

War bis jetzt bei jedem Golf so, mit dem ich gefahren bin, und find das auch praktisch und sinnvoll, so, wie's is.

Themenstarteram 25. April 2007 um 18:04

Hehe, ich wills halt anders ^^

Wie kann ich mir denn ganz einfach ne Verzögerung bauen ?

2-3 Sekunden reichen ja.

Zieh doch einfach den Schlauch von der Pumpe ab, der nach hinten führt. ;) Der Anschluß wird dann verschlossen und dann kommt nie wieder Wasser.

Ich wische meine Scheiben nach dem Waschen ja auch mit einem Küchentuch (oder so...) trocken. :)

Themenstarteram 25. April 2007 um 18:23

Wasser will ich ja trotzdem haben.

Ich möchte einfach meine Heckwischer ohne Wasser laufen lassen KÖNNEN.

Wie gesagt, ein kleiner Schaltplan und ne Teileliste von euch und ich bau mir einfach meine Verzögerung ;)

Wie gesagt, normalerweise müsstest du die dir nicht erst bauen müssen, sondern müsste ab Werk da sein.

Was habt ihr für komische Gölfe? :D

Deine Antwort